Festplatte0 funktioniert nicht

Diskutiere Festplatte0 funktioniert nicht im Windows Server 2008 Forum im Bereich Windows Server 2008; Liebe Forenmitglieder! Ich habe die Betreuung eines Windows Server 2008 R2 geerbt Auf der Rechnung steht: Intel Server R1304 Xeon E3-1220 / 3.1...
G

Gaberszig

Liebe Forenmitglieder!

Ich habe die Betreuung eines Windows Server 2008 R2 geerbt
Auf der Rechnung steht:
Intel Server R1304
Xeon E3-1220 / 3.1 GHz
2x 600 GB WD VelociRaptor HDD 1000rpm im RAID Verbund

weiter Details sind mir leider nicht bekannt.

Bei Laufwerksbay ganz links leuchtet seit 06.06 (während meines Urlaubs aufgetreten) ein orangefarbenes Lämpchen.
Ein Blick in die logs der MMC zeigt:
Festplatte auf Anschluß 0: Ausgefallen
Aber in der Datentraägerverwaltung finde ich nur:
Datenträger 0: 2 primäre Partitionen 100MB NTFS Systemreserviert fehlerfrei (System, aktiv, primäre Partition) und 279,36 GB NTFS fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition)

Die andere Platte ist gar nicht aufgeführt.

diskpart> list disk zeigt auch
Datenträger 0 Online 279GB

Wie kann ich die defekte Platte aushängen um sie durch eine neue zu ersetzen?
Geht das im laufenden Betrieb ider muß der Server dafür heruntergefahren werden?
Wird er danach wieder booten?

Die wichtigen Daten habe ich alle auf ein NAS gesichert.

Dankbar für Input
NIkolaus, der sonst nur auf unix Systemen arbeitet.

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

hat der Server eine Software für den RAID Controller installiert ?
Wirf dort mal einen Blick rein. :satisfied

G

Gaberszig

RAID Software

Danke für den Tip, ich hätte nicht erwartet auf einem System, das Hardware RAID1 beherrscht ein Software RAID1 zu finden.
Tatsächlich findet sich Intel Rapid Storage-Technologie auf dem System und in dessen Statusbericht scheinen beide Platten (die erste allerdings als ausgefallen gekennzeichnet) auf.

In der Hilfe Datei zu Intel RapidStorage-Technologie steht, daß es hotplug fähig ist.
Andererseits wird der Vorgang des Ersetzens einer internen Platte mit dem Herunterfahren des Systems begonnen.
Ich möchte ein Herunterfahren vermeiden, da ich nicht weiß, ob das System von der 2. Platte startet.

Irgendwelche Tips dazu?

Nikolaus

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Ich würde eben das System herunterfahren, die defekte HDD ersetzen, den Rechner hochfahren und dann das RAID wieder herstellen.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Außerdem würde ich die magnetischen HDDs gegen SSDs ersetzen.

G

Gaberszig

Hdd -> ssd

Nachdem es bei der Anwendung auf diesem Server weniger auf Geschwindigkeit und mehr auf dauerhaftes Speichern ankommt, scheint mir der zusätzliche finanzielle Aufwand nicht gerechtfertigt.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Ich kenne diese Velociraptor HDDs: sie werden sehr heiß.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Die Samsung 860 Pro hat ein Schreibvolumen von 2 PB.
Außerdem sind die Velociraptor Consumer Festplatten.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Auf Preisvergleichsseiten werden diese mit 300 € gelistet.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Eine normale 1TB kostet unter 40 Euro derzeit, warum 300 dafür ausgeben.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist gegenüber einer Seagate Barracuda auch nur minimal.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Es gibt auch 2,5" 10K SAS Festplatten, die auch an einem SATA Port funktionieren.
Kosten bei 900GB ~150 €.

XP-Fan

XP-Fan

Es gibt auch 2,5" 10K SAS Festplatten, die auch an einem SATA Port funktionieren.
SATA HDD / SSD funktionieren auch an SAS Controllern, SAS HDD aber nicht an SATA Controllern ! :blush

Thema:

Festplatte0 funktioniert nicht

Festplatte0 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!: Wer gerne alles Wichtige schnell im Blick hat will vielleicht auch ohne langes Suchen einen Blick auf seine Windows Version oder die Build Nummer...
  • Alexa am Windows 10 PC einrichten und nutzen - So leicht geht es und das funktioniert bereits!

Alexa am Windows 10 PC einrichten und nutzen - So leicht geht es und das funktioniert bereits!: Die Möglichkeit um Alexa über Cortana zu aktivieren gibt es noch nicht, aber mit der neuen Alexa App für Windows 10 kann man sich den virtuellen...
  • Windows 10 App Sticky Notes auch im Webbrowser nutzen - So einfach funktioniert es!

Windows 10 App Sticky Notes auch im Webbrowser nutzen - So einfach funktioniert es!: Die Windows 10 Sticky Notes sind schon recht praktisch wenn man sich mal schnell etwas notieren will und werden wohl auch gern benutzt, denn in...
  • Familienkonto funktioniert nicht

Familienkonto funktioniert nicht: Hi, ich habe 2 Kinderkonten unter meinem Familienkonto ncl. Reportfunktion eingerichte Allerdings bekomme ich weder E-Mails mit Informationen...
  • Touch screen Funktioniert nach dem Update nicht mehr!

Touch screen Funktioniert nach dem Update nicht mehr!: Ja wie das im Betreff steht, reagiert mein Touchscreen nach dem letzten Systemupdate nicht mehr (nicht mal auf den Pen)! Ich muss den...