Festplatte hat kurze Aussetzer

Diskutiere Festplatte hat kurze Aussetzer im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, erneut bin ich auf Profi-Hilfe angewiesen. Ausgangssituation: Win XP Pro Sp2 2 physikalische Hdd's (40 + 80...
C

Captainvoigt

Threadstarter
Hallo,

erneut bin ich auf Profi-Hilfe angewiesen.

Ausgangssituation: Win XP Pro Sp2
2 physikalische Hdd's (40 + 80 gig)

Auf der kleineren (Maxtor D740X-6L) habe ich seit einigen Jahren mein Betriebssystem laufen, während auf der größeren Platte mein Archiv usw liegt.

Schon mehrmals musste ich die Erfahrung machen, dass die Systemplatte einfach mal kurz aussetzt (für den Bruchteil einer Sekunde, man kann es deutlich am Klang hören, wie sie runter und wieder hoch fährt). Windows friert an dieser Stelle natürlich ein und man muss reseten. Man könnte auch sagen, jmd hat ganz schnell den Stromstecker raus und reingesteckt.

Nun hat sich dieses Phänomen wieder mal ereignet, mit fatalen Folgen. Für das Ausführen von Windows wichtige Daten müssen dabei zerstört worden sein, denn:

Windows fährt nicht mehr hoch, die Platte geht mit samt Rechner während des Bootvorgangs einfach aus.
Als ich beschloss, Windoof neu zu installieren, passierte das gleiche, als von CD gebootet wurde.

Hänge ich die betroffene Platte jedoch an ein anderes System ran, wo sie also nicht mehr selber die Systemplatte ist, läuft sie anscheinend tadellos. Ich kann Chkdsk ausführen, kann sie formatieren oder auch Daten lesen und Kopieren.

Nun wollte ich gerade eben nach erfolgreicher Formatierung (ntfs) erneut Windows raufspielen, und kam schon ziemlich "weit". Die Systemdateien waren kopiert, Neustart wurde durchgeführt und die eigentliche Installation stand bevor. Doch plötzlich fiel das Teil schon wieder aus :blink

Das lässt mich vermuten, das die Platte physikalisch gesehen einen Schaden haben muss. Nach detallierter Rumlaberei nun meine eigentlich Frage.