Festplattencontroller?

Diskutiere Festplattencontroller? im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi! Ich habe da ein "kleines" problem. Windows 98 - bis vor einiger zeit hat alles super funktioniert, plötzlich aber funktioniern diverse CDs...

bin-da

Threadstarter
Hi!

Ich habe da ein "kleines" problem. Windows 98 - bis vor einiger zeit hat alles super funktioniert, plötzlich aber funktioniern diverse CDs nicht mehr, Brennen funktioniert nicht, auch Norton CleanSweep hängt sich immer wieder auf. und alles scheint damit in zusammenhang zu stehn, dass im Geräte-Manager (Bild im Anhang) der Festplattencontroller mit Rufzeichen steht, sprich, da muss ein problem sein... auf Eigenschaften steht dann auch, dass das Gerät nicht vorhanden, der Treiber nicht richtig installiert ist etc.

Treiber neu installieren etc. hilft aber alles nichts!

ganz interessant ist auch, dass im Gerätemanager kein einziges CD-ROM Laufwerk existiert und auch keine Festplatte. Im Abgesicherten Modus wiederum hat er keine Probleme mit den Controllern, Festplatte, CD-ROM --> alles da!

nur wenn ich zum beispiel den festplatten-controller entferne und er installiert ihn neu, kommt der selbe käsewieder.

drum wollte ich fragen, ob schon mal jemand das gleiche problem ghabt hat oder vielleicht irgend eine idee, wie man das lösen könnte??

bitte danke...
mfg
bin-da

Anhänge

• Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    41 KB · Aufrufe: 261

Sykar

Hi bin-da

Im abgesicherten Modus hast du soweit ich weiß kein CD-Romlaufwerk oder?
Was meinst du mit diverse CD-Roms (nur ganz bestimmte oder läßt es sich von Zeit zu Zeit nicht lesen?).
Deine Hardwarekonfiguration zu kennen wäre auch nützlich insbesondere den Chipsatz deines Mainboardes zu kennen wäre hilfreich.
Hast du zuletzt neue Hardware installiert?
Eine Möglichkeit wäre dein Rechner mit so wenig wie möglich Hardware starten zu lassen(nur ein Laufwerk wie HDD,nur ein Speicherriegel, Brenner , CD/DVD,etc alles raus).
Läufts dann kannst du nach und nach weitere Hardware installieren bis der Fehler auftritt.
Tritt der Fehler auch bei minimaler Hardwarekonfiguration auf
kann es sogar sein,wenn es auch sehr unwahrscheinlich, daß dein Mainboard einen Defekt hat.
Wenn dein Mainboard einen VIA KT266 Chipsatz hat (neure kenn ich nicht hab selbst so ein Board) kann es helfen die VIA Chipsatztreiber neu zu installieren am besten ziehst du sie dir aus dem Netz um die aktuellsten Chipsatztreiber zu haben

MfG
Pascal aka Sykar

Thema:

Festplattencontroller?

Festplattencontroller? - Ähnliche Themen

Xbox 360 wireless controller adapter Windows 10: Hallo seit Ende letzten Jahres benutze ich meinen Controller der Xbox 360 am PC. Ich habe mir dafür von Amazon einen wireless Controller adapter...
Realtek HD Treiber macht Probleme: Hallo Zusammen, an meinem Laptop (Lenovo L15 20U8) funktioniert der Realtek HD Treiber nicht richtig. Ich kann in den Sound-Einstellungen den...
Freenet TV Maussteuerung defekt nach September Updates Windows 7: Der Mauszeiger sichtbar, flackert aber, Menü auf der Programmoberfläche flackert auch und ist nicht aufrufbar. 2 x installiert, 2 x...
XBOX 360 Wireless Gaming Receiver-Treiberinstallation funktioniert nicht mehr: Ich habe zur Benutzung meines Xbox 360 Controllers am PC einen Adapter bei einem Drittanbieter gekauft. Daher erfolgte die Treiberinstallation...
Windows 8.1 installieren und upgraden ohne CD-Key?: Heyhey, ich habe ein kleines Problem: Ich habe mir Ende 2014/Anfang 2015 eine Kopie von WIndows 8.1 gekauft, bei der das kostenlose Upgrade...
Oben