Festplatte gibt nur noch Piepton von sich

Diskutiere Festplatte gibt nur noch Piepton von sich im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; So, nachdem ich nicht wirklich hilfreiches im Netz Gefunden habe frag ich eben hier mal nach. Ich hab mir vor ein paar Wochen eine externe...
H

haveaniceday

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
7
So, nachdem ich nicht wirklich hilfreiches im Netz Gefunden habe frag ich eben hier mal nach.
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine externe Festplatte (iomega Prestige Desktop Hard Drive 500GB) gekauft.
Bis jetzt hat sie einwandfrei funktioniert.
Als ich sie vorhin ans Nezteil und an den PC angeschlossen habe gab sie nur noch einen etwa alle 2 Sekunden wiederkehrenden Piepton von sich. Hab sie mehrmals an und aus gemacht und auch mehrmals neu angeschlossen. Das Problem besteht weiterhin und ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Sie stand seit der letzten Benutzung nur rum, war nicht angeschlossen gar nichts... Der PC erkennt sie übrigens erst gar nicht. Die weiße Kontrolllampe leuchtet aber ganz normal. Da wichtige Daten auf der Festplatte sind wäre ich sehr dankbar wenn jemand nen nützlichen Tipp hätte. Ich hoffe mal nicht dass da was hin ist.
MfG
have a nice day
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
Kannst du die Platte an einen anderen PC anschließen und testen, ob sie vielleicht dort erkannt wird?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.296
Standort
Thüringen
Falls Bullys Tip nicht hilft,bliebe nur noch die Möglichkeit,die Platte auszubauen und in einen anderen PC zu hängen zum Test.Mußt halt selber abwägen,ob Dir Deine Daten oder die Garantie der HDD wichtiger is....
 
H

haveaniceday

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
7
die Platte piept auch wenn ich sie erst gar nicht an den Rechner anschließe... also wenn nur das Netzteil angeschlossen ist... Im normalfall würde sie einfach starten... also das typische klacken wenn sie arbeitet... Anderen Rechner hab ich im Moment nicht zur verfügung...
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.296
Standort
Thüringen
Hm,wieso piept denn eine Festplatte ??:hm
 
H

haveaniceday

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
7
Nein, der Rechner erkennt sie eben auch erst gar nicht. Es ist ein eher dumpfer Piepton. Leider steht auch im Handbuch nichts darüber...
 
H

haveaniceday

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
7
Sehr merkwürdig....
Post#3 ???Entweder Platte oder Gehäuse defekt.....:blink


Eigentlich würd ich sie nur ungern zerlegen, eben wegen dem Garantieanspruch. Das dumme ist dass da die Daten vom Laptop von meiner Freundin drauf sind und ich ihren Rechner platt gemacht habe. Tja, ich bestell mir schon mal nen Sarg... :cheesy
 
H

haveaniceday

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
7
gut 2 Monate
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.296
Standort
Thüringen
@TE: Ich kann dir nur raten (falls Deine Daten wirklich so extrem wichtig sind),die Platte aus zu bauen und im 2. PC zu retten.Wäre m.E. Deine einzige Möglichkeit.Falls das nicht funktioniert,is die Platte eh hin.Falls doch,schraubste die Platte wieder rein,reklamierst die und hoffst,das keiner was merkt....
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Nachdem eine Festplatte nicht piepen kann, wird das wohl eine Störungsmeldung vom Gehäuse sein. Das ist einerseits beruhigend, weil vermutlich die Daten noch da sind, andererseits aber ein Problem, das Du ohne Öffnung des Gehäuses mit vermutlichem Garantieverlust nicht lösen kannst.

Die Entscheidung fällt also zwischen Einschicken und Reparatur auf Garantie, was einige Zeit dauern kann, und Selbsthilfe durch Zerlegen, was Dich allerdings zum Alleinverantwortlichen für die Folgen macht.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.296
Standort
Thüringen
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann,das man die Platte aus-und wieder einbauen kann,ohne das man dies sieht.Es sei denn,die Schrauben sind versiegelt....
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Ist das nicht ein Irrglaube dass beim Öffnen des Gehäuses (egal ob PC oder ext Festplatte) die Garantie erlischt? Ist in der ersten Zeit (6 Monate?) nicht der Hersteller in der Pflicht dem Käufer nachzuweisen dass er mit dem Öffnen des Gehäuses den Defekt verursacht hat?

Ich würde die Platte auf jeden Fall selber ausbauen wenn die Daten wichtig sind. Wenn es die Sicherung des Laptops deiner Freundin ist, dann sind das sehr wichtige Daten. Solltest du die Platte einschicken sind die Daten futsch, definitv.
 
H

haveaniceday

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
7
hm, ok. Ich muss mal noch mit meiner Freundin sprechen... :aah Aber erst mal danke für die Infos! Ich meld mich wenns was neues gibt.
 
Thema:

Festplatte gibt nur noch Piepton von sich

Festplatte gibt nur noch Piepton von sich - Ähnliche Themen

  • Win 10 Updates bringen Festplatte an Speichergrenze

    Win 10 Updates bringen Festplatte an Speichergrenze: Wie kann ich die letzten Updates wieder deinstallieren? Es erscheint im Updateverlauf keine Schaltfläche die ich anklicken könnte um diese...
  • Notebook Festplatte (2,5 " SATA) nach Ministurz defekt - Controller? Wo gibt es Ersatzteile?

    Notebook Festplatte (2,5 " SATA) nach Ministurz defekt - Controller? Wo gibt es Ersatzteile?: Hallo liebes Forum, heute ist mir die zweite Festplatte durch einen kleinen Sturz beschädigt worden. Eine dumme Sache. Es handelt sich um eine 1...
  • GELÖST Festplatte mit 4k-Sektoren identifizieren - Gibt es da ein Tool?

    GELÖST Festplatte mit 4k-Sektoren identifizieren - Gibt es da ein Tool?: Hallo Leute,:huhu ich habe zwei Fragen: Frage 1: Wie kann man denn bei einer neuen Festplatte schnell ermitteln, ob es noch eine mit 512...
  • Suche leiseste Festplatte die es gibt

    Suche leiseste Festplatte die es gibt: Hallo Leute, ich brauche fürs Wohnzimmer ne ultraleise HDD. Ich habe die 250GB Samsung HA250JC 2MB U133 5.4 22 db ins Auge gefasst. Hat...
  • Externe Festplatte gibt den Geist auf :(

    Externe Festplatte gibt den Geist auf :(: Vor kurzem fing meine externe festplatte, eine Maxtor One Touch (die genaue serial-nummer kann ich leider nicht finden) schwierigkeiten zu machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben