Festplatte Herstellername umbenennen

Diskutiere Festplatte Herstellername umbenennen im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, an meinem Fernseher habe ich zwei gleiche Festplatten angeschlossen. In Windows habe ich ihnen eigene Namen zugewiesen, am Fernseher werden...
K

KATERchen

Threadstarter
Hallo,
an meinem Fernseher habe ich zwei gleiche Festplatten angeschlossen. In Windows habe ich ihnen eigene Namen zugewiesen, am Fernseher werden jedoch beide mit dem Original-Namen (oder wie immer man den nennen soll) angezeigt (Elements 10B8)- also beide mit dem Gleichen und ich muss immer erst probieren, welche Platte nun welche ist. Gibt es eine Möglichkeit, auch diesen Namen zu ändern?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also wenn der Fernseher das nicht von selber anbietet sieht es eher schlecht aus fürchte ich.Der zieht sich quasi die Namen vom Gerät (also der Platte) selber und wenn der gleich ist könnteste Du Pech haben....

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Was für ein Fernseher ist das denn?

karmu

karmu

Ich würde sagen, der Name kommt vom Controller (im Gehäuse), das ist bei den WD-Platten (und anderen Marken) so.
Ich denke, den kannst Du nur ändern, indem Du die Platte in ein anderes Gehäuse schraubst.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Danke für den Link zu den Handbüchern. Es scheint tatsächlich so, wie Alfiator vermutet hat.
Ich vermute, die Hersteller haben sowas nicht auf dem Plan, weil es wohl nicht oft vorkommt, dass man zwei (oder mehr) Festplatten anschließt.
Evtl. könntest du mal versuchen, einer solchen Platte unter Windows einen anderen (logischen) Namen zu geben
Datei-Explorer --> Rechte Maustaste auf Laufwerksbuchstaben --> Eigenschaften

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich fürchte, dann musst du damit leben...

K

KATERchen

Threadstarter
ich habs befürchtet. Trotzdem danke

karmu

karmu

Oder anderes Gehäuse, wie oben erwähnt :blush

K

KATERchen

Threadstarter
Oder anderes Gehäuse, wie oben erwähnt :blush
Hab ich überlesen. Bringt aber wenig. Zum einen habe ich alles nur die gleichen Platten, zum anderen sind die Gehäuse fest verschweißt.

karmu

karmu

Genau, die WD-Gehäuse sind nur gesteckt, da hatte ich auch schon einige in den Fingern.
Allerdings nicht allzu leicht aufzuhebeln :wacko

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Lange Fingernägel sind hier von Vorteil....

Thema:

Festplatte Herstellername umbenennen

Festplatte Herstellername umbenennen - Ähnliche Themen

• Festplatte nicht als Laufwerk erkannt

Festplatte nicht als Laufwerk erkannt: Hallo an alle, meine beiden PCs, einer mit Windows 8.1 und der andere mit Windows 10, erkennen eine WD My Passport Ultra 0810 (gekauft im Jahre...
  • Windows bootede zuerst nicht, jetzt bei jedem start versuch Festplatte zu reparieren

Windows bootede zuerst nicht, jetzt bei jedem start versuch Festplatte zu reparieren: Also, folgendes hat sich zugetragen: Ich startete meinen Rechner (windows 10) wie immer, bisher keine Probleme. Es wurde gesagt ich solle eine...
  • Laufwerksbuchstabe externe Festplatte geändert. Ordner werden nicht korrekt angezeigt.

Laufwerksbuchstabe externe Festplatte geändert. Ordner werden nicht korrekt angezeigt.: Ich habe über die Datenträgerverwaltung von Windows den Laufwerksbuchstaben meiner externen Festplatte geändert. Dies ist auch erfolgt, ich bekam...
  • SATA-Festplatte einbauen

SATA-Festplatte einbauen: Hallo, ich habe einen selbst zusammengebauten PC, in den ich jetzt gerne noch eine zusätzliche HDD einbauen würde, die zuvor in meiner PS4 war...
  • Windows auf externe Festplatte wie Datenzugriff?

Windows auf externe Festplatte wie Datenzugriff?: Guten Tag, ich benötige Hilfe Kurz Version der Problematik Ich möchte auf eine externe Festplatte wo Windows installiert ist und...