Festplatte mit 2 USB-Anschlüssen an Pc mit einem USB-Anschluss anschliessen

Diskutiere Festplatte mit 2 USB-Anschlüssen an Pc mit einem USB-Anschluss anschliessen im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo! Ich wollte fragen ob es möglich ist eine Festplatte mit 2 USB-Anschlüssen (also USB 2.0) an einen Pc mit einem USB-Anschluss...
L

Lucie

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
32
Hallo!

Ich wollte fragen ob es möglich ist eine Festplatte mit 2 USB-Anschlüssen (also USB 2.0) an einen Pc mit einem USB-Anschluss anzuschliessen? Und kann man dann auch ein systemabbild auf die festplatte drauf machen?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Es müsste zunächst mal folgendes geklärt werden, um deine Frage richtig beantworten zu können:

1. Es handelt sich um eine externe Festplatte mit Gehäuse?

2. Handelt es sich um eine 2,5"- (kleiner) oder eine 3,5"-Platte (größer)?

2. Bist Du sicher, dass diese Festplatte 2 USB-Anschlüsse hat? Wenn ja, dürfte es sich um eine 2,5"-Platte handeln.

Um diese anzuschließen, bräuchtest Du ein sogen. "Y" (Ypsilon)-Kabel, das insgesamt 3 USB-Stecker besitzt. * Die beiden gleichen müssen an der Platte angeschlossen werden und der dritte verbleibende Stecker in den USB-Anschluss des Rechners.

Der zweite USB-Schluss an der Platte versorgt diese mit Spannung und ersetzt praktisch ein Netzgerät, das bei den größeren 3,5"-Platten unumgänglich ist.


Nachtrag:

* Das ist natürlich absoluter Quatsch, was ich hier geschrieben habe, also bitte sofort wieder vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
8.269
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Um diese anzuschließen, bräuchtest Du ein sogen. "Y" (Ypsilon)-Kabel, das insgesamt 3 USB-Stecker besitzt. Die beiden gleichen müssen an der Platte angeschlossen werden und der dritte verbleibende Stecker in den USB-Anschluss des Rechners.

Der zweite USB-Schluss an der Platte versorgt diese mit Spannung und ersetzt praktisch ein Netzgerät, das bei den größeren 3,5"-Platten unumgänglich ist.
Hallo @Ronny,
es ist genau anders rum; diese USB Y-Kabel für externe HDDs haben 2 USB Stecker "A" (die kommen an den Rechner) und einen USB Stecker "B" (der kommt an die HDD), wobei dieser Stecker auch "Mini-B" oder "Micro-B" sein kann.

Hallo!

Ich wollte fragen ob es möglich ist eine Festplatte mit 2 USB-Anschlüssen (also USB 2.0) an einen Pc mit einem USB-Anschluss anzuschliessen? Und kann man dann auch ein systemabbild auf die festplatte drauf machen?

Vielen Dank im Voraus
Wie schon @Ronny geschrieben hat, benötigst du beide USB Anschlüsse, um die HDD ausreichend mit Strom zu versorgen. Wenn du nicht genug freie USB Steckplätze an deinem Rechner hast, wäre ein USB HUB eine mögliche Lösung.
Du kannst ein Systemabbild auf der HDD speichern, vorausgesetzt du hast ausreichend Speicherplatz zur Verfügung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Seeadlermarko

Mitglied seit
09.05.2008
Beiträge
740
Wie schon @Ronny geschrieben hat, benötigst du beide USB Anschlüsse, um die HDD ausreichend mit Strom zu versorgen.

Dem widerspreche ich jetzt mal ganz unverschämt am frühen morgen.
Das kommt immer ganz auf die HDD an, die in dem externen Gehäuse verbaut ist.
Ich habe einige externe HDD´s in meinen Händen gehabt, die mit einem y-kabel ausgestattet waren, und davon brauchte nur ein kleiner Teil beide USB-Stecker. Das war überwiegend der Fall, wenn es eine "ältere" HDD war, oder es am Frontusb eines PC´s angeschlossen wurde.

@Lucie
Das kannst du einfach testen, indem du die Platte anklemmst.
Wenn die Platte zuwenig Strom bekommen sollte, wird sie nicht richtig anlaufen und dann auch nicht erkannt.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.474
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Das kommt immer ganz auf die HDD an, die in dem externen Gehäuse verbaut ist.
Ich habe einige externe HDD´s in meinen Händen gehabt, die mit einem y-kabel ausgestattet waren, und davon brauchte nur ein kleiner Teil beide USB-Stecker. Das war überwiegend der Fall, wenn es eine "ältere" HDD war, oder es am Frontusb eines PC´s angeschlossen wurde.
Und es kommt darauf an, wie viel Strom der Rechner am USB Port wirklich liefert und wie viele USB Geräte an USB Controller des Rechners bereits angeschlossen sind.

Ich habe hier z.B. ne externe 2,5" SSD, die an manchen Rechnern mit lediglich einem USB Anschluss läuft, an anderen Rechnern langt das nicht und ich brauche noch einen zweiten USB Port.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.219
Alter
53
Standort
Thüringen
Das hat nichts mit dem Verbrauch der Platte zu tun !!
Sondern nur mit der Strom Abgabe der USB Dose.
Ein Widerspruch in sich,was Du da sagst.Warum braucht man 2 USB-Anschlüsse?Weil die Stromaufnahme der Platte zu hoch ist....
 
L

Lucie

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
32
ok vielen dank erstmal,werde es versuchen und euch informieren ob es geklappt hat ;) habe aber noch eine frage: kann man 2 sicherungen von 2 pc's auf einer festplatte haben? muss man die festplatte erst in 2 teile partitionieren?
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
... kann man 2 sicherungen von 2 pc's auf einer festplatte haben? muss man die festplatte erst in 2 teile partitionieren?
Üblicherweise wird eine Sicherung in einer (1) Datei abgelegt. Darum sollte es kein Problem sein, mehrere solcher Sicherungsdateien innerhalb einer Partition zu speichern. Man sollte lediglich darauf achten, dass der jeweilige Dateiname aussagekräftig ist, damit man später auch weiß, welche Sicherung man zurückschreibt.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.474
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Kommt darauf an, wie du die Sicherung machst.
Wenn du ein Image in eine Datei erzeugst, kannst du natürlich mehrere auf der Platte ablegen.

Wenn du eine 1:1 Kopie machst, musst du natürlich z.B. mehrere Partitionen anlegen
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
8.269
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Das hat nichts mit dem Verbrauch der Platte zu tun !!
Sondern nur mit der Strom Abgabe der USB Dose.
Gibt eine Dose alleine zu wenig, nimmt man die zweite dazu.
:confused:confused Ob jetzt die HDD mehr Strom braucht, als ein USB Port liefert, oder ein USB Port weniger Strom liefert, als die HDD braucht, ist doch das Gleiche - zumindest im Ergebnis: man braucht einen zweiten USB Port, um die HDD betreiben zu können.
ok vielen dank erstmal,werde es versuchen und euch informieren ob es geklappt hat ;) habe aber noch eine frage: kann man 2 sicherungen von 2 pc's auf einer festplatte haben? muss man die festplatte erst in 2 teile partitionieren?
Nein, musst du nicht. Siehe @Andy's Beitrag.
Kommt darauf an, wie du die Sicherung machst.
Wenn du ein Image in eine Datei erzeugst, kannst du natürlich mehrere auf der Platte ablegen.

Wenn du eine 1:1 Kopie machst, musst du natürlich z.B. mehrere Partitionen anlegen
Ich würde aber die unterschiedlichen Systemabbilder (wenn als Image) in verschiedenen Ordnern speichern, damit es übersichtlich bleibt.
 
L

Lucie

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
32
ok vielen dank ;)
 
Luke

Luke

Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
2.543
Standort
Lower Saxony / Germany
Ein Widerspruch in sich,was Du da sagst.Warum braucht man 2 USB-Anschlüsse?Weil die Stromaufnahme der Platte zu hoch ist....
Na dann bin ich wohl zu Doof für das Ganze.
Am Rechner reicht das Dicke Kabel vom Y.
An meiner Fritzbox musste ich mir einen USB HUB mit eigener Stromversorgung kaufen, und brauche selber an dem beide Kabel des Y.
 
H

helmi26

Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
4
Kann es sein das ihr was falsch verstanden habs. Er schreibt von zwei usb anschlüssen an der Festplatte und nicht am Pc.Es könnte auch um ein usb und IEEE 1394a anschluss handlen.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.905
Standort
Niederbayern
Er schreibt von ...
Beim Namen "Lucie" tippe ich auf "Sie schreibt von ..." ;) Aber zurück zum Thema, da das erste Posting ganz zu Beginn noch USB3 erwähnte und erst später zu USB2 editiert wurde bin ich auch unsicher was eigentlich gemeint ist. Könnte auch sein daß eine USB3-Buchse, die ja gegenüber der USB2-Buchse seitlich vergrößert ist als zwei Buchsen angesehen wurde.

Evtl. mal ein Foto vom Anschluß oder den Anschlüssen der Festplatte machen und hier an einen Beitrag dranhängen. Oder die genaue Bezeichnung der externen Festplatte schreiben dann kann man sich das raussuchen.
 
G

GaxOely

Gast
Ist doch ganz einfach mit dem Strom!
Es gibt Gehäuse mit Netzteil und ohne^^
Jetzt dürft ihr raten welche Variante zwei USB Stecker nutzt!

Falls man das Ding mit einem Stecker betreibt kann es zu Ausfällen an der Platte kommen, wenn der Port nicht genug Saft liefert.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.474
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Ist doch ganz einfach mit dem Strom!
Es gibt Gehäuse mit Netzteil und ohne^^
Jetzt dürft ihr raten welche Variante zwei USB Stecker nutzt!

Falls man das Ding mit einem Stecker betreibt kann es zu Ausfällen an der Platte kommen, wenn der Port nicht genug Saft liefert.

Ich habe noch nie eine externe Festplatte gesehen, an die man zwei USB Stecker anschließen musste. Wenn dann waren die zwei USB Stecker immer auf der Rechnerseite.

Wenn es so eine Platte gibt, würde ich da gerne einmal ein Bild davon sehen. Dann kann man eventuelle Missverständnisse ausräumen.
 
Thema:

Festplatte mit 2 USB-Anschlüssen an Pc mit einem USB-Anschluss anschliessen

Festplatte mit 2 USB-Anschlüssen an Pc mit einem USB-Anschluss anschliessen - Ähnliche Themen

  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

    USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte)

    Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
  • Manche externen USB-Festplatten werden nicht erkannt

    Manche externen USB-Festplatten werden nicht erkannt: Liebe Forumsgemeinde, seit geraumer Zeit werden einige - aber eben nicht alle! - meiner externen Festplatten, die an anderen Rechnern problemlos...
  • Surface 7 Pro - Probleme mit Anschluss einer externen Festplatte am USB-C Port

    Surface 7 Pro - Probleme mit Anschluss einer externen Festplatte am USB-C Port: Hallo ich habe eine Externe Festplatte (WD my passport SSD) die einen USB-C anschluss hat. Die Festplatte wird leider am USB-C anschluss des...
  • Ähnliche Themen
  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

    USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte)

    Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
  • Manche externen USB-Festplatten werden nicht erkannt

    Manche externen USB-Festplatten werden nicht erkannt: Liebe Forumsgemeinde, seit geraumer Zeit werden einige - aber eben nicht alle! - meiner externen Festplatten, die an anderen Rechnern problemlos...
  • Surface 7 Pro - Probleme mit Anschluss einer externen Festplatte am USB-C Port

    Surface 7 Pro - Probleme mit Anschluss einer externen Festplatte am USB-C Port: Hallo ich habe eine Externe Festplatte (WD my passport SSD) die einen USB-C anschluss hat. Die Festplatte wird leider am USB-C anschluss des...
  • Sucheingaben

    mini usb belegung

    ,

    usb stecker kabelegung

    ,

    festplatte mit 2 usb anschlüssen

    ,
    micro usb stecker Pinbelegung
    , USb hdd 2 anschlüssen, usb Platte 2 usb anschlüsse, mini usb stecker belegung, sata auf usb2 .0 kabel bauanleitung zum selber bauen, usb stecker belegung, sata zu usb pinbelegung, Festplatte 3,5 sata usb Stromversorgung pinbelegung, externe festplatte mit 2 usb anschlüssen, mini sata power stecker pinbelegung, content, micro usb belegung, micro usb steckerbelegung, steckerbelegung usb, steckerbelegung sata strom, usb anschluss, sata festplatte belegung, Sata Spannungsanschluss belegung, usb spannung extern, anschluss y-kabel festplatte usb, belegung micro usb stecker, belegung usb stecker
    Oben