GELÖST Festplatte plötzlich im RAW Format

Diskutiere Festplatte plötzlich im RAW Format im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Vorweg, ich nutze Win10 64Bit. Ich habe das Problem, dass meine HDD (extern und partitoniert) über Nacht ins RAW - Dateisystem verwandelt wurde...
ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
65
Vorweg, ich nutze Win10 64Bit.

Ich habe das Problem, dass meine HDD (extern und partitoniert) über Nacht ins RAW - Dateisystem verwandelt wurde.
Gestern Abend war noch alles normal und jetzt ist die Platte laut Datenträgerverwaltung leer, was ziemlich blöd wäre, und im RAW - Format und fehlerfrei.
Will ich die Platte öffenen, kann aber nicht drauf zu gegriffen werden, weil diese eventuell beschädigt ist.

Ich habe schon Testdisk 7.0 probiert aber der PC friert dabei ein.
Am Laptop mit Win7 wil die HDD auch formatiert werden.

Chkdsk sagte mir für die eine Partition, dass diese schon im NTFS - Format sei und bei Partition M sind es die falschen Parameter.

Jetzt wurde ich gefragt, um was für eine Platte es sich handelt.
Es ist eine 3,5" Festplatte im USB 2.0 Gehäuse. Marke weiß aber nicht.


Ich würde sehr gerne wieder das alte Format haben oder zumindest die Daten irgendwie noch retten können.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Edit:
Es ist möglich drauf zuzugreifen.
Das weiß ich, weil eine Demo von EaseUS Recovery gerade laufen lasse.
Aber die 500MB, die nur wiederhergestellt werden dürfen, sind viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-eBeNe

K-eBeNe

Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
262
du könntest mal mit Linux versuchen auf die daten zuzugreifen, irgend ein life linux auf nen Stick und los gehts.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.316
Standort
Thüringen
Und welches Linux Tool wäre das dann?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.316
Standort
Thüringen
Ja doch,aber da sind doch soo ein Haufen Programme drauf;welches nimmt man da?
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Festplatte einhängen und dann versuchen zu lesen.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
299
Standort
Ungarn
Besser noch, man sichert mit TestDisk.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.805
Standort
Niederbayern
Das Problem kenne ich, wenn die USB-Festplatte abgesteckt oder abgeschaltet wird ohne vorher in Windows abgemeldet zu werden (oder Windows herunterzufahren). Auch ohne offensichtliche Nutzung greift Windows immer wieder mal zu und wenn man genau dann abzieht kann das Dateisystem beschädigt werden. Habe schon ein paar USB-Sticks und -Festplatten bekommen die ich retten sollte wegen genau sowas.

Die besten Erfahrungen zur Wiederherstellung habe ich mit dem Programm GetDataBack von Runtime-Software (Webseite: runtime.org) gemacht. Kostet aber was und braucht ewig. Zumindest meine alte Version, jetzt gibt es da eine neue mit Zusatz "Simple" und da steht "Lightning Fast" aber dazu kann ich nichts sagen, die habe ich nicht. Es scheint aber immer noch so zu sein daß man mit dem Tool erstmal ohne Lizenz kostenlos suchen kann was zu retten wäre, erst wenn man tatsächlich retten will braucht man eine Lizenz.

Für eine Platte mit 500GB an einem XP-Notebook mit Pentium4 brauchte bei mir die alte Version von GetDataBack4NTFS fast 2 Tage zum Suchen der Daten, bot dann eine Vorschau an was gerettet werden könnte und das anschließende Umkopieren der gefundenen Daten auf eine andere USB-Platte dauerte dann nochmal 1-2 Tage.

Die allererste betroffene Platte, als ich noch kein solches Tool hatte und dachte die Festplatte selbst wäre beschädigt hat die Firma eines Bekannten eingeschickt zu einem professionellen Datenretter. Die haben vermutlich genau das gleiche gemacht wie ich später, allerdings hatte das (noch zu DM-Zeiten) für eine 60GB-Platte stolze 1800 DM plus Mwst gekostet.
 
ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
65
Das Problem habe ich mit dem Tool "M3 Data Recovery" gelöst.
Man benötigt allerdings die Vollversion zum Fixen des Fehlers.
Aber nach 10 Minuten waren beide Partitionen repariert ohne dass die Dateien auf der Platte gelöscht worden sind.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.316
Standort
Thüringen
Ich denke das Reparaturen an den Partitionen frei sind denn wie soll man sonst als User den Erfolg der Software abschätzen können wenn man vorher keine Daten sieht die sie evtl wiederherstellen kann.Aber schön das es wieder läuft...:satisfied

Ist jetzt zwar eh zu spät aber vllt hätte sich die Beta 7.1 von Testdisk nicht aufgehangen;wäre einen Versuch wert gewesen...:hm
 
ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
65
Das Programm wollte zur Reparatur einen Key haben.
Zum Glück hat ein Arbeitskollege die Vollversion des Programms.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.389
Standort
D-NRW
Die Freeware-Version geht auch nur bis 1GB an Daten.
Wahrscheinlich reichte das nicht aus.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.316
Standort
Thüringen
Ist ja jetzt schon erledigt aber es hätte hier wohl gereicht die Daten wieder sichtbar zu machen sprich die Partitionstabelle zu reparieren (die wohl das Problem war).Da hätte die Datenmenge wahrscheinlich keine Rolle gespielt :unsure aber das ist jetzt nur noch Theorie...;)
 
Thema:

Festplatte plötzlich im RAW Format

Sucheingaben

festplatte plötzlich raw

,

festplatte nach akku leer im raw format

,

festplatte raw

,
Festplatte plötzlich RAW formatiert
, festplatte ist plötzlich raw, RAW HDD wiederherstellen, festplatte plötzlich raw format, raw hdd wiederstellen, festplatte raw lesen, externe festplatte raw, linux festplatte wird nur noch als raw erkannt, wd my passport dateisystem raw, interne festplatte plötzlich raw, externe festplatte plötzlich raw statt ntfs, dateien plötzlich raw, hdd plötzlich im raw format, festplatte wird nur noch als raw angezeogt, win10 partition raw, USB Festplatte plötzlich RAW, C partition wird als raw erkannt win 10, festplatte plötzlich im raw format, hdd plötzlich raw, Festplatte wird im raw angezeigt, warum springt festplatte auf raw, laptop harddisk ist raw datei

Festplatte plötzlich im RAW Format - Ähnliche Themen

  • Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo zusammen. Seit gester wird meine WD Elements 2TB portable ohne erkenntlichen auslöser nicht mehr erkannt. Nach mehrmaligen abziehen und...
  • Windows 10: ungewöhnlich langer Boot-Vorgang und System-Festplatte, die plötzlich bis zum Rand gefüllt ist - daran kann es liegen

    Windows 10: ungewöhnlich langer Boot-Vorgang und System-Festplatte, die plötzlich bis zum Rand gefüllt ist - daran kann es liegen: Sollte euer Windows 10 plötzlich ungewöhnlich viel Zeit für den Boot-Vorgang benötigen, die System-Festplatte (SSD) - auf welcher Windows 10...
  • Festplatte c plötzlich voll

    Festplatte c plötzlich voll: Hallo zusammen, ich habe eine 1TB-Festplatte, die ich in eine Partition C:\ mit etwa 130 GB und eine PARTITION D:\ mit dem restlichen...
  • die externe festplatte wird unter windows 8.1 plötzlich nicht mehr erkannt

    die externe festplatte wird unter windows 8.1 plötzlich nicht mehr erkannt: die externe festplatte wird unter windows 8.1 plötzlich nicht mehr erkannt
  • externe Festplatte hat plötzlich nur noch RAW Dateien - wie Originaldateien zurückt?

    externe Festplatte hat plötzlich nur noch RAW Dateien - wie Originaldateien zurückt?: Meine externe Festplatte hat plötzlich nur noch RAW Dateien Wie komme ich wieder zu den Originaldateien? Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben