Festplatte nicht als Laufwerk erkannt

Diskutiere Festplatte nicht als Laufwerk erkannt im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo an alle, meine beiden PCs, einer mit Windows 8.1 und der andere mit Windows 10, erkennen eine WD My Passport Ultra 0810 (gekauft im Jahre...
E

emp217

Threadstarter
Hallo an alle,

meine beiden PCs, einer mit Windows 8.1 und der andere mit Windows 10, erkennen eine WD My Passport Ultra 0810 (gekauft im Jahre 2013) zwar als Gerät, aber nicht als Laufwerk. Auch mein NAS erkennt die Festplatte nicht. Der Gerätemanager sagt mir, dass sie an einem USB 3.0 angeschlossen ist, was auch stimmt, und dass sie aber auch einwandfrei funktioniert. Ich kann jedoch nicht auf sie zugreifen.
Den Treiber habe dafür habe ich schon installiert, die Problembehandlung meldet mir daher nun auch nichts mehr.
Den PC habe ich danach natürlich nochmal neu gestartet, es tut sich aber nach wie vor nichts.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Festplatte Klickgeräusche macht. Vor 2 Jahren hat sie noch an verschiedenen PCs funktioniert, seitdem wurde sie nicht mehr verwendet.

Ich hoffe hier mal auf Tipps...

LG
emp

XP-Fan

XP-Fan

Erschwerend kommt hinzu, dass die Festplatte Klickgeräusche macht.
Auch wenn du das nicht hören willst, die dürfte kaputt sein.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die Platte an sich wird erkannt aber der Datenbereich ist nicht sichtbar,oder?Und komisch hört sie sich auch noch an?Klingt nicht gut....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Mach auch mal ein Bild wie die Platte im Explorer erscheint oder auch im Gerätemanager.Wird die Platte an einem anderem PC erkannt?

E

emp217

Threadstarter
Ich hab jetzt schon 3 PCs durch. Im Explorer erscheint sie eben gar nicht, in der Datenträgerverwaltung müsste ich sie konvertieren, was aber nicht möglich ist (schwerer Fehler sagt die Meldung) und im Gerätemanager ist alles normal. Also sagen wir mal das Ding an sich wird erkannt, aber der Inhalt nicht. Sie wird auch mit 0 Bytes angezeigt, was schon mal ziemlich schlecht ist.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

diese "Festplatte" wird wohl die "Lagerungszeit im Schrank" nicht ohne HW-Beschwerden überstanden haben
und wohl auch in absehbarer Zeit den Dienst vollständig einstellen.
Evtl. mal mit Testdisk einen Zugriff und ggf. eine Datenrettung versuchen, aber diese Platte ist wohl nicht mehr sinnvoll einsetzbar ;-(

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wie soll denn Testdisk seine Arbeit machen wenn man auf die Platte schon gar nicht mehr zugreifen kann?Das wird so eher nichts....

E

emp217

Threadstarter
Ich seh das eh auch so, wollte aber doch mal bei den Profis hier nachgefragt haben.

karmu

karmu

Wie soll denn Testdisk seine Arbeit machen wenn man auf die Platte schon gar nicht mehr zugreifen kann?Das wird so eher nichts....
Nun, da sie ja in der Datenträgerverwaltung noch da ist und somit auch ansprechbar, kann ein Versuch mit Testdisk nicht schaden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das Einzige was noch da ist scheint der Controller zu sein weil der Datenbereich bzw das Ganze Laufwerk im Explorer schon gar nicht mehr sichtbar ist.Selbst wenn die Platte noch ansprechbar wäre haben die komischen Geräusche sicher nichts gutes zu bedeuten....

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ist sie schon mit genügend Strom versorgt. Mal keinen Hub und ganz kurzes Kabel wenn es ein 2,5Zoll sein sollte. Wenn es eine 3,5Zoll ist sehe ich nicht viel Hoffnung.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Normal nicht es sei denn die Platte wurde mit einem Netzteil ausgeliefert welches nicht funktioniert.Aber die Platte wird ja zumindest erkannt wenn auch nicht korrekt also läuft sie auf jeden Fall.Nur sie klingt halt komisch was nicht gut klingt...

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Eine 2,5Zoll hat kein Netzteil. die wird vom USB versorgt. Und da kann jeder Zentimeter eine Rolle spielen was die Kabellänge betrifft.
Sieht man aber auch im Ereignissprotokoll , da tauchen dann div. Diskfehler auf.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
ok, ich kenne das nicht das eine 2,5Zoll mit Netzteil ausgeliefert wird.

E

emp217

Threadstarter
Ich auch nicht, die hat jedenfalls keins. Das ist ja der Sinn einer 2,5" Platte, dass sie handlicher ist und den Strom vom Gerät eben nimmt.
Jedenfalls hat das USB-Kabel knappe 20 cm, ein kürzeres häb ich hier gar nicht, hab aber das gleiche Kabel nochmal hier von ner anderen funktionierenden Platte, das hab ich da mal angeschlossen und hat leider keinen Unterschied gemacht.

Das Thema ist wohl abgeschlossen. Die Daten liegen alle noch auf anderen PCs, muss nun wieder zusammenkopiert werden.

Thema:

Festplatte nicht als Laufwerk erkannt

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Festplatte nicht als Laufwerk erkannt - Ähnliche Themen

• Laptop erkennt externe Festplatte nicht mehr

Laptop erkennt externe Festplatte nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe vorhin an meinem Laptop gearbeitet und die externe Festplatte verwendet. Dann habe ich...
  • Externe Festplatten und USB Sticks abgestoßen

Externe Festplatten und USB Sticks abgestoßen: Seid dem Umstieg auf Windows 10 werden externe Festplatten (mehrere verschiedene) und USB Sticks vom System nicht mehr "akzeptiert" - sie werden...
  • Neue Festplatte - Product Key kann nicht aktiviert werden

Neue Festplatte - Product Key kann nicht aktiviert werden: Hallo liebe Community, ich musste die Festplatte an meinem Laptop austauschen, weil diese komplett defekt war. Auf der neuen Festplatte habe ich...
  • App wird immer wieder auf falscher Festplatte installiert

App wird immer wieder auf falscher Festplatte installiert: Hi, ich habe mir vor kurzem die Xbox App für den Gamepass auf einer anderen Festplatte installiert (also "neue App-Speichereinstellung" von C...
  • Festplatte mit Windows 10 als Betriebssystem-Festplatte in neuen PC übernehmen

Festplatte mit Windows 10 als Betriebssystem-Festplatte in neuen PC übernehmen: Hallo, ich bin dabei mir einen neuen PC zu kaufen bzw habe ich vor lediglich Mainboard und CPU neu zu kaufen. Ich würde gern meine 3 Festplatten...