Festplatte in altes Notebook

Diskutiere Festplatte in altes Notebook im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Hi leute, hab noch ein (sehr) altes Gericom 1st supersonic m6t zuhause rum liegen. Da wollte ich die 30GB festplatte gegen eine neue, größere...
M

moritzinho

Threadstarter
Hi leute,
hab noch ein (sehr) altes
Gericom 1st supersonic m6t zuhause rum liegen.
Da wollte ich die 30GB festplatte gegen eine neue, größere tauschen.
Nun meine Frage:
kann ich in dieses alte laptop einfach ne neue 2,5" Festplatte einbauen oder brauch ich da ne spezielle.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Nachsehen, welche Festplatte mit welchem Interface bisher eingebaut ist.

M

moritzinho

Threadstarter
bei google-shopping gibt es festplatten für das laptop.
sollte ich zur sicherheit zu so einer greifen???

C

Chase

Zuletzt bearbeitet:
M

moritzinho

Threadstarter
und die passt dann sicher rein???

M

moritzinho

Threadstarter
also würdet ihr zur sicherheit lieber zu so einer speziellen greifen

D

derblöde

Du kannst jede 2,5" IDE(PATA)-Festplatte einbauen, die eine Höhe von 9,5 mm hat.
Ob es Probleme mit der Größe gibt, kannst du nur durch ausprobieren feststellen. Die möglichen Grenzen liegen bei 32, 64 und 128 GB.
Sollten 120 GB funktionieren, liegt die nächste Hürde bei 160 GB und mehr (mehr als 250 GB-Platten gibts für IDE-Anschlüsse sowieso nicht). Testen kann man es, indem man eine Partition anlegt und diese komplett füllt. Kann man dann noch auf die Platte zugreifen, gehts, ist kein Zugriff auf die Platte mehr möglich, gehts nicht....
Die Preise beim genannten Händler sind recht hoch, da würde ich es mal bei einem örtlichen Händler versuchen, der es auch testen kann. Und bei Online-Händlern kann man ja vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

würde das nicht so pauschal sagen " alle" ,
da die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch schon eine wichtige Rolle
spielen bei einem Laptop !!!!!

Die Festplatte sollte für das BS-System und die Programme in einer
richtigen Größe sein und alle "Musik , Video und ... Daten würde ich besser über eine externe USB-Platte machen.

Ältere Laptops haben auch nur kleineren Arbeitsspeicher und eine große
Festplattenstruktur "bremst" das Arbeiten nur aus.

;-)

D

derblöde

Hallo,

würde das nicht so pauschal sagen " alle" ,
da die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch schon eine wichtige Rolle
spielen bei einem Laptop !!!!!

Die Festplatte sollte für das BS-System und die Programme in einer
richtigen Größe sein und alle "Musik , Video und ... Daten würde ich besser über eine externe USB-Platte machen.

Ältere Laptops haben auch nur kleineren Arbeitsspeicher und eine große
Festplattenstruktur "bremst" das Arbeiten nur aus.

;-)
Unsinn, neuere Platten sind schneller, denn sie haben trotz der Größe wesentlich kürzere Zugriffszeiten (Faktor 2-3).
Auf größeren Platten ist einfach mehr Platz, und den kann man mit jedem BS nutzen.;)
Und die Wärmeentwicklung ist (wenn überhaupt) bei 7200 Upm zu beachten.
Meine 3 GB Toshiba aus 1998 ist dagegen ein richtiger Heizkörper....

M

moritzinho

Threadstarter
ich denke da gehe ich dann am besten zu einem örtlichen händler.
der kann dann eine (am besten 250GB)einbauen, und vllt. auch gleich testen.

M

moritzinho

Threadstarter
wenn ich doch eine selbst einbauen will, kann es da zu Problemen mit dem einbauschacht bzw. den anschlüssen kommen???

A

Al-Capuccino

nur wenn du sie falsch und mit Gewalt einbaust!!!

manche Notebooks haben spezielle Halter an ihren Festplatten; sogenannte Hdd-Trays oder Spacer...

diesen muss man von der alten Platte abschrauben und an die neue wieder anschrauben!!!

dann kann man die Hdd eig nur in eine Richtung einbauen und anschließen, meist geschieht das Zeitgleich...

mfG

S

smiffle

So lange die Schnittstelle und die Bauhöhe stimmt, sollte es keine Probleme geben.

Auch mit der Größe von 250 GB sollte es keine Probleme geben, da bei den oben stehenden Links speziell für dein Notebook Festplatten mit 250 GB angeboten werden.

Thema:

Festplatte in altes Notebook

Festplatte in altes Notebook - Ähnliche Themen

• Zugriff Verweigert, Administrator Rechte von alter Festplatte

Zugriff Verweigert, Administrator Rechte von alter Festplatte: Hallo, ich habe mir, nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat, den nötigen Adapter. gekauft um die Daten zu sichern. Das hat auch alles...
  • Mit neuer SSD auf alte Festplatte (inkl. altem Windows) zugreifen.

Mit neuer SSD auf alte Festplatte (inkl. altem Windows) zugreifen.: Moin zusammen, ich habe auf eine neue SSD Win 10 neu installiert. Nun wollte ich auf die alte HDD via USB zugreifen um Dateien etc. zu...
  • Mit neuer SSD auf alte Festplatte (inkl. altem Windows) zugreifen.

Mit neuer SSD auf alte Festplatte (inkl. altem Windows) zugreifen.: Moin zusammen, ich habe auf eine neue SSD Win 10 neu installiert. Nun wollte ich auf die alte HDD via USB zugreifen um Dateien etc. zu...
  • Windows 10: in Gebraucht-Notebook Festplatte aus altem Notebook einbauen mit Windows 10-Lizenz

Windows 10: in Gebraucht-Notebook Festplatte aus altem Notebook einbauen mit Windows 10-Lizenz: Hallo zusammen, mein HP-Notebook ist kurz davor, den Geist aufzugeben. Die Festplatte ist allerdings völlig in Ordnung und darauf ist Windows 10...
  • GELÖST Alte Festplatte mit Win7 Installation in neuem Notebook

GELÖST Alte Festplatte mit Win7 Installation in neuem Notebook: Hallo und frohe Weihnachten euch allen. Vielleicht bin ich zu blöd die Forensuche richtig zu benutzen. Falls ich also einen passenden Thread...