Festplatte ungenutzt = schädlich?

Diskutiere Festplatte ungenutzt = schädlich? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Nabend, ich habe hier sowohl eine externe und eine interne Festplatte (OS: Debian) die ich nur zur Datensicherung nutze. Dies geschieht nur...
T

TheRickMan

Threadstarter
Nabend,
ich habe hier sowohl eine externe und eine interne Festplatte (OS: Debian) die ich nur zur Datensicherung nutze. Dies geschieht nur unregelmäßig, wenn ich gerade keine DVD zur Verfügung habe, die interne beispielsweise dürfte nun schon 1-2 Monate ohne Nutzung sein.
Ist es eventuell ratsam die Platten regelmäßig, wenn auch nur für kurze Zeit, zu verwenden? Fragt mich nun nicht wie ich genau darauf komme, meistens liest man ja eher über Probleme beim Dauerbetrieb. Das andere "extrem" kann ja aber auch nicht wirklich gesund sein oder? Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, dann bin ich natürlich beruhigt ;) .

Grüße Rick

N

Nichtwirklich

Gast
wenn Festplatten zu lange rumliegen, rosten sie :D

Nö, im Ernst.
Den heutigen Platten dürfte das nichts ausmachen. Früher "klebten" schon mal die Köpfe auf dem Parkstreifen fest, und man mußte so ne Platte "vorsichtig" mit der Schmalseite mal auf nen Tisch stossen.
Dann machte es "klack", und das Teil ging wieder.
(...eventuell ;) )

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
T

TheRickMan

Threadstarter
Danke für die Infos. :)

Grüße Rick

Thema:

Festplatte ungenutzt = schädlich?

Festplatte ungenutzt = schädlich? - Ähnliche Themen

• Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab

Beim Einstecken der externen USB Festplatte, stürzt Windows ab: Hallo, ich habe eine externe Festplatte von WD, die ich zur Datensicherung nutze. Zuletzt habe ich sie problemlos im Sommer gebraucht. Wenn ich...
  • Kopieren auf externe Festplatte

Kopieren auf externe Festplatte: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Kopieren auf eine externe Festplatte die Speicherkapazität nicht ausreicht, obwohl nachweislich...
  • Festplatte C zu voll

Festplatte C zu voll: Hi, leider habe ich am Anfang zu großzügig alles auf C: installiert, in die Programmordner Programme und Programme (x86). Ich würde sie jetzt...
  • Tipp: Ungenutzte Xbox 360 Festplatte über Microsoft Transfer Kit mit PC nutzen

Tipp: Ungenutzte Xbox 360 Festplatte über Microsoft Transfer Kit mit PC nutzen: Wenn ihr noch eine 2. Festplatte für die Xbox habt, diese aber nicht braucht müsst ihr euch nur das Microsoft Transfer Kabel besorgen und dann...
  • GELÖST Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0

GELÖST Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0: Hallo, ich würde gerne den "unallocated space" auf meiner festplatte nutzen können, habe mir zu diesem Zweck Partition Magic 8.0...