Festplatte formatieren

Diskutiere Festplatte formatieren im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Moin, Vor ca. 1 Jahr ist meine interne Festplatte (Notebook, HP) abgeraucht... Ging nichts mehr also ausgebaut und neue rein, kein Problem. Jetzt...
X

XHardcorePlayX

Threadstarter
Moin,

Vor ca. 1 Jahr ist meine interne Festplatte (Notebook, HP) abgeraucht... Ging nichts mehr also ausgebaut und neue rein, kein Problem. Jetzt habe ich jedoch so viele Daten, dass ich die Alte Festplatte gerne mit adapter wieder Verwenden Möchte, Problem: Mittlerweile weiß ich das der Master Boot Record schuld ist. Kann man, wenn man die Festplatte Formatiert den MBR wiederherstellen oder so? Oder bringt das sowieso nichts und die Festplatte ist halt Tot. :confused

Wäre schon wenn ihr mir helfen könntet :)

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

was ist denn nach deiner Meingung "abgeraucht ???" . Wenn die Festplatte nur durch den defekten MBR "abgeraucht" war,
dann könntest du diese Platte über einen Adapter ( per USB) wieder anschließen und formatieren.
Aber wenn du erst einen passenden Adapter kaufen musst, dann lieber gleich eine externe Platte ( USB 3.0 und SSD ?? )
Bei den Preisen und Speicherplatzgrößen heute würde ich keine "alte kleine Platte" nutzen wollen.

;-)

X

XHardcorePlayX

Threadstarter
@Travel-pc
Ja es war nur der MBR... Adapter habe ich bereits, der war bei der Festplatte dabei (warum auch immer)...
Die Platte ist eine 500 Gb HDD also noch zu gebrauchen. Ich könnte sie formatieren doch das Problem dabei ist das ich keinen Laufwerksbuchstaben mehr zuweisen kann, wie soll ich sie also formatieren?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Braucht die Festplatte einen Laufwerksbuchstaben, um über die Datenträgerverwaltung formatiert zu werden?
Im Zweifel den Rechner mit GParted booten und dann die Festplatte formatieren.

X

XHardcorePlayX

Threadstarter
Ich hab keine Ahnung von sowas also entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht :confused

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Zum aufrufen der Datenträgerverwaltung schau mal hier.
Die muss natürlich mit Adminrechten geöffnet werden.
Da könnte dann die USB-Platte angezeigt werden.
Wenn das der Fall ist, mal mit der Maus einen Rechtsklick auf die Festplatte und formatieren auswählen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich könnte sie formatieren doch das Problem dabei ist das ich keinen Laufwerksbuchstaben mehr zuweisen kann,
Du hast schon alle Buchstaben verbraucht?? Oder wie darf man das verstehen??

Extern kann man sowieso jede Platte zum Laufen bringen, wenn sie neu partitioniert und formatiert wird.

Aber wenn du schreibst "vor einem Jahr abgeraucht" und sie funktioniert trotzdem, dann weiß ich nicht wieso einen neue Platte drinnen ist.

Jedenfalls .... wenn die Platte technisch funktioniert, dann einfach per USB anschließen und das machen, was von jedem schon gesagt wurde.

X

XHardcorePlayX

Threadstarter
@Hups
Nein, ich kann die Festplatte nur Initialisieren oder die Eigenschaften anzeigen lassen.

@Mike
Die Festplatte wurde (Durch den unfunktionablen MBR) nicht initialisert, hat also keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Sie Funktioniert an sich noch, ich kann aber nicht darauf zugreifen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wie gesagt - versuche dann mal den Rechner mit GParted zu booten und die Festplatte zu formatieren.
GParted-ISO runterladen: Klick
UNetbootin runterladen: Klack

USB-Stick (auf dem keine benötigten Dateien mehr sein dürfen, weil sie gelöscht werden) einstecken und UNetbootin starten.
Bei Disk-Image wählst du die runter geladene GParted-ISO aus und unten noch den USB-Stick.

Anschließend den Rechner von USB booten und aufpassen, das du bei GParted oben rechts auch die USB-Festplatte ausgewählt hast.
Dann kannst du auch wieder über Maus Partitionen löschen und/oder die Festplatte formatieren.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die Festplatte wurde (Durch den unfunktionablen MBR) nicht initialisert, hat also keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Sie Funktioniert an sich noch, ich kann aber nicht darauf zugreifen.
Verbeiß dich nicht am Laufwerksbuchstaben.
Wenn die Platte noch funktioniert, dann sollte sie auch durch die NORMALE Datenträgerverwaltung gefunden werden und kann dort NEU initialisiert werden.

Ansonsten sind GPARTED und (mein Liebling) MiniTool Partition Wizard 9.1 dafür die Alleskönner.

Thema:

Festplatte formatieren

Festplatte formatieren - Ähnliche Themen

• GELÖST Formatieren einer externen Festplatte

GELÖST Formatieren einer externen Festplatte: Hallo, ich hatte zu Hause eine externe Festplatte. Sie lag seit mehreren Jahren im Schrank. Heute wollte ich die darin befindlichen Dateien mir...
  • Sky Q Receiver: Festplatte löschen und formatieren - so geht es

Sky Q Receiver: Festplatte löschen und formatieren - so geht es: Sofern es auf dem Sky+ Pro Festplattenreceiver Probleme mit dem internen Speicher gibt, oder die verbaute Platte voll mit 'altem Schrott' ist...
  • Festplatte formatieren verweigert

Festplatte formatieren verweigert: Ich habe einen älteren DELL Computer etwas hochgerüstet (RAM) und eine zweite Festplatte eingebaut. Auf diese habe ich Windows 7 installiert. Nun...
  • Unter WIN 10 kann ich eine externe Festplatte 3,5' nicht formatieren !

Unter WIN 10 kann ich eine externe Festplatte 3,5' nicht formatieren !: Hallo, ich versuche immer wieder eine externe Festplatte, angeschlossen über USB und Stromkabel, zu formatieren (NTFS), doch kommt immer die...
  • wie formatiere ich eine externe festplatte neu

wie formatiere ich eine externe festplatte neu: wie formatiere ich eine externe festplatte neu