Festplatten Fitness

Diskutiere Festplatten Fitness im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin zusammen, die gründliche Suche hat leider nix hervorgebracht, also öffne ich jetzt mal einfach einen Fred: Mein Rechner hat seid gestern...
S

schröti

Threadstarter
Moin zusammen,

die gründliche Suche hat leider nix hervorgebracht, also öffne ich jetzt mal einfach einen Fred:

Mein Rechner hat seid gestern gaaaanz seltsame Bluescreens... Das reicht von dem altbekannten IRQ Fehler über Hardwareprobleme und weiß ich nicht alles...

SpeedFan war dann der Meinung, meine Festplatte sind mit teilweise weit über 40 Grad einfach zu warm. Leider kann ich keine genaue Temperatur zum Zeitpunkt des Bluescreens geben, fest steht aber das dies beim Spielen auftrat.

Nun hab ich schon einen Lüfter einfach mal auf den Boden des Gehäuses gestellt damit die Platten damit angepustet werden. Soweit so gut...

Speedfan hat ebenfalls die Möglichkeit Festplatten zu "überprüfen". Hier wird dann ein Performancewert ausgegeben und ein sogenannter "Fitness" Wert. Um den gehts...

Was sagt mir dieser Wert, und wie kriege ich den ggf nach oben? Falls so etwas möglich ist.

Ich habe 3 Platten im Rechner (alle mindestens 4 cm auseinander). Eine recht neue SATA Platte, die liegt bei 100 %, die mittelalte IDE Platte liegt bei 88 % und die älteste Platte (leider ist hier mein OS drauf) liegt bei gewaltigen 11 %. Kann ich davon ausgehen, das ich das Teil demnächst entsorgen muß oder kann ich noch etwas zu ihrer lebensdauer beitragen???

S

schally

Standort
RLP
Hi,
schalte mal im Bios die S.M.A.R.T. Überwachung ein und lade dir mal Everrest Home Edtion runter und schau mal ob da irgendein fehler vorliegt!

Aber es muss nicht zwingend die HDD sein kann auch der Ram sein !
Lade dir hierzu diese TOOL herrunter Memtest86+ am besten die iso verison zum brennen!

und lasse es mal durchlaufen und dann poste mal vvl so en bsod(am besten abfotographieren!!)

mfg
schally

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo @schröti,
alle HDD-Hersteller bieten auf ihren Homepages u.a. auch Tools zum Überprüfen ihrer HDD's an. Nichts gegen "SpeedFan", aber da würde ich mich doch eher auf ein Herstellertool verlassen. Weiters würde ich, wie @schally schreibt auch dem RAM testen.

S

schröti

Threadstarter
Okay, dann besorge ich mir erstmal von Maxtor die Diagnosesoftware... Memtest hab ich noch irgendwo... sobald die ergebnisse vorliegen tue ich die mal kund! :)

Thema:

Festplatten Fitness

Festplatten Fitness - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte wird nicht erkannt!

Externe Festplatte wird nicht erkannt!: meine Externe Festplatte wird seit einer Woche nicht mehr von meinem Laptop erkannt. Wenn ich sie an einen anderen PC anschließe funktioniert sie...
  • WIN 10 Neuinstallation auf neue Festplatte. bin zu blöd dafür

WIN 10 Neuinstallation auf neue Festplatte. bin zu blöd dafür: Hallo kann mir jemand helfen? Bin über 80 habe nicht viel Ahnung vom PC aber auch kein Geld für einen neuen. Meine alte Festplatte, Western...
  • Meine externen Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt

Meine externen Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt: Gestern habe ich sie noch genutzt, heute wurden sie vom Laptop nicht mehr erkannt. Ich habe mehrere externe Festplatten mit unterschiedlichen...
  • GELÖST keinen zugriff auf 2. Festplatte

GELÖST keinen zugriff auf 2. Festplatte: Hallo alle miteinander bin von win 7 auf win 10 umgestiegen . Aber leider habe ich keinen zugriff auf die 2.Festplatte mehr. Im Explorer ,im...
  • Microsoft surface 6 pro erkennt externe Festplatte WD My Passport nicht mehr. Was kann ich tun?

Microsoft surface 6 pro erkennt externe Festplatte WD My Passport nicht mehr. Was kann ich tun?: Seit heute kann ich meine externe Festplatte nicht mehr am Surface 6 pro nutzen. Das ist sehr ärgerlich. Weiß jemand Rat?