GELÖST Festplatte im Notebook (Samsung SSD) fehlt Speicherplatz

Diskutiere Festplatte im Notebook (Samsung SSD) fehlt Speicherplatz im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich habe eine 256GB Samsung SSD in meinem Laptop und wundere mich über fehlenden Speicher. Laut Anzeige im Windows Explorer (Win7) soll der...
T

TormDM

Threadstarter
Hi,
ich habe eine 256GB Samsung SSD in meinem Laptop und wundere mich über fehlenden Speicher.

Laut Anzeige im Windows Explorer (Win7) soll der Datenträger 238GB zur Verfügung stellen. Er zeigt aber an, dass nur 66GB von 238GB frei sind. Makiere ich aber den gesamten Inhalt der Platte (inkl. versteckter Dateien) sind nur 147GB auf dem Datenträger belegt.

Eigentlich müssten dann ja 91GB frei sein, es sind aber nur 66GB frei, womit mir 25GB fehlen. Windows Systemwiderherstellung ist aus.

Hat da jemand eine Idee?

G

GaxOely

Gast
Siehst du die Pagefile.sys?

T

TormDM

Threadstarter
Die normale Suche findet da leider nix, sollte sie?

Edit:
Ok, Systemdateien waren noch ausgeblendet... habe wohl die Verursacher gefunden:

hiberfil.sys 12,5GB
pagefile.sys 16,7GB

Kann ich die löschen?^^

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du den Ruhezustand nicht nutzt, kannst du ihn deaktivieren. Nach einem Neustart sollte die Hiberfil.sys dann verschwunden sein.

Die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei die standardmäßig von Windows verwaltet wird (die Größe richtet sich nach dem verbauten RAM).
Die kannst du manuell einstellen.
1-2 GB sollte da locker ausreichen.

G

GaxOely

Gast
Die normale Suche findet da leider nix, sollte sie?

Edit:
Ok, Systemdateien waren noch ausgeblendet... habe wohl die Verursacher gefunden:

hiberfil.sys 12,5GB
pagefile.sys 16,7GB

Kann ich die löschen?^^
Schön das DU die gefunden hast

Ps.
Wie Hups schreibt, kannst du die hiberfil deaktivieren, wenn du den Ruhezustand nicht nutzt.

T

TormDM

Threadstarter
Prima, herzlichen Dank für die Tipps. Habe den Ruhemodes ausgeschaltet (standby reicht mir völlig, ansonsten schalte ich ihn eben aus) und die Auslagerungsdatei auf 2GB begrenzt.

Und schon habe ich wieder Platz auf der Festplatte ;) Danke!

Thema:

Festplatte im Notebook (Samsung SSD) fehlt Speicherplatz

Sucheingaben

ssd notebook kein speicherplatz

,

ssd festplatte speicher fehlt

Festplatte im Notebook (Samsung SSD) fehlt Speicherplatz - Ähnliche Themen

• Aktivierungsproblem nach Umzug der Festplatte mit Win 10 Pro auf Notebook mit Win 10 Home Lizenz

Aktivierungsproblem nach Umzug der Festplatte mit Win 10 Pro auf Notebook mit Win 10 Home Lizenz: Ich habe zwei Notebooks, eines von Lenovo mit Lizenz für Win 10 Pro (ursprünglich Win 7 Pro) und eines von acer mit Lizenz für Win 10 Home Premium...
  • Windows 10: in Gebraucht-Notebook Festplatte aus altem Notebook einbauen mit Windows 10-Lizenz

Windows 10: in Gebraucht-Notebook Festplatte aus altem Notebook einbauen mit Windows 10-Lizenz: Hallo zusammen, mein HP-Notebook ist kurz davor, den Geist aufzugeben. Die Festplatte ist allerdings völlig in Ordnung und darauf ist Windows 10...
  • Daten von externer Festplatte au Notebook mit Windows 10 übertragen

Daten von externer Festplatte au Notebook mit Windows 10 übertragen: Hallo Ich würde gern Daten (viele Fotos etc) von einer externen Festplatte auf mein Notebook mit Windows 10 übertragen + weiss nicht wie. Gibt es...
  • 2. Festplatte auf neuem Notebook formatieren / einbinden

2. Festplatte auf neuem Notebook formatieren / einbinden: Hallo in die Community, habe Windows 10 auf einem neuen LenovoY520 installiert auf der 128GB SDD. Da ist aber auch noch eine 1TB HDD drin, die...
  • Notebook Festplatte (2,5 " SATA) nach Ministurz defekt - Controller? Wo gibt es Ersatzteile?

Notebook Festplatte (2,5 " SATA) nach Ministurz defekt - Controller? Wo gibt es Ersatzteile?: Hallo liebes Forum, heute ist mir die zweite Festplatte durch einen kleinen Sturz beschädigt worden. Eine dumme Sache. Es handelt sich um eine 1...