Festplatte rattert ständig

Diskutiere Festplatte rattert ständig im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, bei meinem neuen PC (Windows XP, SP2) liest bzw. schreibt die Festplatte (Samsung) ständig, auch wenn keine Programme laufen. Woran kann...
  • Festplatte rattert ständig Beitrag #1
D

der Kasper

Threadstarter
Hallo,

bei meinem neuen PC (Windows XP, SP2) liest bzw. schreibt die Festplatte (Samsung) ständig, auch wenn keine Programme laufen. Woran kann dies liegen ? Das ständige rattern nervt total.

Der Virenscanner ist es nicht.
Indexdienst habe ich schon abgeschaltet.
An der Auslagerungsdatei liegt es auch nicht.

Über ProcessExplorer bekomme ich angezeigt das die Datei Service.exe bzw. DPCs immer mal wieder aktiv ist.

Kann mir jemand helfen?

• Festplatte rattert ständig Beitrag #2
WillyV

WillyV

C64
Ohje!:aah

Kontrolliere bitte rasch, ob die Datei auch wirklich service.exe und nicht services.exe heißt.

services wäre ok
service wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit der W32/Rbot-WZ

Welches Virenprogramm hast Du?

• Festplatte rattert ständig Beitrag #3
D

der Kasper

Threadstarter
Ohje!:aah

Kontrolliere bitte rasch, ob die Datei auch wirklich service.exe und nicht services.exe heißt.

services wäre ok
service wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit der W32/Rbot-WZ

Welches Virenprogramm hast Du?

Danke für die schnelle Antwort.

Datei heißt services.exe. War ein Schreibfehler von mir sorry.

Ich habe Kaspersky Internet Security

• Festplatte rattert ständig Beitrag #4
WillyV

WillyV

C64
Uff! Ok, besser ein Tippfehler, als das andere.

Also gehts "nur" um Deine Deferred Procedure Calls (DPCs). Da wirds allerdings schwierig und kniffelige Handarbeit. Im Prinzip ist das höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem, noch höchstwahrscheinlicher ein Treiberproblem eines USB-Gerätes. Da würde ich einmal ansetzen und prüfen, ob da alle Treiber aktuell sind.

• Festplatte rattert ständig Beitrag #5
mali2007

mali2007

Kann sein, dass nach einer Ruhezeit der HD das Defragmentierprogramm im Hintergrund anfängt zu laufen. Das hab ich bei mir mal irgendwie und irgendwomit abgeschaltet.
Meine, dass es im Taskplaner aktiviert war, bin mir aber nicht sicher, schau mal nach.

• Festplatte rattert ständig Beitrag #6
H

herby51

Geh auf Arbeitsplatz
Klicke die Festplatte C mit rechter Maustaste an und dann auf Eigenschaften
Indizierung für schnelle Suche ausschalten.
Dann hört die Platte auf zu rattern wenn keiner was tut.

Wenn Du mehrere Platten hast, wiederhole den Vorgang bei diesen auch.

Fertig

mfg
herby51

• Festplatte rattert ständig Beitrag #7
M

maikrosoft

Gast
Geh auf Arbeitsplatz

Fertig

mfg
herby51

Das ist mit XP net so der Bringer wie bei Vista. Meine alte Samsung HDD hatte dieses Sympthom auch mal an den Tag gelegt. Wie sich später herausstellte waren defekte Sektoren der Übeltäter. (die Platte hatt dann immer Daten versucht in ganze Sektoren zu verschieben)

MFG

• Festplatte rattert ständig Beitrag #8
D

der Kasper

Threadstarter
Uff! Ok, besser ein Tippfehler, als das andere.

Also gehts "nur" um Deine Deferred Procedure Calls (DPCs). Da wirds allerdings schwierig und kniffelige Handarbeit. Im Prinzip ist das höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem, noch höchstwahrscheinlicher ein Treiberproblem eines USB-Gerätes. Da würde ich einmal ansetzen und prüfen, ob da alle Treiber aktuell sind.

Die USB-Treiber habe ich alle kontrolliert. Sind auf dem laufenden.

• Festplatte rattert ständig Beitrag #9
D

der Kasper

Threadstarter
Das ist mit XP net so der Bringer wie bei Vista. Meine alte Samsung HDD hatte dieses Sympthom auch mal an den Tag gelegt. Wie sich später herausstellte waren defekte Sektoren der Übeltäter. (die Platte hatt dann immer Daten versucht in ganze Sektoren zu verschieben)

MFG

Ich habe die Festplatte schon dem dem Samsung-Programm gecheckt. Kein
Fehler gefunden.

• Festplatte rattert ständig Beitrag #10
D

der Kasper

Threadstarter
Geh auf Arbeitsplatz

Fertig

mfg
herby51

Der Indexdienst ist es nicht. Habe ich bereits ausgeschaltet (siehe auch oben)

• Festplatte rattert ständig Beitrag #11
D

der Kasper

Threadstarter
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass mein Windows ständig (alle 60 Sekunden) die Dateien "ntuser.dat.LOG" und "system.log" überschreibt?

Thema:

Festplatte rattert ständig

Festplatte rattert ständig - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro ständig die Festplatte (TEMP Ordner) voll: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das Problem das bei Windows 10 Pro (Version 1803) ständig die Festplatte voll ist bzw. als voll...
Fehler beim Auswerfen von externen Festplatten: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Auswerfen einiger externen Speichermedien. Dazu zählen HDD´s die direkt über einen USB 3.0...
Unter Windows 10 Prof. Video von Festplatte per streaming auf Samsung TV (rechte Maustaste und Wiedergabe auf Gerät ---> Samsung TV) nur am ruckeln: Ich habe das Problem, welches ich bei WIn7 Prof. nie hatte, das unter Windows 10 Prof. eine Videodatei (Egal welches Format, ob AVI oder MKV) von...
AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
Oben