GELÖST Festplatte gejumpert als Master will nicht booten

Diskutiere Festplatte gejumpert als Master will nicht booten im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; hallo Ich habe MSI MS-7071 N1996 motherboard mit blauem (P-)ATA Festplattenstecker. Die Festplatte ist am IDE 1/2(Kanal1) Leitung...
C

cccc

Threadstarter
hallo

Ich habe MSI MS-7071 N1996 motherboard mit blauem (P-)ATA Festplattenstecker.
Die Festplatte ist am IDE 1/2(Kanal1) Leitung angeschlossen.
Wenn ich die Festplatte als Master jumpere, dann wird der Computer nicht booten.
Wenn ich aber diese Festplatte als CableSelect jumpere, dann funktioniert bestens.
Weiss jemand vielleicht warum?

BTW Bios Update hat nicht geholfen.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Was hast du denn noch an dem Kabel dran?
Wenn nichts weiter dran ist, mal ohne Jumper probieren.

H
hi

Ob nun eine Festplatte als Slave oder Master gejumpert ist, spielt eigentlich keine rolle. Lass es einfach auf Cable select .
Ich hatte auch mal ein Fall wo der Master Controller der Festplatte nicht mehr wollte. Aber die Festplatte super auf Slave funktioniert hat.

T

thorstenn

hallo

Ich habe MSI MS-7071 N1996 motherboard mit blauem (P-)ATA Festplattenstecker.
Die Festplatte ist am IDE 1/2(Kanal1) Leitung angeschlossen.
Wenn ich die Festplatte als Master jumpere, dann wird der Computer nicht booten.
Wenn ich aber diese Festplatte als CableSelect jumpere, dann funktioniert bestens.
Weiss jemand vielleicht warum?

BTW Bios Update hat nicht geholfen.
Was für eine Festplatte ist das denn?

Bei Western Digital Festplatten, die als Single-Master laufen sollen, darf z.B. kein Jumper gesteckt sein.

Gruß
thorstenn

M

microsoft

Hallo

Du hast die Platte am Ende des IDE-Kabels angeschlossen?

C

cccc

Threadstarter
Was für eine Festplatte ist das denn?

Bei Western Digital Festplatten, die als Single-Master laufen sollen, darf z.B. kein Jumper gesteckt sein.

Gruß
thorstenn
Vielen herzlichen Dank.
Es ist Western Digital WD200 MDL: WD200BB-75DEA0 08.03.2003 und ohne jumper scheint
zu funktionieren.
Schade, dass auf der dieser Festplatte nichts davon steht.

S

smiffle

Jumperbelegung bei WD Klick

und damit der Jumper nicht verloren geht, siehe Single (Neutral Position).

Die Abbildungen sollten aber auf der Platte zu finden sein. :confused

C

cccc

Threadstarter
Jumperbelegung bei WD Klick

und damit der Jumper nicht verloren geht, siehe Single (Neutral Position).

Die Abbildungen sollten aber auf der Platte zu finden sein. :confused
Auf meiner Festplatte steht leider keine Jumper Abbildung, deswegen habe in meinem früheren Posting den genauen Model angegeben.

XP-Fan

XP-Fan

Hallo cccc,

auf meiner WD1200 ist dort noch eine Abbildung drauf, aber egal.

Wenn du die Festplatte anschließt ist folgendes wichtig:

Wie schon geschrieben muß der Master an das Ende des IDE Kabels, in deinem Fall die WD.
Ist ein zweites Gerät am Kabel ( mittlerer Abgriff ) so jumpere dieses auf Slave.
Die WD hat ohne gesteckten Jumper die Einstellung Master ohne Slave am Kabel,
was aber meistens auch funktioniert wenn ein Slave dabei ist.

Schließe also die WD am Ende des IDE Kabels an und entferne den Jumper, das sollte passen. :)

C

cccc

Threadstarter
um alle Missverständinisse nochmals zu klären, auf meiner Festplatte ist keine Abbildung der Jumper, deswegen habe sie fotografiert und das Bild hier angehängt:

Anhänge

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

ich hatte ja auch nicht geschrieben das es bei dir so ist.
Ich kenne die Platten halt nur so:

Aber egal, du dürftest jetzt klar kommen oder ?

Thema:

Festplatte gejumpert als Master will nicht booten

Festplatte gejumpert als Master will nicht booten - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Festplatte C kein Pfad, keine Zugriffsberechtigung.... nach versehentlich Änderung bei Eigenschaften/Sicherheit

Windows 10 - Festplatte C kein Pfad, keine Zugriffsberechtigung.... nach versehentlich Änderung bei Eigenschaften/Sicherheit: Hallo, ich habe einen zweiten Benutzer angelegt und wollte für diesen die Festplatte C sperren. Nun ist es für alle gesperrt. Wenn ich im...
  • Bitlocker auf meiner Zeiten festplatte

Bitlocker auf meiner Zeiten festplatte: Hi an alle Ich entschulde mich gleich von Anfang an habe eine Englische Tastatur da sind die umlaute nicht drauf. Ich hoffe Ihr koennt mir...
  • Nach Neuinstallation (Zurücksetzen) in einem Volume (2. Festplatte) kein Laufwerkbuchstabe zugeordnet

Nach Neuinstallation (Zurücksetzen) in einem Volume (2. Festplatte) kein Laufwerkbuchstabe zugeordnet: Zur Ausgangslage, im PC sind 3 Festplatten (1000 GB) verbaut. Das Laufwerk 1 ( C ) ist nur für das Betriebsystem WIN10, die anderen beiden LW 2...
  • Windows 10 auf andere Festplatte verschieben

Windows 10 auf andere Festplatte verschieben: Kann ich unter Windows 10 dass Betriebssystem auf eine neugekaufte SSD verschieben, so dass es aktiviert bleibt und eventuell Einstellungen...
  • Datensicherung auf externe Festplatte machen

Datensicherung auf externe Festplatte machen: Wie mache ich eine Datensicherung auf eine externe Festplatte?