GELÖST Festplatten-Größe wird nicht erkannt

Diskutiere Festplatten-Größe wird nicht erkannt im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Mein PC: Motherboard: ASUS M2NPV-VM CPU: AMD Athlon 3800+ Speicher: 1GB RAM Aeneon DDR 2 CL5...
S

stoitschkov

Threadstarter
Hallo!

Mein PC: Motherboard: ASUS M2NPV-VM
CPU: AMD Athlon 3800+
Speicher: 1GB RAM Aeneon DDR 2 CL5

Ich wollte auf meine neue Festplatte (Western Digital 3.5" WD 500GB WD5000AAKS 7200U/m) Windows XP aufspielen. Als es an die Partitionierung ging, stellte ich fest, das XP nur 131GB Speicherplatz erkannte.
Also habe ich meine alte Festplatte (mit installiertem XP) zusätzlich eingebaut und die neue Festplatte mittels Datenträgerverwaltung in 4 Partitionen kleiner als 131 GB aufgeteilt und formatiert.
Alte Festplatte wieder ausgebaut.
XP-CD eingelegt: Es wurde wieder nur ein unpartitionierter Bereich von 131GB erkannt.
Was läuft hier schief?
Brauche ich einen bootfähigen Partitionsmanager (z.B. Acronis DiskDirektor 11 Home) oder gibt's irgendwo einen kostenlosen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
stoitschkov

R

Radiogugu

Standort
Heiligenhaus
Ich benutze seit jeher GParted zur Festplatten Partitionierung.

http://download.winboard.org/details.php?file=914

Live CD brennen und es kann losgehen.

Sollte die Festplatte einen Defekt haben, so wird das Programm Probleme bekommen, bzw. melden, dass etwas nicht stimmt.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Um welche XP CD handelt es sich den (welcher SP Status)?

Erli :cool

C

carlton681ao

Standort
Bayern
stoitschkov,

hat die Windows XP Installations CD das Service Pack 2 oder 3 schon integriert, oder eventuell nur SP1 oder gar kein Service Pack?

Oh Mann, drei Deppen ein Gedanke! ;-)

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi stoitschkov,

Xp erkennt Hdds, welche größer als 128 Gb sind erst ab SP2.
Deine Install Cd hat dies noch nicht integriert.
Entweder integrieren (http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S4 oder mit nLite), am besten direkt SP3 oder du kannst es auch nach der Install aufspielen.

T@cky

S

stoitschkov

Threadstarter
Danke für die eifrigen Zuschriften!

Mein XP heißt: XP professional 32bit von 2001, glaube ich. SP2 ist auf einer Extra-CD dabei, SP3 lade ich mir aus dem Internet herunter.

Heißt das also, dass ich mein XP ganz normal installieren kann, und danach (nach SP2 und SP3) erkennt das System, dass meine Festplatte 500GB groß ist, und ich kann dann mit GParted den Rest partitionieren? ...oder gar mit der Windows-Datenträgerverwaltung?

Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Nein, Du solltest Dir eine CD erstellen die zumindest das SP2 schon integriert hat.
Und dann mit dieser installieren.

S

stoitschkov

Threadstarter
Danke, Erli,
für den Tip, aber das mit der CD erstellen hat mich zwar 3 Std. Arbeitszeit gekostet, hat aber an verschiedenen Stellen nicht funktioniert.
Habe jetzt von einem Kollegen den Partitionsmanager ausgeliehen und konnte die Festplatte prima patitionieren und danach XP problemlos aufspielen.
Zudem habe ich komplett auf alle Treiber-Updates verzichtet und so läuft mein System jetzt wieder stabil und schnell!
Gruß
stoitschkov

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Freut mich das es doch noch geklappt hat.
Ich habe mal das Thema auf gelöst Ja gesetzt…

Thema:

Festplatten-Größe wird nicht erkannt

Sucheingaben

wd5000aaks wird nicht erkannt

,

windows xp 500gb festplatte wird nicht erkannt

,

xp festplatte wird nicht erkannt

,
win xp erkennt die groesse der festplatte nicht
, große festplatte wird nicht erkannt software, Festplatte gnaze größe wird nicht erkannt

Festplatten-Größe wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

• Kann man beim MEDION AKOYA E2228T die Festplatte (SSD) durch eine größere SSD ersetzen?

Kann man beim MEDION AKOYA E2228T die Festplatte (SSD) durch eine größere SSD ersetzen?: Hallo, wollte nach meiner Ausbildung, wenn mir das Gerät dann überlassen wird, eine größere SSD einbauen und fragen, ob das bei obigem Gerät...
  • Festplatte (falsche Größen angezeigt)

Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der...
  • GELÖST Windows 8.1 Festplatten Grösse

GELÖST Windows 8.1 Festplatten Grösse: Hallo Mit welcher Festplatten Grösse kommt win 8.1 zu recht? Gibt eshier auch eine Beschränkung von 2048 GB? Habe eine Festplatte mit 4 TB die...
  • System-Reserviert Dateien über 72GB groß - System-Festplatte voll

System-Reserviert Dateien über 72GB groß - System-Festplatte voll: Hallo, ich habe ein Problem mit WIN10 Home 64bit. Mein Systemlaufwerk wird als vollständig belegt angezeigt. Bei näheren Untersuchen des Problems...
  • Windows 10 Pro auf eine größere Festplatte installieren?

Windows 10 Pro auf eine größere Festplatte installieren?: Bei meinem Update von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro (Frühjahr 2017) hat sich Windows 10 Pro ausgerechnet meine kleinste Festplatte (500 GB) mit...