Festplatte ist laaaaangsam

Diskutiere Festplatte ist laaaaangsam im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich hab ein Problem mit meiner Samsung SV4084H Festplatte. Sie hat nur ne Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ~7MB/s (ist doch nicht normal...
O

OldShredderMan

Threadstarter
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner Samsung SV4084H Festplatte.
Sie hat nur ne Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ~7MB/s (ist doch nicht normal, oder?)
Sie hat UDMA 100. DMA Zgriff ist eingeschaltet.

Wär' nett wenn mir jemand helfen könnte.
Dank im Vorraus.

Spacetom

Spacetom

;D
Was ist denn mit dem Cache der Platte ? Ist der eingeschaltet ?

Ansonsten versuch mal mit TWEAKXP die Einstellungen zu verändern.
Tweak XP ist shareware, kann man 34x starten bevor man registrieren muß..

Findest Du unter www.tweakxp.com wenn ich es richtig im Kopf habe, ansonsten findest du das über google.

Gruß Tom

Spacetom

Spacetom

;D

Mir fällt da noch was ein....
CHIP Ausgabe Oktober 2002, Seite 207

Wenn Du die richtigen Treiber, bzw. Hardware hast, dann versuch mal den Update auf die UDMA Treiber.
Das Tool heißt "Intel Application Accelerator"

findest Du unter: www.intel.com/support/chipsets/iaa/

Wichtig ist der richrige Motherboardchipsatz, prüfen kannst Du unter

www.intel.com/support/chipsets/inf/

Bei meinem Notebook hat es ne Menge gebracht :-)
Laut Intel soll es etwa 30% Speed bringen. Wichtig ist nur der Chipsatz muss auf der i8xx Serie basieren, also i810,i815,i8120,i845 und i850.

Das Prefetching wird mit diesem Tool aktiviert :-)

Hoffe das hilft Dir weiter...

Gruß Tom
:devil

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Unten habe ich im Internet einen Hinweis betreff Installation gefunden.
Noch eine Frage ist die Harddisk alleine an einem IDE Anschluss ?

Eingebaut wird die Festplatte in einen 3,5 Zoll Schacht des Towers, nachdem man hinten an der Festplatte, die von Haus aus auf Master gejumpert ist, die jumperung vorgenommen hat, eben wie man es benötigt, als Master/Slave oder Cabel select.
Dann nur noch das Daten und Stromkabel anschließen. Jedoch sollte man beachten das man ein UDMA 100 Kabel verwendet und die Platte auch an einem UDAM 100 Port betreibt, da sonst die "Geschwindigkeit der Platte" recht niedrig ausfällt.

Walter

:prof

O

OldShredderMan

Threadstarter
Hallo!

-Festplatte ist allein an einem IDE Anschluss.
-Kabel ist UDMA 100 fähig.
-Cache ist aktiviert, Tweak XP Trick hat auch nix gebracht. (jedenfalls für die Schreibgeschwindigkeit.)
-hab einen VIA Chipsatz - > also wars auch nix mit dem Intel Tool :(

Fällt irgentjemandem noch was ein?
Bitte Posten.

Gruß Jochen

Spacetom

Spacetom

:/

Öhm.... welchen Cache hast Du eingeschaltet ?
Wenn ich bei meinem Notebook den Writeback cache und den Readcache im BIOS abschalte dann habe ich den gleichen effekt.

Es geht dabei nicht nur um den internen Plattencache, sondern um den im BIOS...

sorry hätte ich besser spezifizieren sollen :-)

Cheers
Tom

:( ansonsten fällt mir auch nüscht mehr ein

O

OldShredderMan

Threadstarter
Der Cache im BIOS ist auch eingeschaltet. Vieleicht sollte ich mal eine andere Festplatte testen, um zu schauen ob es an der übrigen Hardware liegt.

Thema:

Festplatte ist laaaaangsam

Festplatte ist laaaaangsam - Ähnliche Themen

• Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.

Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.: Hallo, Ich wollte mit meinem Freund paar Spiele zusammen Spielen nur haben wir jetzt etwas was wir auf jedenfall die ganze Zeit spielen möchten...
  • Flight Simulator 2020 Installation auf anderer Festplatte und Installations Manager

Flight Simulator 2020 Installation auf anderer Festplatte und Installations Manager: Hey, ich wollte hier gerne mal nachfragen wie man den Flight Simulator 2020 richtig installiert. Ich verwende die Online Deluxe Version vom...
  • Festplatte mit alter Windows-Installation überschrieben

Festplatte mit alter Windows-Installation überschrieben: Ich habe heute 2020-09-21 Windows 10 auf meiner NVMe-SSD neu installiert. Dazu habe ich im BIOS alle 6 SATA-Festplatten deaktiviert (zum...
  • Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren: Ich habe hier eine ZIF-Festplatte liegen, die ich gerne im USB-Gehäuse nutzen möchte. Zuvor war die Festplatte im iPod eingebaut, der aber leider...