Festplatte muss formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann! - Daten retten?!

Diskutiere Festplatte muss formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann! - Daten retten?! im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, hier im Forum gibt es zwar schon ein solches Thema, aber leider funktioniert es nicht :( Ich habe eine externe 1TB Festplatte, welche...
F

Fallen

Threadstarter
Hallo,

hier im Forum gibt es zwar schon ein solches Thema, aber leider funktioniert es nicht :(

Ich habe eine externe 1TB Festplatte, welche fast voll ist... Sie hat lange einwandfrei funktioniert, bis jetzt immer die Fehlermeldung kam, dass die Platte formatiert werden muss, bevor ich sie verwenden kann. Selbstverständlich möchte ich das nicht, da ja dann alle Daten weg sind..

Ich habe bereit eine Boot CD von Linux benutzt, da dies auch empfohlen wurde, da man von dort manchmal auf die Platte zugreifen kann, aber leider ohne Erfolg.

In einem anderen Thread wird testdisk empfohlen. Das habe ich runtergeladen und dieser Anleitung gefolgt:

"
[create]
Laufwerk auswählen
Darstellung ist unter TD ein wenig anders , als bei Windows.
Beispiel:
Disk /dev/sda – 500GB / 376 Gib „Name des Datenträgers“

Am Namen des Datenträgers kannst Du verifizieren, ob er von TD erkannt wurde.
Wenn so etwas angezeigt wird:
„Can't open filesystem, filesystem seems damaged“
„No file found, filesystem seems damaged“
sieht es schlecht aus.
Aber das wollen wir erst mal gar nicht annehmen, und gehört sicher in einen anderen Thread.

Nun folgende Anweisungen ausführen:

[Proceed]
[Intel]
[Advanced]
[Image Creation] (Partition auswählen)

Sicherungsimage der Partition erstellen*:
* Krieg das jetzt aus dem Kopf nicht mehr detailliert hin , aber so sollte es weitergehen:

[C] Copy
Sicherheitsabfrage mit [Y] bestätigen. (vorher im oberen Teil noch einmal überprüfen, wo das Image geschrieben wird. Pfadänderung sind möglich. Event. den kompletten Pfad notieren.
Das Image wird im Format *.dd gespeichert, lässt sich im Notfall auch mit WinRAR etc. öffnen...oder entpacken.“ .

Ist der Vorgang angestoßen, kannst Du am roten Schriftzug „ copying, please wait „ erkennen, das alles läuft.
Nicht abbrechen, dauert wirklich lange.
"

Ich habe eine andere externe 1TB Platte an meinen Rechner und die kaputte angeschlossen. Jedoch kann ich ab Punkt "[Image Creation] (Partition auswählen)" nicht die Platte auswählen, auf die die Daten der kaputten draufgespielt werden sollen.

Kann mir jemand helfen?

Habe die Schritte, die ich tätige, mal angehängt...

Ab Bild 5 weiß ich leider nicht mehr weiter :(

Liebe Grüße & danke im Voraus!
Selina

Anhänge

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Welche Linux Boot CD wurde verwendet?

F

Fallen

Threadstarter
Habe Linux Mint versucht und die Fehlermeldung (Anhang) erhalten.

Anhänge

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Was aus der Ausgabe von Linux Mint Live CD hervorgeht, sieht nicht sehr gut aus: i/O error.

Ist noch eine weitere Festplatte vorhanden, auf die das defekte Dateisystem kopiert werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
F

Fallen

Threadstarter
Ja, genau das wollte ich ja mit Testdisk machen, aber irgendwie komme ich ab Bild 5 nicht weiter. Ich kann die Platte irgendwie nicht auswählen?!

S

Seeadlermarko

Besteht die Möglichkeit, die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen und direkt am PC anzuklemmen ?
Hatte das vor kurzem auch, da wollte Windows die HDD formatieren und es lag am Gehäuse welches nicht mehr ok war...

F

Fallen

Threadstarter
Das habe ich schon gemacht. Wenn Du das meinst :) Dieses Standard Gehäuse, welches immer um externe Festplatten ist, ist wech... :)

Hier http://www.winboard.org/vista-hardw...rden-will-aber-dateien-nicht-verlieren-4.html wird beschrieben wie man mit Testdisk die Daten von der Festplatte bekommen soll. In meinen Anhängen zu Beginn , bei Bild 2, ist "G" die defekte Platte und "F" die funktionierende Platte, auf die ich die Daten gern draufspielen würde.. Aber wie gesagt, komme ich ab Bild 5 nicht weiter?!

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

die Anzeige in Bild 5 mit den "nicht erkannten" Partitionsaufteilungen
ist das Problem. Wenn du dir mal die evtl. baugleiche Platte F ansiehst,
dann sollte dort in den ein oder zwei Zeilen die Start und Endsektoren die
"fortlaufenden " Sektornummern auffallen.
Dies ist auf der defekten Platte G ja völlig durcheinander.
Es gibt von der Partitionsstruktur immer ein Backup der Sektoren, evtl. erkennt Testdisk ja die Backupsektoren und kann die Aufteilung wiederherstellen.

Genaue Anleitungen mit Bildern sind auf der Homepage zu finden.

F

Fallen

Threadstarter
Hallo,

mhm okay... & wo finde ich die Anleitung? :) Finde irgendwie keine offizielle Seite von Testdisk mit Anleitung..

F

Fallen

Threadstarter
Super, danke!

Nur sieht das bei mir etwas anders aus.. Was soll ich hier auswählen? :(

Anhänge

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

war diese Platte in drei Partitionen geteilt ?
Erst mal eine mit deeper search auswählen und evtl. "gefundene"
Aufteilung auf mögliche "Altkonfiguration" prüfen.
Solange nicht mit "WRITE" Kommanods auf die Platte geschrieben wird,
kannst du alles lesend probieren.

F

Fallen

Threadstarter
Hallo,

nein, da es nur eine externe Platte zum Sicher von Daten war, war keine einzige Partion darauf.

Okay, aber ich muss zum "suchen" ja eine Auswahl oberhalb treffen?! Da kann ich erst einmal bedenkenlos eins nach dem anderen anwählen & warten...?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Ja, mit deeper search weiter und dann kannst du ja mal diese Anzeige hier posten. Wie ist denn die "PLatte F" zur Zeit aufgeteilt bzw. evtl. bei gleicher
Platte mal die Anzeige "vergleichen" ?

F

Fallen

Threadstarter
Nach einer gefühlten Ewigkeit kam nun das Ergebnis...

Lasse nochmal einen "deep scan" durchführen.

Anhänge

Thema:

Festplatte muss formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann! - Daten retten?!

Festplatte muss formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann! - Daten retten?! - Ähnliche Themen

• Windows 10 auf mbr formatierten Festplatten Installieren

Windows 10 auf mbr formatierten Festplatten Installieren: Hallo. Mein Problem ist das sich Windows 10 x64 nicht auf eine mbr formatierte Festplatte Installieren lässt also habe ich die hdd umgewandelt in...
  • Festplatte mit dem Apple-Zeichen 250 GB 2,5 Zoll, NTFS formatiert wird unter Win 10 nicht migriert(L

Festplatte mit dem Apple-Zeichen 250 GB 2,5 Zoll, NTFS formatiert wird unter Win 10 nicht migriert(L: Die Festplatte (intern) stammt aus einem Apple Rechner. Ich habe alle Laufwerke gelöscht und die Platte neu partitioniert. Wollte sie als...
  • defekten laptop verlauft, festplatte nicht formatiert

defekten laptop verlauft, festplatte nicht formatiert: S.o...kann der käufer nun auf die festplatte und meine daten zugreifen, bspw. Mit einem sata-usb kabel? Wenn er die festplatte in einen anderen pc...
  • MediaCreationTool hat externe Festplatte ohne Vorwarnung formatiert

MediaCreationTool hat externe Festplatte ohne Vorwarnung formatiert: Guten Tag, ich wollte eine Windows 10 iso-Datei auf meine externe Festplatte via MediaCreationTool installieren. Dabei wurde die komplette...