Festplatte defekt, wie rette ich Daten?

Diskutiere Festplatte defekt, wie rette ich Daten? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo, offenbar ist meine Festplatte defekt, Windows XP Prof. lässt sich nicht mehr starten... wie rette ich meine Daten? Ich habe auf dieser...
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #1
N

natiku

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
4
hallo, offenbar ist meine Festplatte defekt, Windows XP Prof. lässt sich nicht mehr starten... wie rette ich meine Daten? Ich habe auf dieser Platte mein Programme-Archiv, das ich unbedingt retten möchte..
Welche Möglichkeiten gibt es?
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #2
F

Freak-X

Gast
Nur weil Windows nicht mehr startet, muss die Festplatte ja nicht defekt sein - Macht sie ungewöhnliche Geräusche oder gar keine Geräusche mehr?
Wird sie vom BIOS noch normal erkannt?

Wenn die Festplatte wirklich defekt ist, dann musst du dich hier hin wenden:

http://www.ontrack.de/service/

oder

http://www.datenretter.de/welcome.htm (Convar)

Ist aber sehr teuer!
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #3
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
41
Ort
Wetterau
Hallo Natiku, willkommen im Board!

Erstmal langsam mit den jungen Pferden. Wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass du Windows nicht mehr starten kannst. Vielleicht liegt's ja gar nicht an der Festplatte...
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #4
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Hallo und willkommen im Board,
vielleicht ist es schon zu spät.. :confused
Sowas sollte man immer vorher machen mit guten Backupprogrammen wie zb.Acronis True Manager.Aber wenn sich gar nichts mehr rührt siehts wirklich schlecht aus.

Fb :-)
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #6
L

Lenny

Gast
Besorge Dir eine Linux Live CD (zB. in der aktuelllen PC Professionell, Knoppix 5.2) ,starte Sie und brenne von dort aus deine Daten auf DVD/CD , je nach Menge. Danach kannst Du andere Versuche angehen, deine Platte zu testen.
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #7
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
@Freak X...Ferndiagnosen sind immer schwierig,aber es gibt auch Platten die absolut keinen Mucks mehr machen,sollte man auch berücksichtigen.
dann hilft meist nur noch ein Labor oder sonstiges schweineteures,und ob sich das dann lohnt??
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #8
F

Freak-X

Gast
@Freak X...Ferndiagnosen sind immer schwierig,aber es gibt auch Platten die absolut keinen Mucks mehr machen,sollte man auch berücksichtigen.
Weiß ich doch, will dich ja nur auf die Schippe nehmen... :D
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #9
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Jepp,hab ich auch verstanden.
Die Möglichkeit von Lenny ist wohl die bisher beste.Würde ich auch erstmal so probieren.
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #10
N

natiku

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
4
Danke!!!

Hallo, zusammen,

das ist wirklich einmal erfreulich, so viele nette Antworten in so kurzer Zeit. Ich bin euch dankbar.
Windows fährt erst gar nicht hoch, PC bleibt beim booten mittendrin stecken...
Könnte man XP Prof. einfach darüber nochmals installieren und hätte man dann auch Zugriff auf die alten Datei-Archive?

Und Lenny, wenn ich die Linux CD brenne und einlege, erhalte ich dann eine Art Explorer-Ansicht, so daß ich die Dateien auswählen kann, die ich retten möchte? Und wohin transportiere ich sie zum anschliessenden brennen?
Sorry für eventuell dumme Fragen, aber als unwissende Frau....?

Danke für Antwort und Gruß
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #11
F

Freak-X

Gast
PC bleibt beim booten mittendrin stecken...
Wo genau? - Erscheint der Startbildschirm von Windows gar nicht erst oder wie?

Und Lenny, wenn ich die Linux CD brenne und einlege, erhalte ich dann eine Art Explorer-Ansicht, so daß ich die Dateien auswählen kann, die ich retten möchte?
Ja, da gibts dann einen Explorer - Ich empfehle da auch WinPE.

Und wohin transportiere ich sie zum anschliessenden brennen?
Hast du keine externe Festplatte oder andere Partition zur Verfügung?

Sorry für eventuell dumme Fragen, aber als unwissende Frau....?
Ist ja nicht schlimm, dafüt gibt WinBoard ja.
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #12
L

Lenny

Gast
Und Lenny, wenn ich die Linux CD brenne und einlege, erhalte ich dann eine Art Explorer-Ansicht, so daß ich die Dateien auswählen kann, die ich retten möchte? Und wohin transportiere ich sie zum anschliessenden brennen?
Sorry für eventuell dumme Fragen, aber als unwissende Frau....?

Ja, Du hast eine Art Exploreransicht, deine Festplatten werden Dir schon auf dem Desktop angezeigt, die musst Du nur anklicken...dann verschiebst Du die Dateien auf den Desktop, öffnest das Brennprogramm und ziehst die Dateien einfach rüber und brennst Sie.

Ich weiss jetzt nicht welche Brennsoftware da aktuell ist, glaube aber K3b, musst halt mal schauen.

Du stellst keine dummen Frage ;)
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #13
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
41
Ort
Wetterau
Sorry für eventuell dumme Fragen, aber als unwissende Frau....?

Gibt keine dummen Fragen, außerdem sind wir über jede Userin im Board glücklich (ist nicht anzüglich gemeint :) ).

Wenn Windows immerhin noch bootet (der Ladebildschirm erscheint?), muss es nicht ander Platte liegen.

Ein Weg, den du noch probieren kannst, ist der Weg über den abgesichrten Modus. Drücke, wenn der Bildschirm mit allen Geräten angezeigt wird, F8 und wähle im erscheinenden Menü "Im Abgesicherten Modus starten". Wenn das funktioniert, kannst du eine Reparaturfunktion versuchen. Dazu benötigst du deine Windows-CD. Alles weitere wird hier sehr gut erklärt (ggf. ausdrucken):

http://www.winboard.org/forum/375558-post1.html
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #14
L

Lenny

Gast
Ein Weg, den du noch probieren kannst, ist der Weg über den abgesichrten Modus. Drücke, wenn der Bildschirm mit allen Geräten angezeigt wird, F8 und wähle im erscheinenden Menü "Im Abgesicherten Modus starten". Wenn das funktioniert, kannst du eine Reparaturfunktion versuchen. Dazu benötigst du deine Windows-CD. Alles weitere wird hier sehr gut erklärt (ggf. ausdrucken):

Vollkommen richtig, ich würde aber - grad als leicht Unwissende/r - erstmal eine Datensicherung machen und mich dann Windows annehmen...
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #15
N

natiku

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
4
ich mach mich jetzt an die Arbeit

danke, Lenny und auch Michel. Ich werde nun versuchen, Lennys Rat zu befolgen. Noch ne kurze Info: mit F8 klappt es nicht, das Ding bleibt einfach stehen, na ja, mal sehen , was daraud wird, nochmals herzlichen Dank an alle, Gruß
 
  • Festplatte defekt, wie rette ich Daten? Beitrag #16
N

natiku

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
4
Danke, alles wieder OK

hallo alle zusammen,

gestern kam - wie aus heiterem Himmel - ein Freund aus dem Ausland zu Besuch - Compterfreak - der mir den PC reparierte, somit nochmals danke, alles funktioniert wieder, ich weiß nicht warum und wieso es vorher nicht klappte, nun ist aber alles ok
 
Thema:

Festplatte defekt, wie rette ich Daten?

Festplatte defekt, wie rette ich Daten? - Ähnliche Themen

Festplatten aus XP-System auslesen: Guten Tag in die Runde, ich habe unlängst ausgemistet und u.a. einen alten Rechner (Windows XP) entsorgt. Nicht ohne ihn vorher noch einmal...
GELÖST Incredimail Problem: Hallo zusammen, ich hab vollgendes Problem ich kann Incredimail nicht mehr Starten da der Flashplayer nicht mehr funktioniert. Gibt es da eine...
Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
Roll back von Windows 11 zu Windows 10 ohne Daten zu verlieren?: Guten Abend zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Windows 11 auf Windows 10 nach den 10 Tagen "down-zu-graden" ohne Daten zu verlieren? Ich habe...
NTFS zu exFAT konvertieren: Hallo Leute! Es ist eigentlich kein spezifisches Win10 Thema, aber ich wusste nicht wo es besser reinpasst und da ich aktuell noch auf Win10...
Oben