Festplatten abrufen unter OpenSuse

Diskutiere Festplatten abrufen unter OpenSuse im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Mahlzeit, Ich sprach ja gestern von Ubuntu, jedoch machte Ubuntu Probleme, also bin ich nun auf OpenSuse umgestiegen. Jetzt die Frage, wie kann...
D

DJ-Basedream

Threadstarter
Mahlzeit,

Ich sprach ja gestern von Ubuntu, jedoch machte Ubuntu Probleme, also bin ich nun auf OpenSuse umgestiegen.

Jetzt die Frage, wie kann ich unter OpenSuse meine Festplatten abrufen?

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Na wie kann ich unter Open Suse auf meine Festplatten zugreifen?

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Hehe, wusle mich ja schon die ganze zeit durch, finde aber nichts, der Dateimanager zeigt mir nur die Festplatte an wo Linux drauf, da sollten eigentlich ja auch die anderen Festplatten sein, sind sie aber nicht, habe mal zum Test meinen USB Stick angeschlossen, der wird an der stelle auch nicht angezeigt, also muss es noch einen Ort geben wo die Datenträger vermutlich zu finden sind.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Habe leider grade kein Linux zur Hand,aber tippe docxh mal ins Suchfeld des Startmenüs einen passenden Begriff.Passiert denn was wenn Du den Stick ansteckst?Also tüdelt es?

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Es gibt bei OpenSuse kein Suchfeld im Startmenü.

Es passiert nichts wenn ich den USB Stick anschließe

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Schon ok, vielleicht weiss ja wer anders hier was, muss ich abwarten,und zwischendurch weiter suchen, vielleicht noch mal googlen, weil unter ubuntu ging es da konnte ich auf alle Festplatten zugreifen, also wird das unter suse ja auch irgendwie gehen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Normal sollte das immer ohne Einschränkungen möglich sein,aber entweder hat die Susi da eine Sonderrolle oder die Installation hat schon den ersten Defekt :aah.
Im Ernst,warte mal noch etwas ab;der eine oder andere Crack findet sich hier bestimmt noch...;)

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Werden dir die Platten angezeigt wenn du im Terminal
Code:
 lsblk
eingibst?
Alternativ würde auch
Code:
sudo fdisk -l
gehen.
Falls nein würde ich auf einen Fehler in der Erkennung tippen.

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Möglicherweise werden die Speichercontroller nicht correct unterstützt oder bei der Installation ist was schief gelaufen.

Sind daß irgendwelche exotischen Controller auf dem Mainboard?

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Also wenn ich den befehl lsblk eingebe werden die festplatten angezeigt.

wilhelm@linux-n6yv:~> lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 119,2G 0 disk
├─sda1 8:1 0 450M 0 part
├─sda2 8:2 0 100M 0 part
├─sda3 8:3 0 16M 0 part
├─sda4 8:4 0 117,9G 0 part
└─sda5 8:5 0 825M 0 part
sdb 8:16 0 931,5G 0 disk
├─sdb1 8:17 0 481,1G 0 part
├─sdb2 8:18 0 512M 0 part /boot/efi
├─sdb3 8:19 0 1M 0 part
├─sdb4 8:20 0 127M 0 part
├─sdb5 8:21 0 447,8G 0 part /boot/grub2/x86_64-efi
└─sdb6 8:22 0 2G 0 part [SWAP]

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Wenn ich das recht verstehe, Hast du Linux auf der 1TB Platte installiert.
Diese sollte dir in der Übersicht auch angezeigt werden, stimmts?
Was dir nicht angezeigt wird ist die 120GB platte?
Falls das so ist, scheint die 120GB Platte nicht gemounted zu sein. Das kannst du entweder übers Terminal oder über Gparted machen.
Da ich OpenSUSE nicht perönlich im einsatz hatte, wäre es möglich das du auch ein tool für die Festplatten/Datenträgerverwaltung hast über das dies zu bewerkstelligen wäre

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Ich habe mir geparted installiert, aber es startet nicht.

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Hast dus von der Offiziellen Seite? openSUSE Software

Ansonsten glaube Ich, wir sollten mal versuchen @SethGeko zu beschwören, er hat Linux meines wissens als DailyOS.

Ich selbst kratze da auch nur an der Oberfläche.

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Hab jetzt mal das von der OpenSuse seite installiert, aber finde es nirgens, habe alles durch geschaut im startmeü

Thema:

Festplatten abrufen unter OpenSuse

Festplatten abrufen unter OpenSuse - Ähnliche Themen

• Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen

Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
  • Windows 10 Festplatte (SSD) tauschen

Windows 10 Festplatte (SSD) tauschen: Vor kurzer Zeit habe ich meine SSD an meinem Laptop austauschen lassen, da diese kapputt war. Nun habe ich keine Daten mehr auf der Festplatte und...
  • Externe Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt

Externe Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt: Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Meine externe Festplatte wird im Explorer nicht mehr angezeigt. Ein Geräusch beim Einstecken des USB-Kabels...
  • Manche externen USB-Festplatten werden nicht erkannt

Manche externen USB-Festplatten werden nicht erkannt: Liebe Forumsgemeinde, seit geraumer Zeit werden einige - aber eben nicht alle! - meiner externen Festplatten, die an anderen Rechnern problemlos...