Festplatte wird bei Installation nicht erkannt

Diskutiere Festplatte wird bei Installation nicht erkannt im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen Mein System: Motherboard: MSI K7T Turbo2 Chipsatz: VIA KT133A (VT8363A &VT82c686B) CPU: AMD Athlon 1400MHZ HDD: IDE, Western...
  • Festplatte wird bei Installation nicht erkannt Beitrag #1
G

Gameking

Threadstarter
Hallo zusammen

Mein System:
Motherboard: MSI K7T Turbo2
Chipsatz: VIA KT133A (VT8363A &VT82c686B)
CPU: AMD Athlon 1400MHZ
HDD: IDE, Western Caviar AV, 7200rpm, 8MB, 500GB

Mein Problem:
Wenn ich den WHS auf den Computer Installieren will, kommt bei dem Punkt "Informationen sammeln" diese Fehlermeldung:
Ein Festplatten Laufwerk, das als Host für Windows Home Server fungieren kann wurde nicht gefunden. Möchten Sie zusätzliche Treiber Laden?
Mir ist klar das ich Treiber laden muss, nur weis ich nicht was für welche. Kann mir jemand helfen?

PS: Danke shon im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Festplatte wird bei Installation nicht erkannt Beitrag #2
hundesohn

hundesohn

im normalfall ist auf der mainboard cd ein tool drauf, mit dem du eine dikette mit den entsprechenden treibern für den sata controller erstellen kannst.
diese treiber werden dann mit f6 während der installation geladen. (ob es beim whs auch so ist, weiß ich im mom aus dem kopf nicht).

einfacher ist es aber, den controller im bios als ide bzw kompatibel usä laufen zu lassen.

hth
hundesohn

• Festplatte wird bei Installation nicht erkannt Beitrag #3
G

Gameking

Threadstarter
Danke für deine Antwort :up

Ich hab vergessen zu erwähnen das es eine IDE Fetplatte ist.

Wie kann ich die Treiber im Bios einspielen?

Edit:
Ich habe die Treiber jetz gefunden, nur ist das Problem, wenn ich sie einspiele, sagt mir die WHS installation das die Datei "txtsetup.oem" nicht vorhanden ist, und es deswegen nicht get.

Weis jemand fon wo ich die bekomme, bzw. was ich machen muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Festplatte wird bei Installation nicht erkannt Beitrag #4
S

SFA1492

Controller

Hallo,

das mit dem BIOS funktioniert nur mit SATA-Controllern. Dort angeschlossene Platten können dann auch mit im Betriebssystem integrierten IDE-Treibern angesprochen werden. Wenn's aber irgendwie geht, sollte man bei der Installation den entsprechenden Controller-Treiber einbinden.

Bei der Treibereinbindung mit F6 bei der Betriebssysteminstallation handelt es sich um ein leicht anderes Verfahren, als unter Windows selbst, d.h. ein Treiberpaket, welches zur Installation unter Windows gedacht ist, funktioniert an der Stelle nicht.
Gewöhnlicherweise gibt es von Herstellern dann eine Treiberdiskette(!) bzw. ein Diskettenimage zum herunterladen, die neben dem Treiber auch diese 'TXTSETUP.OEM' enthält. Je nach Treiberdiskette können hier verschiedene Treiber ausgewiesen werden. Aus der Liste muss man dann den für sich passenden Treiber auswählen.

Dieses Verfahren zur Treibereinbindung wird bei Windows XP und Windows Server 2003 (WHS basiert wohl auf dem 2003er) meines Wissens nach ausschließlich von Diskette unterstützt. Zwar funktionieren auch USB-Diskettenlaufwerke, aber werden vom Windows-Setup nur wenige Typen unterstützt.

Bei Deinem Board handelt es sich ja schon um ein älteres Teil, welches von Windows eigentlich so unterstützt werden sollte, also ohne zusätzlichen Treiber.

Die Tatsache, dass es nicht geht, deutet darauf hin, dass Deine Hardware nicht als Basis für eine Installation geeignet bzw. vorgesehen ist.
Hast Du schon mal probiert, testweise eine kleinere Festplatte zu verwenden (z.B. 80GB)?

Meine Empfehlung wäre, dass Du Dir eine aktuellere (Marken-)Hardware anschaffst. Gebrauchte Geräte mit ordentlicher Leistung, z.B. von Fujitsu Siemens, kriegst Du schon unter 100 Euro. Erstens fressen die Teile weniger Strom und zweitens sind vor allem die Business PCs von denen im Betrieb kaum hörbar. ;)

Sascha

Thema:

Festplatte wird bei Installation nicht erkannt

Festplatte wird bei Installation nicht erkannt - Ähnliche Themen

GELÖST Festplatten-Größe wird nicht erkannt: Hallo! Mein PC: Motherboard: ASUS M2NPV-VM CPU: AMD Athlon 3800+ Speicher: 1GB RAM Aeneon DDR 2 CL5...
GELÖST Erkennt keinerlei Festplatten (noch vor der eigentlichen Installation): Mainboard: MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-010R) SSD (für Windowspartition): Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s...
Windows 7 friert manchmal ein: hallo, ich bin hier ganz neu ich habe nähmlich das problem das windows7 bei mir manchmal "einfriert" die maus bleibt dan einfach stehen und das...
USB3 - wo ist der Flaschenhals ???: Hallo, für eine Verwandte habe ich eine ext. USB3-Festplatte (500GB) und eine USB3 PCIe-Karte gekauft, da sie ein backup-Medium braucht. Die PCIe...
Externe Festplatte läuft nicht mehr richtig bzw überhaupt nicht mehr: Nachdem ich dachte meine externe Festplatte wäre defekt, habe ich diese ausbauen und in ein neues Gehäuse setzen lassen. Die Dateiordner sind auch...
Oben