Festplatten Umdrehungen

Diskutiere Festplatten Umdrehungen im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, gibt es ein Programm mit dem ich die Umdrehungen meiner Festplatte rausfinden kann?

PhotonDevil

Threadstarter
Hallo,

gibt es ein Programm mit dem ich die Umdrehungen meiner Festplatte rausfinden kann?

Michel

Nicht dass ich wüsste. Aber ich denke, du kannst den Herstellerangaben da vertrauen. Da sich deine mit 7200 UpM drehen soll, wird sie das auch tun. Oder interessiert dich die genaue UpM-Zahl zu bestimmten Zeitpunkten?

PhotonDevil

Threadstarter
Habe in einem anderen PC eine Maxtor 32049H3 20 GB Platte und wüsste gerne wie viel Umdrehungen die hat:blush

PhotonDevil

Threadstarter
Ah.. :google hats mir eben verraten:) 5400 RPM hat sie..

Der PC hat einen AMD Athlon 2400+ und 512 MB Ram drin und läuft sehr lahm.. Kann das an der Festplatte liegen? Habe den formatiert und alles neuinstalliert und wenn der beim starten 3 Programme laden soll dann dauert das schon ne halbe Ewigkeit

LauxAimoEwa

Chipsatztreiber installieren und gucken, dass der DMA Modus auf den Laufwerken aktiv ist...

duesso

Ah.. :google hats mir eben verraten:) 5400 RPM hat sie..

Der PC hat einen AMD Athlon 2400+ und 512 MB Ram drin und läuft sehr lahm.. Kann das an der Festplatte liegen? Habe den formatiert und alles neuinstalliert und wenn der beim starten 3 Programme laden soll dann dauert das schon ne halbe Ewigkeit

Jawoll!
Eine 7200er Platte macht einen Unterschied zu ner 5400er !

Mein Paps hatte mal ne 80Gig mit 5400 drin - Windows2k eine Qual !
Nun hat er Win2k mit ner 80er mit 7200upm und rennt prima ! Es macht scho ein wenig aus !:up

Ach ja, der Cache der Platte spielt auch eine entscheidende Rolle !

duesso

Wo steht denn ob der DMA Modus aktiviert ist?

Wie groß sollte der Cache sein?

Also bei modernen Platten sollte er bei mind. 8MB liegen !
Gibt auch Consumer mit 16mb und bestimmt auch mehr !:sing

Meine z.B. hat 8MB Cache ...
Ist aber ne P-ATA ! Die S-ATA haben im Regelfall 16MB ...

PhotonDevil

Threadstarter
PC Wizard 2007 sagt mir das die Platte 512KB Cache hat:confused Kann das sein?

Michel

Also bei modernen Platten sollte er bei mind. 8MB liegen !
Gibt auch Consumer mit 16mb und bestimmt auch mehr !:sing

Meine z.B. hat 8MB Cache ...
Ist aber ne P-ATA ! Die S-ATA haben im Regelfall 16MB ...

Der Regelfall bei SATA liegt auch noch bei 8 MB, die neue Generation hat allerdings schon standardmäßig 16 MB. Die meisten Leute haben aber noch 8 MB.

heru

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 112
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 100

LauxAimoEwa

DMA-Modus:

Geräte Manager / "IDE/ATA-Controller" / Primär blabla / Eigenschaften --> Erweiterte Einstellungen <-- Hier gucken, ob da DMA-Modus aktiv ist. Wenn da nur PIO steht, dann solltest Du die Chipsatztreiber installieren, und gucken, wo man den DMA-Modus aktiviert

PhotonDevil

Threadstarter
Danke für die Ausführlichen Beschreibungen:) Ja DMA ist aktiv:)

PC Wizard 2007 sagt mir das die Festplatte 512 KB Cache hat, kann das sein?

Thema:

Festplatten Umdrehungen

Festplatten Umdrehungen - Ähnliche Themen

Surface Book: Tastatur trotz ungedrehtem Modus?: Hi Ich nutze das Surface Book 2 oft so, dass ich den Bildschirm abdocke und umdrehe (anschließend wieder andocke herunterklappe). Teilweise würde...
Kauf Beratung SATA Festplatte: Hallo ich brauche für meinen PC einen SATA 3,5 Zoll Festplatte da meine 1,5 TB zu klein ist. Was sollte ich hier nehmen? Auf was muss man...
Welche Office-Version, habe nur Product Key: Mein Rechner ist Totalschrott. Hier war das Win 7 Home Prem installiert. Leider habe ich keine Ahnung, welche Office-Version genutzt wurde. Ich...
EFS UI Application Schlüssel sichern: Hallo zusammen, habe gesehen, dass die Frage nicht neu ist, aber ich konnte bisher nicht rausfinden woran es bei meinem System liegt. Seit...
GELÖST Festplatte wird im Leerlauf 50 Grad warm: Hallo zusammen, ich habe eine neue Festplatte für Backups gekauft und die alte Backup-Festplatte in meinen PC eingebaut. Diese Festplatte wird nun...
Oben