Festplatte ist laaaaangsam

Diskutiere Festplatte ist laaaaangsam im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich hab ein Problem mit meiner Samsung SV4084H Festplatte. Sie hat nur ne Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ~7MB/s (ist doch nicht normal...
O

OldShredderMan

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
20
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner Samsung SV4084H Festplatte.
Sie hat nur ne Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ~7MB/s (ist doch nicht normal, oder?)
Sie hat UDMA 100. DMA Zgriff ist eingeschaltet.

Wär' nett wenn mir jemand helfen könnte.
Dank im Vorraus.
 
Spacetom

Spacetom

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
32
Alter
59
;D
Was ist denn mit dem Cache der Platte ? Ist der eingeschaltet ?

Ansonsten versuch mal mit TWEAKXP die Einstellungen zu verändern.
Tweak XP ist shareware, kann man 34x starten bevor man registrieren muß..

Findest Du unter www.tweakxp.com wenn ich es richtig im Kopf habe, ansonsten findest du das über google.

Gruß Tom
 
Spacetom

Spacetom

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
32
Alter
59
;D

Mir fällt da noch was ein....
CHIP Ausgabe Oktober 2002, Seite 207

Wenn Du die richtigen Treiber, bzw. Hardware hast, dann versuch mal den Update auf die UDMA Treiber.
Das Tool heißt "Intel Application Accelerator"

findest Du unter: www.intel.com/support/chipsets/iaa/

Wichtig ist der richrige Motherboardchipsatz, prüfen kannst Du unter

www.intel.com/support/chipsets/inf/

Bei meinem Notebook hat es ne Menge gebracht :-)
Laut Intel soll es etwa 30% Speed bringen. Wichtig ist nur der Chipsatz muss auf der i8xx Serie basieren, also i810,i815,i8120,i845 und i850.

Das Prefetching wird mit diesem Tool aktiviert :-)

Hoffe das hilft Dir weiter...

Gruß Tom
:devil
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.068
Ort
Aargau
Unten habe ich im Internet einen Hinweis betreff Installation gefunden.
Noch eine Frage ist die Harddisk alleine an einem IDE Anschluss ?

Eingebaut wird die Festplatte in einen 3,5 Zoll Schacht des Towers, nachdem man hinten an der Festplatte, die von Haus aus auf Master gejumpert ist, die jumperung vorgenommen hat, eben wie man es benötigt, als Master/Slave oder Cabel select.
Dann nur noch das Daten und Stromkabel anschließen. Jedoch sollte man beachten das man ein UDMA 100 Kabel verwendet und die Platte auch an einem UDAM 100 Port betreibt, da sonst die "Geschwindigkeit der Platte" recht niedrig ausfällt.

Walter

:prof
 
O

OldShredderMan

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
20
Hallo!

-Festplatte ist allein an einem IDE Anschluss.
-Kabel ist UDMA 100 fähig.
-Cache ist aktiviert, Tweak XP Trick hat auch nix gebracht. (jedenfalls für die Schreibgeschwindigkeit.)
-hab einen VIA Chipsatz - > also wars auch nix mit dem Intel Tool :(

Fällt irgentjemandem noch was ein?
Bitte Posten.

Gruß Jochen
 
Spacetom

Spacetom

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
32
Alter
59
:/

Öhm.... welchen Cache hast Du eingeschaltet ?
Wenn ich bei meinem Notebook den Writeback cache und den Readcache im BIOS abschalte dann habe ich den gleichen effekt.

Es geht dabei nicht nur um den internen Plattencache, sondern um den im BIOS...

sorry hätte ich besser spezifizieren sollen :-)

Cheers
Tom

:( ansonsten fällt mir auch nüscht mehr ein
 
O

OldShredderMan

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
20
Der Cache im BIOS ist auch eingeschaltet. Vieleicht sollte ich mal eine andere Festplatte testen, um zu schauen ob es an der übrigen Hardware liegt.
 
Thema:

Festplatte ist laaaaangsam

Festplatte ist laaaaangsam - Ähnliche Themen

GELÖST M.2 SSD auf PCIe 4x4 Slot und Grafikkarte auf PCIe 4x16 Slot funzt nicht: Moin, und noch ne Frage: Ich habe meinen PC ( Asus Rog Strix B550-a Gaming, M.2 SSd Samsung 980 Pro, 16 GB Ram, Windows 11( grade frisch...
Neuer PC bootet nicht richtig: Moin Leute! vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben? Ich bin grade dabei mir meinen PC neu zusammen zu bauen und bei dem Starten bin...
GELÖST PC gereinigt, USB Anschlüsse und Bildschirm wollen nicht mehr: Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem PC. Hardware: Mainboard: Asus Z270P GPU: Asus Strix 1070 OC CPU: Intel i7 7700k (Kompakt-Wasserkühlung)...
outlook maileingang auf samsung galaxy A40: Hallo, suche Problemlöser! Bei meinem Samsung A40 kann ich im Posteingang ein eingegangenes Mail in Outlook aufrufen. Wenn ich aber danach mit...
Asus ROG Strix 550-A Gaming & diverse Festplatten& Palit Jetstream 1070TI: Moin. Ich hab da mal ne Frage. Da das Bios meines alten ( M5A97 EVO R2.0, also echt alt ) Motherbords abgestürtzt ist musste ich mir mal neue...
Oben