GELÖST Festplatte verschwunden, aber nach Neustart wieder da

Diskutiere Festplatte verschwunden, aber nach Neustart wieder da im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hey erstmal zu meinem System; Windows 7 64 Bit Home Premium AMD FX 8150 ASRock 970 Extreme 4 ASUS Nvidia Geforce GTX 660 TI 4x4 G.Skill 1333MHz...
D

drbobR

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
11
Alter
30
Hey erstmal zu meinem System;

Windows 7 64 Bit Home Premium
AMD FX 8150
ASRock 970 Extreme 4
ASUS Nvidia Geforce GTX 660 TI
4x4 G.Skill 1333MHz DDR3
1 SATA3 Sandisk SDSSDP-128GB (Sandisk SSD)
1 SATA2 1TB HDD Seagate
1 SATA2 1GB HDD Seagate


Zu meinem Problem;

Ich habe gestern meine SSD bekommen damit probleme schon gehabt da diese nicht in richtiger reihenfolge gebootet wurde dies hab ich gelöst in dem ich die RAID steckplätze geändert habe...
Was für ein problem ich jetzt habe ist, das meine 1 TB Platte zwischen durch verschwindet und nach einem neustart er wieder vorhanden ist... habe diese in 3 Partinionen unterteilt (1 Partition Logisch nicht primär) Sie wird vom Bios erkannt und vom System aber ist manchmal halt weg... und nach neustart da. Ich habe mir schon die "Finger" wund "gegoogelt" insgesammt 4 Stunden und nicht wircklich was gefunden was a für mich verständlich ist und b nicht genau weiter bringt wenn ich die schirtte verfolge immer noch das problem besteht... Derzeit laufen die Festplatten im IDE Modus da bei Raid & AHIC fehler meldung kommt bei AHIC bekomme ich sogar Bluescreen... hab mich gewundert das es die immer noch gibt :p also meine idee war es die RAID Plätze noch mal zu tauschen aber die Frage ist hier wenn ich die 1 TB von 3 auf 2 lege ob es was bringt oder eher nicht... Bios ist geupt sowie die restliche Software... weiß nur nicht wo ran es liegt... ob es ein fehler von Windows ist oder ich irgendwo was falsch mache den als ich nur die 1 TB (Wo das System vorher drauf lief) und die 128 GB zusammen hatte lief alles ohne problem... brauche da dringend hilfe :) wenn noch fragen offen sind oder screenshots oder video benötigt wird einfach posten, video nur vom booten ;) und Bios ;) am besten muss ich wissen welche menu ihr braucht oder wie auch immer ;) freue mich über schnelle einfache hilfe
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
:welcome
Ich habe gestern meine SSD bekommen
und wie installiert? Neu oder geclont?

Die Platten sollten im AHCI-Modus betrieben werden.
Allerdings müsste es bei der Installation schon eingestellt sein, da sonst eine Einstellung in Windows fehlt --> Bluescreen
Diese kann man manuell nachholen!
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Raid falls eigene Einstellung vorhanden sollte deaktiviert werden, da du ja keines betreibst.
Hatte mit meinem DVD-Laufwerk das gleiche (auf einmal weg). Aus welchem Grund auch immer - es vertrug sich nicht die SATA-Anschlüsse der Reihe nach zu befüllen.
Seit ich nur 1,3,5 verwende (von 6 Anschlüssen) geht alles. Anscheinend zu wenig irgendwas ??? vorhanden damit alle Anschlüsse versorgt werden können.
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Du schreibst etwas von Raid, hast Du den ein Raid X installiert und wenn ja was für eines ?
Was sollte den die SSD für einen Zweck haben ?

1 SATA2 1GB HDD Seagate (der Wert ist sicher falsch) ?

:confused
 
D

drbobR

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
11
Alter
30
:welcome

und wie installiert? Neu oder geclont?

Die Platten sollten im AHCI-Modus betrieben werden.
Allerdings müsste es bei der Installation schon eingestellt sein, da sonst eine Einstellung in Windows fehlt --> Bluescreen
Diese kann man manuell nachholen!
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Raid falls eigene Einstellung vorhanden sollte deaktiviert werden, da du ja keines betreibst.
Hatte mit meinem DVD-Laufwerk das gleiche (auf einmal weg). Aus welchem Grund auch immer - es vertrug sich nicht die SATA-Anschlüsse der Reihe nach zu befüllen.
Seit ich nur 1,3,5 verwende (von 6 Anschlüssen) geht alles. Anscheinend zu wenig irgendwas ??? vorhanden damit alle Anschlüsse versorgt werden können.
Ich hab Windows neuinstalliert nicht geclont da mein system eh mal neu gemacht werden musst :D
das mit dem manuellen installieren hole ich gleich mal nach vielleicht läuft dann der AHCI Modus, den soweit ich weiß muss/sollte eine SSD im AHCI Modus laufen. Das mit dem RAID Modus hab ich sein gelassen p.s. ich wusste nicht das man dafür irgendeine software brauch. desweiteren habe ich ja die Festplatten so gelegt das 1,3,5 Belegt ist.
Strom sollte genug fließen habe die kleine vom strom genommen haben weil ich dachte eventuell strom ist es aber auch nicht

p.s. walter 128GB :) so ist richtig
 
D

drbobR

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
11
Alter
30
MUSS nicht, aber besser ;)

Eventuell ein SATA-Kabel defekt. Falls vorhanden ANDERE nehmen.
schon passiert ;) aber daran liegt es nicht AHCI Modus läuft jetzt


Ereignis;

13:34 Uhr Festplatte hat sich bis jetzt nicht wieder verabschiedet oO warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drbobR

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
11
Alter
30
Wirsch... habe ja jetzt den AHCI Modus drin und habe die zwei festplatten damit zusammen gehabt als ich dann das laufwerk abgesteckt habe damit ich die 3 festplatte zu schalten kann ist folgendes passiert nach dem zurück stecken, jetzt ist das laufwerk im AHCI modus und nicht mehr die 1TB platte wie mache ich das diese wieder mit im AHCI Modus ist... wenn es gehen sollte und das problem ist bis jetzt nicht weiter aufgetretten das meine festplatte sich abgeschalten hat. Ach was ich vergessen habe wenn ich die Festplatte mit dem Laufwerk Raid tausche (Kabel) dan bootet mein rechner nicht :D irgendwie alles ein wenig komisch das ganze
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wenn AHCI eingestellt ist, dann sind ALLE Laufwerke betroffen.
als ich dann das laufwerk abgesteckt habe damit ich die 3 festplatte zu schalten
wieso abgesteckt? Das Board wird doch mehr als 3-4 Anschlüsse haben??

Ach was ich vergessen habe wenn ich die Festplatte mit dem Laufwerk Raid tausche
Bootreihenfolge im BIOS verändert sich meist bei jedem Mal, wenn man Platten umsteckt!
 
D

drbobR

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
11
Alter
30
Wenn AHCI eingestellt ist, dann sind ALLE Laufwerke betroffen.

wieso abgesteckt? Das Board wird doch mehr als 3-4 Anschlüsse haben??


Bootreihenfolge im BIOS verändert sich meist bei jedem Mal, wenn man Platten umsteckt!
ich hab 6 steckplätze aber nur 3 SATA Kabel da 1 defekt war... :D und es ist kein witz die 1TB platte ist als SATA drin nicht als AHCI was ein wenig komisch ist xD im Bios findet er die 1TB platte aber ich kann sie nicht als boot option auswählen, ich glaube so langsam mein rechner wurde zur frau als ich die SSD eingebaut habe :(
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
die 1TB platte ist als SATA drin nicht als AHCI
SATA sind BEIDE! SATA ist eine Anschlussbezeichnung.
Der Modus kann IDE oder AHCI sein

im Bios findet er die 1TB platte aber ich kann sie nicht als boot option auswählen,
Da du verschiedene Controller am Board hast. Du kannst auf gewissen SATA-Anschlüssen draufhängen was du willst, wirds nicht richtig funktionieren, wenn der Controller z.B. deaktiviert ist (wie z.B. bei mir der JMicron-Controller.

Solltest bzgl. der Anschlüsse und Möglichkeiten das Motherboard-Handbuch einmal genau durchsehen. Bin sicher du übersiehst was.
 
D

drbobR

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
11
Alter
30
SATA sind BEIDE! SATA ist eine Anschlussbezeichnung.
Der Modus kann IDE oder AHCI sein


Da du verschiedene Controller am Board hast. Du kannst auf gewissen SATA-Anschlüssen draufhängen was du willst, wirds nicht richtig funktionieren, wenn der Controller z.B. deaktiviert ist (wie z.B. bei mir der JMicron-Controller.

Solltest bzgl. der Anschlüsse und Möglichkeiten das Motherboard-Handbuch einmal genau durchsehen. Bin sicher du übersiehst was.
gleich noch mal durchwühlen
 
Thema:

Festplatte verschwunden, aber nach Neustart wieder da

Festplatte verschwunden, aber nach Neustart wieder da - Ähnliche Themen

  • Festplatte D unter windows 10 verschwunden

    Festplatte D unter windows 10 verschwunden: die Festlpatte D ist unter Windows 10 verschwunden .Wie bekomme ich sie wieder
  • GELÖST Externe Festplatten zunächst erkannt - dann verschwunden

    GELÖST Externe Festplatten zunächst erkannt - dann verschwunden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf einige bzw. den (einzigen) Lösungsvorschlag. Die hier bisher im Forum veröffentlichten...
  • Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden

    Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden: Hallo, ich habe meine alte SSD Festplatte (128 GB) auf eine neue SSD Festplatte (500 GB) geklont. Mit der neuen Festplatte kann ich den Laptop...
  • Windows 10 Festplatte D verschwunden

    Windows 10 Festplatte D verschwunden: Moin. Ich habe einen Gaming Laptop von Asus gekauft .. Festplatte :C OS hat 120 gb und die vermisste Festplatte :D hatte 500 GB ich habe aus einer...
  • Ähnliche Themen
  • Festplatte D unter windows 10 verschwunden

    Festplatte D unter windows 10 verschwunden: die Festlpatte D ist unter Windows 10 verschwunden .Wie bekomme ich sie wieder
  • GELÖST Externe Festplatten zunächst erkannt - dann verschwunden

    GELÖST Externe Festplatten zunächst erkannt - dann verschwunden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf einige bzw. den (einzigen) Lösungsvorschlag. Die hier bisher im Forum veröffentlichten...
  • Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden

    Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden: Hallo, ich habe meine alte SSD Festplatte (128 GB) auf eine neue SSD Festplatte (500 GB) geklont. Mit der neuen Festplatte kann ich den Laptop...
  • Windows 10 Festplatte D verschwunden

    Windows 10 Festplatte D verschwunden: Moin. Ich habe einen Gaming Laptop von Asus gekauft .. Festplatte :C OS hat 120 gb und die vermisste Festplatte :D hatte 500 GB ich habe aus einer...
  • Sucheingaben

    interne festplatte verschwunden

    ,

    hdd verschwindet nach 30min

    ,

    windows 10 verliert festplatte

    ,
    festplatte weg nach neustart wieder da
    , festplatte verschwindet immer wieder, Festplatte verschwindet nach einigen Stunden im System, festplatte verschwunden windows 7, festplatte verschwunden, Festplatte verschwindet immer wieder bei windows 10, SSD "windows 7" verschwunden, hdd verschwindet im betrieb, Festplatte kurz da dann weg ssd, festplatte nach neustart verschwunden, festplatte verschwindet beim kopieren, festplatten verschwinden immer wieder, thinkpad zweite Festplatte nach Neustart, pc nach Neustart keine Laufwerke mehr, festplatte ab und zu da ab und zu weg, Festplatte verschwindet nach dem booten, pc start manchmal zweite festplatte weg, windows nach neustart m.2 ssd weg, festplatte weg und wieder da, festplatte verschwindet nach programmstart, festplatten verschwunden, festplatte fehlt manchmal nach Neustart ist sie wieder da
    Oben