Festplatte klonen - wie genau?

Diskutiere Festplatte klonen - wie genau? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, hab ein Lenovo Y500 mit Windows 8. Es besitzt 2 Anschlüsse für Festplatten, die standardmäßig wie folgt belegt sind: - 1TB SATA HDD -...
M

max713

Threadstarter
Hallo,
hab ein Lenovo Y500 mit Windows 8. Es besitzt 2 Anschlüsse für Festplatten, die standardmäßig wie folgt belegt sind:
- 1TB SATA HDD
- 16GB mSATA SSD (dient als Cache)

Da ich nun auch vom schnelleren SSD Speicher profitieren möchte, hab ich die Cache-Funktion deaktiviert und die kleine 16GB mit einer 256GB mSATA SSD ausgetauscht. Da aber beim Kauf des Laptops Win8 schon vorinstalliert war, brauche ich für eine Neuinstallation (was mir ehrlich gesagt lieber wäre) eine Win8 CD/DVD, die man aber kaufen muss, da man die ISO Datei nicht mehr wie bei Win7 einfach so runterladen kann.

Deswegen versuche ich klonen, haut das nicht hin, muss ich mir eh eine Win7 bzw. Win8 Lizenz kaufen zwecks Neuinstallieren.
Hab schon recherchiert, und bin auf etliche Programme (Freeware) gestoßen, welche Klonen unterstützen sollten. (Acronis True Image, Paragon Backup & Recovery, ...)
In den Programmen gibt es keinen Menüpunkt "Klonen" oder ähnliches. Kann mir bitte wer sagen, wie das mit diesen Programmen funktioniert?

Bin dann aber doch auf "XX-Clone" gestoßen. Dort kann man "source" und "target" wählen, dann geht das Klonen schon dahin. Nun hieß es, laut Internet, dass ich die Boot Reihenfolge im BIOS ändern muss. Alles richtig soweit?

Dort finde ich im Menüpunkt "Boot" aber nur die HDD, von der "runtergeklont" wurde. :confused
Kann mir wer sagen, was sonst noch zu tun ist? Wäre wirklich sehr dankbar!!

mfG Max

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Bei Paragon müsstest du eine Sicherung auf z.B. eine externe USB-Platte erstellen.
Diese könntest du dann anschl. auf die SSD zurückspielen.
Macrium Reflect bietet auch ein Klonen an.

Da man das Klonen ja eher selten nutzt, sondern meist mit Sicherungen arbeitet, würde ich den Umweg von Paragon nehmen, da es auf deutsch ist.

M

max713

Threadstarter
Danke für die Antwort, ich werde jetzt Macrium probieren. Was muss ich genau danach machen, um das ganze danach zum Laufen zu bringen?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Damit gearbeitet habe ich noch nie.
Aber im Prinzip her solltest du die 1TB Platte sowie die neue SSD im Rechner verbaut haben.
Über Clone-Disk sollte dann eine Auswahl erfolgen, welche Platte wohin geklont werden soll.
Anschl. müsstest du die Bootreihenfolge im Bios ändern, oder die 1TB-Platte ausbauen und die SSD an deren Stelle einbauen.

S

Seeadlermarko

Wenn du nen Bekannten in deiner Nähe hast, der evt. ne Win8 DVD hat, die zu deiner inst. Version passt ( normal oder pro) kannst du die auch zum installieren nehmen...
Der Key ist bei den neueren Notebooks im BIOS eingebaut...

M

max713

Threadstarter
Das Problem ist aber, dass ich keinen Zugang zu einer DVD habe. Auch Zugang zu Dreamspark habe ich nicht.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wenn Du einen Win8 Key hast kannste das bequem runterladen....

M

max713

Threadstarter
Die Sache ist die, dass der Key nicht zum Download berechtigt ist, da er schon vorinstalliert war. Ist wohl ne neue Sache bei Win8...
Andere (gecrackte) Versionen von Win8 kann man schätzungsweise nicht hernehmen oder?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Andere (gecrackte) Versionen von Win8 kann man schätzungsweise nicht hernehmen oder?
Das hat mit "gecrackt" nichts zu tun. Ich habe mir EINMAL die ISO runtergeladen beim Upgraden von Win7 auf 8 und mit dieser DVD bisher jeden Rechner installiert der Win8 benötigte --- natürlich mit seinem jeweiligen Key. Sonst müsste man ja jedes Mal neu downloaden.

Deshalb auch der Tip von [Seeadlermarko] mit DVD ausleihen! Irgendwen wirst ja wohl kennen der Win8 hat, und nicht vorinstalliert war.

Echte gecrackte Versionen sind sowieso zu meiden bzw. nicht erlaubt!

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Kann man eigentlich den generischen Key von MS zum DL benutzen?Eher nicht,oder?:knall

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Anscheinend schon.

Übrigens: solltet ihr euren Schlüssel gerade nicht auslesen können, dann gibt es einen Generic Key von Microsoft, mit dem man den Download der Windows 8-DVD ausführen kann. Dieser Key lautet: XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH. Mit diesem Key sollte sich Windows 8 auch installieren lassen, aber nicht aktivieren – logisch. Hier müsstet ihr nach der Installation von Windows 8 euren eigenen Schlüssel eingeben

Edit:
Aber ich würde mir darüber erst Gedanken machen, wenn das mit dem Clonen/Image erstellen nicht funktioniert hat.
So ein Image kann man mit Windows 8 auch ohne zusätzliche Tools erstellen.Klick
Ich gehe mal davon aus, das unterschiedliche Festplattengrößen kein Problem darstellen - oder?

M

max713

Threadstarter
wie gesagt, ich habe schon viel recherchiert und hab bis jetzt noch keinen gefunden, der Windows 8 hat...
andere Frage: kannst du mir vielleicht einen key per Nachricht schicken, welchen ich zum Download nutzen kann? Zum Aktivieren brauche ich ihn ja nicht, hab ja eh meinen. Wär echt super!

Edit:
Sorry, hab deinen Post zuerst nicht gesehen :)

M

max713

Threadstarter
Der Code wird zwar im ersten Schritt angenommen, aber danach kann keine Verbindung hergestellt werden. Klappt also auch nicht.
@Hups: Würde theoretisch dein Product Key (welcher ja schon verbraucht ist), als Download Key funktionieren?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Keine Ahnung, ob das mit meinem Key funktioniert.
"Verbraucht" ist er nicht, da ich noch ein schönes Windows 8 mit DVD und Lizenzaufkleber gekauft habe.
Aber wie ich oben geschrieben habe, würde ich mir da erstmal keinen Kopf drum machen, sondern es mit dem Image oder Clonen versuchen.
Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

M

max713

Threadstarter
Ich hab schon mehrere Tage immer wieder verschiedenes probiert, nichts hat geklappt, mittlerweile habe ich keine Lust mehr mich damit rumzuärgern. Neuinstallation hat auch einen Vorteil, dann ist alles mal wieder unten und der Lenovo rennt frisch und munter.
Das Problem ist nur, ich verstehe einfach nicht wieso Windows es nicht zulässt, dass man Win8 runterlädt. Und dafür jetzt 90 Euro auszugeben für eine DVD (dann mit nicht benötigter Lizenz) mag ich auch nicht...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Der Code wird zwar im ersten Schritt angenommen, aber danach kann keine Verbindung hergestellt werden.
Soll sich der Caschy so getäuscht haben oder habe ich da was falsch verstanden?Er meinte doch das geht also gehe ich davon aus das er es probiert hat...:knall

M

max713

Threadstarter
Ich hab auch schon bei einer anderen Seite so einen Key gesehen (vielleicht wars sogar der gleiche), der anscheinend funktionieren soll, dort hats aber auch nicht geklappt.

Thema:

Festplatte klonen - wie genau?

Sucheingaben

gecracktes windows spiegeln

Festplatte klonen - wie genau? - Ähnliche Themen

• Windows klonen / Festplatte nach GPT umwandeln

Windows klonen / Festplatte nach GPT umwandeln: Hallo, ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt, die ich im GPT-Modus laufen lassen möchte. Jetzt habe ich erst einmal mein Windows von der...
  • Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden

Symbole von Programmen nach Klonen der Festplatte verschwunden: Hallo, ich habe meine alte SSD Festplatte (128 GB) auf eine neue SSD Festplatte (500 GB) geklont. Mit der neuen Festplatte kann ich den Laptop...
  • Was ist zu tun, wenn das Festplatten-Klonen (mit Samsung Megician) auf über USB angeschlossene SSD n

Was ist zu tun, wenn das Festplatten-Klonen (mit Samsung Megician) auf über USB angeschlossene SSD n: PC mit Windows 10 erkennt die SSD. Meldung: ASM1051E ext HDD und "Treiberfehler". Samsung Megician Meldung: "Dieses Laufwerk wird nicht...
  • Defragmentieren einer Festplatte mit def. Sektoren zwecks Klonen

Defragmentieren einer Festplatte mit def. Sektoren zwecks Klonen: Moin! Ich habe den Laptop einer Freundin meiner Schwester hier (Medion Akoya, vorinstalliertes Windows 7 HP x86, keine Garantie mehr. Teilweise...
  • Festplatte klonen nurcein SATA Anschluss

Festplatte klonen nurcein SATA Anschluss: Servus liebe Community, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin relativ unerfahren und bräuchte eure Hilfe. Ich besitze ein neues Notebook mit...