Festplatte ungenutzt = schädlich?

Diskutiere Festplatte ungenutzt = schädlich? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Nabend, ich habe hier sowohl eine externe und eine interne Festplatte (OS: Debian) die ich nur zur Datensicherung nutze. Dies geschieht nur...
  • Festplatte ungenutzt = schädlich? Beitrag #1
T

TheRickMan

Threadstarter
Nabend,
ich habe hier sowohl eine externe und eine interne Festplatte (OS: Debian) die ich nur zur Datensicherung nutze. Dies geschieht nur unregelmäßig, wenn ich gerade keine DVD zur Verfügung habe, die interne beispielsweise dürfte nun schon 1-2 Monate ohne Nutzung sein.
Ist es eventuell ratsam die Platten regelmäßig, wenn auch nur für kurze Zeit, zu verwenden? Fragt mich nun nicht wie ich genau darauf komme, meistens liest man ja eher über Probleme beim Dauerbetrieb. Das andere "extrem" kann ja aber auch nicht wirklich gesund sein oder? Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, dann bin ich natürlich beruhigt ;) .

Grüße Rick

• Festplatte ungenutzt = schädlich? Beitrag #2
N

Nichtwirklich

Gast
wenn Festplatten zu lange rumliegen, rosten sie :D

Nö, im Ernst.
Den heutigen Platten dürfte das nichts ausmachen. Früher "klebten" schon mal die Köpfe auf dem Parkstreifen fest, und man mußte so ne Platte "vorsichtig" mit der Schmalseite mal auf nen Tisch stossen.
Dann machte es "klack", und das Teil ging wieder.
(...eventuell ;) )

• Festplatte ungenutzt = schädlich? Beitrag #3
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
  • Festplatte ungenutzt = schädlich? Beitrag #4
T

TheRickMan

Threadstarter
Danke für die Infos. :)

Grüße Rick

Thema:

Festplatte ungenutzt = schädlich?

Festplatte ungenutzt = schädlich? - Ähnliche Themen

Xbox One X: erste Tests mit vielen positiven Eindrücken und einigen Nachteilen - UPDATE VI: 08.11.2017, 12:24 Uhr: Seit gestern ist die neue Spielkonsole Xbox One X erhältlich, die erstmals Konsolenspiele in echtem Ultra HD ermöglicht...
Amazon Fire TV Stick im Test: so gut ist der kleine Bruder von Fire TV - UPDATE: Heute ist der offizielle Erscheinungstag des Fire TV Stick von Amazon, mit dem sich neben der Online-Videothek (Prime) Instant Video auch...
SSD: einrichten und einbauen - so wird es gemacht: Windows 7 und Windows 8 sind von Hause aus schon für die Verwendung von SSDs konzipiert, doch gibt es einige Dinge, die trotzdem beachtet werden...
[DE] Hacker-Paragraf: Wie Sicherheitsexperten kriminalisiert werden: Grösser? Aufs Bild klicken Das Gesetz, das in Sachen IT-Sicherheit letztes Jahr in Kraft getreten ist, diskriminiert Security-Profis. Ein...
[DE] Geheim, gratis, illegal im Web: Freibrief für Web-Piraten: Im Internet gibt es jede Menge Schlupflöcher. Ob illegale Downloads, Rufmord oder Datenmissbrauch: Was auch immer ein Übeltäter so treibt – die...
Oben