Festplatte zirpt unregelmäßig

Diskutiere Festplatte zirpt unregelmäßig im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Habe eine 3-4 Jahre alte Seagate HDD. Heute Nacht (ich schlafe im selben Raum wo mein PC steht) hat mich die Festplatte fast um meinen Schlaf...
V

Visqu

Gast
Habe eine 3-4 Jahre alte Seagate HDD. Heute Nacht (ich schlafe im selben Raum wo mein PC steht) hat mich die Festplatte fast um meinen Schlaf gebracht.. Diese gibt auf einmal eine Art zirpen von sich. Nicht dauerhaft, sondern in unregelmäßigen Abständen (alle 5-10 min). Das ist ein hochfrequentes kurzes Geräusch. Schwer zu beschreiben. Die Platte läuft aber einwandfrei. Mein PC läuft als Server, deswegen muss er Nachts an bleiben. Was kann ich machen damit das zirpen weggeht?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich würde auch erstmal die SMART Werte auslesen und schauen.Und ist es wirklich die HDD die solche Geräusche macht?Könnte auch die Graka sein....

Was kann ich machen damit das zirpen weggeht?
Baue eine SSD ein....;)

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Wenn die Festplatte anfangt zu zirpen, ist das ein Zeichen das sie bald anfängt zu schreien, bevor sie stirbt. Da du selbst schreibst das der Pc als Server dient, also 24 Stunden 7 Tage läuft, die Festplatte aber dafür wahrscheinlich nicht ausgelegt ist. Oder ist es eine spezielle 24/7 Festplatte? Aussagekräftiger ist der POH-Wert ("Power-On Hours"). Die meisten Hersteller geben ihn seit etwa vier Jahren in ihren Datenblättern an. Er nennt die empfohlene Betriebsdauer eines Geräts, etwa in Stunden pro Jahr oder pro Monat.
Führt ein Hersteller den POH-Wert auf, so gelten alle anderen Aussagen über die statistische Zuverlässigkeit nur, wenn das Gerät nicht länger läuft. Von POH lässt sich zudem ableiten, ob ein Gerät für den Dauerbetrieb in Frage kommt, was bei den meisten Desktop-Festplatten nicht der Fall ist. Eine typischer POH-Wert dieser Modelle liegt bei acht Stunden Betriebszeit täglich.
Und eine SSD ist keine gute Idee, da die Lebensdauer dort anders gezählt wird.
Flash-Speicher behandelt Daten auf spezielle Art und Weise: Wenn sie auf einen bestimmten Block geschrieben werden, muss der gesamte Block gelöscht werden, bevor er wieder beschrieben werden kann. Die Lebensdauer einer SSD wird in diesen sogenannten Program-Erase-Zyklen (P/E) gemessen. Moderne Verbraucher-SSDs mit Multi-Level-Cell (MLC) NAND-Speicher halten im Schnitt 3.000 bis 5.000 P/E-Zyklen aus, bevor die Leistung abnimmt. Teurere Single-Level-Cells (SLC) Flashspeicher schaffen sogar bis zu 100.000 P/E-Zyklen. Und gerade bei einem Server finden ja mehr Schreibzugriffe statt als bei einem normalen Pc. Da hast du die 100000 schon in einem Jahr erreicht.

Thema:

Festplatte zirpt unregelmäßig

Sucheingaben

ssd zirpen

,

bluescreen hdd zirpt einmal

Festplatte zirpt unregelmäßig - Ähnliche Themen

• Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019

Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019: Vor einer Woche wollte ich wieder meine externe USB-Festplatte benutzen, habe die per mit meinem Notebook verbunden und es erschien kein Laufwerk...
  • Externe Festplatte wird nicht erkannt!

Externe Festplatte wird nicht erkannt!: meine Externe Festplatte wird seit einer Woche nicht mehr von meinem Laptop erkannt. Wenn ich sie an einen anderen PC anschließe funktioniert sie...
  • WIN 10 Neuinstallation auf neue Festplatte. bin zu blöd dafür

WIN 10 Neuinstallation auf neue Festplatte. bin zu blöd dafür: Hallo kann mir jemand helfen? Bin über 80 habe nicht viel Ahnung vom PC aber auch kein Geld für einen neuen. Meine alte Festplatte, Western...
  • Meine externen Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt

Meine externen Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt: Gestern habe ich sie noch genutzt, heute wurden sie vom Laptop nicht mehr erkannt. Ich habe mehrere externe Festplatten mit unterschiedlichen...
  • GELÖST keinen zugriff auf 2. Festplatte

GELÖST keinen zugriff auf 2. Festplatte: Hallo alle miteinander bin von win 7 auf win 10 umgestiegen . Aber leider habe ich keinen zugriff auf die 2.Festplatte mehr. Im Explorer ,im...