Festplatte haben weniger Speicherplatz

Diskutiere Festplatte haben weniger Speicherplatz im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Hallo Leuts! Nach der Formatierung meiner 2. 60 GB Platte habe ich mir die Eigenschaften der frischen Platte angeschaut. Unter Freier Speicher...
Oesi

Oesi

Hallo Leuts!

Nach der Formatierung meiner 2. 60 GB Platte habe ich mir die Eigenschaften der frischen Platte angeschaut.

Unter Freier Speicher ist 57, 2 GB angeben, was an und für sich schon ziemlich komisch ist, da es ja eigentlich eine 60 Gig Platte sein soll. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, das Festplatten immer kleiner sind, als auf der Verpackung draufsteht. Wäre dieser Unterschied nur ca 500 MB groß, würde ich ja nicht meckern, schliesslcih sind 120 GB Gesamtspeicher bei 2 Festlpatten genug *g*.

Das aber BEIDE Platten gleich beim Einbau nicht versprochene 60 GB anzeigen sondern "nur" 57,2 GB. Das sind immer 6 GB Differenz!!!!! Und da will ich doch mal meckern.

Woran kann das liegen und wie kann ich dieses Problem, wenn möglich, beheben?
Danke!!

Info : Festplatte 1 = Maxtor 4W060H4
Festplatte 2 = ST360020A

Gruß Oesi :)

Serge

Serge

Das ist absolut normal, meine 30er in Notebook z.B. ist nach dem formatieren nur 27.95 gb gross

Oesi

Oesi

Normal ja, aber nciht zu tolerieren!!!! :prof

Schliesslich habe ich ja für 60 GB gezahlt und nicht für 57,2 GB... :/

stpe

stpe

hersteller geben die groessen ihrer festplatte zwar in gbyte an. das "giga" steht hier für den faktor 1000. computer rechnen aber mit der basis 1024.

der hersteller rechnet seine 30gb mit:
3*1000*1000*1000= 3.000.000.000 bytes.

ein computer rechnet 30gb aber so:
3*1024*1024*1024=3.221.225.472 bytes.

also fehlen Dir für die "wirklichen" 30gb ca. 221mb.

das macht aber jeder hersteller, deswegen ist das (leider) kein reklamierungsgrund.

D

darkspot

Gast
Dazu kommen noch Dateisystem-abhängige Prüfsummen, die nicht als Speicherplatz mitgerechnet werden.

Gruß

ds

EDIT: habs grad nachgerechnet und komme sogar nur auf 55,88 GB.
Seltsam! Hab mich etwas geirrt.

Last edited by darkspot at 20.09.2002, 17:36

Thema:

Festplatte haben weniger Speicherplatz

Festplatte haben weniger Speicherplatz - Ähnliche Themen

• Windows 10 zeigt mir ständig an, das meine Festplatte voll sei bzw. zu wenig Speicherplatz.

Windows 10 zeigt mir ständig an, das meine Festplatte voll sei bzw. zu wenig Speicherplatz.: Problem s.O. Auf meiner SSD ist nur Windows 10 und ein paar wichtige Treiber. Lokaler Datenträger c: 59,9 GB frei von 111 GB. Irgendwie kapier ich...
  • Wenig Speicherplatz auf Festplatte nach Windows Update

Wenig Speicherplatz auf Festplatte nach Windows Update: Nach dem gestrigen Windows Update erhalte ich alle paar Minuten eine Fehlermeldung über "Wenig Speicherplatz" auf Festplatte F. Diese Platte habe...
  • Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott

Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...
  • Festplatte wird wenige sekunden nach Spielstart nicht mehr erkannt

Festplatte wird wenige sekunden nach Spielstart nicht mehr erkannt: Hey, seit einigen Tagen habe ich nun das Problem, dass wenn ich bestimmte Spiele öffne (Rocket League, Overwatch Open Beta..) das Spiel nach ein...
  • Festplatte zeigt seit Windows 8 zu wenig Speicherplatz

Festplatte zeigt seit Windows 8 zu wenig Speicherplatz: Hallo Seitdem ich Windows 8 installiert habe, wird meine Festplatte kleiner angezeigt, als sie in Wahrheit ist. Also hab ne 120 GB Festplatte...