Festplatte defekt, wie rette ich Daten?

Diskutiere Festplatte defekt, wie rette ich Daten? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo, offenbar ist meine Festplatte defekt, Windows XP Prof. lässt sich nicht mehr starten... wie rette ich meine Daten? Ich habe auf dieser...
N

natiku

Threadstarter
hallo, offenbar ist meine Festplatte defekt, Windows XP Prof. lässt sich nicht mehr starten... wie rette ich meine Daten? Ich habe auf dieser Platte mein Programme-Archiv, das ich unbedingt retten möchte..
Welche Möglichkeiten gibt es?

F

Freak-X

Gast
Nur weil Windows nicht mehr startet, muss die Festplatte ja nicht defekt sein - Macht sie ungewöhnliche Geräusche oder gar keine Geräusche mehr?
Wird sie vom BIOS noch normal erkannt?

Wenn die Festplatte wirklich defekt ist, dann musst du dich hier hin wenden:

http://www.ontrack.de/service/

oder

http://www.datenretter.de/welcome.htm (Convar)

Ist aber sehr teuer!

Michel

Michel

Hallo Natiku, willkommen im Board!

Erstmal langsam mit den jungen Pferden. Wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass du Windows nicht mehr starten kannst. Vielleicht liegt's ja gar nicht an der Festplatte...

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hallo und willkommen im Board,
vielleicht ist es schon zu spät.. :confused
Sowas sollte man immer vorher machen mit guten Backupprogrammen wie zb.Acronis True Manager.Aber wenn sich gar nichts mehr rührt siehts wirklich schlecht aus.

Fb :-)

L

Lenny

Gast
Besorge Dir eine Linux Live CD (zB. in der aktuelllen PC Professionell, Knoppix 5.2) ,starte Sie und brenne von dort aus deine Daten auf DVD/CD , je nach Menge. Danach kannst Du andere Versuche angehen, deine Platte zu testen.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
@Freak X...Ferndiagnosen sind immer schwierig,aber es gibt auch Platten die absolut keinen Mucks mehr machen,sollte man auch berücksichtigen.
dann hilft meist nur noch ein Labor oder sonstiges schweineteures,und ob sich das dann lohnt??

F

Freak-X

Gast
@Freak X...Ferndiagnosen sind immer schwierig,aber es gibt auch Platten die absolut keinen Mucks mehr machen,sollte man auch berücksichtigen.
Weiß ich doch, will dich ja nur auf die Schippe nehmen... :D

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Jepp,hab ich auch verstanden.
Die Möglichkeit von Lenny ist wohl die bisher beste.Würde ich auch erstmal so probieren.

N

natiku

Threadstarter
Danke!!!

Hallo, zusammen,

das ist wirklich einmal erfreulich, so viele nette Antworten in so kurzer Zeit. Ich bin euch dankbar.
Windows fährt erst gar nicht hoch, PC bleibt beim booten mittendrin stecken...
Könnte man XP Prof. einfach darüber nochmals installieren und hätte man dann auch Zugriff auf die alten Datei-Archive?

Und Lenny, wenn ich die Linux CD brenne und einlege, erhalte ich dann eine Art Explorer-Ansicht, so daß ich die Dateien auswählen kann, die ich retten möchte? Und wohin transportiere ich sie zum anschliessenden brennen?
Sorry für eventuell dumme Fragen, aber als unwissende Frau....?

Danke für Antwort und Gruß

F

Freak-X

Gast
PC bleibt beim booten mittendrin stecken...
Wo genau? - Erscheint der Startbildschirm von Windows gar nicht erst oder wie?

Und Lenny, wenn ich die Linux CD brenne und einlege, erhalte ich dann eine Art Explorer-Ansicht, so daß ich die Dateien auswählen kann, die ich retten möchte?
Ja, da gibts dann einen Explorer - Ich empfehle da auch WinPE.

Und wohin transportiere ich sie zum anschliessenden brennen?
Hast du keine externe Festplatte oder andere Partition zur Verfügung?

Ist ja nicht schlimm, dafüt gibt WinBoard ja.

L

Lenny

Gast
Und Lenny, wenn ich die Linux CD brenne und einlege, erhalte ich dann eine Art Explorer-Ansicht, so daß ich die Dateien auswählen kann, die ich retten möchte? Und wohin transportiere ich sie zum anschliessenden brennen?
Ja, Du hast eine Art Exploreransicht, deine Festplatten werden Dir schon auf dem Desktop angezeigt, die musst Du nur anklicken...dann verschiebst Du die Dateien auf den Desktop, öffnest das Brennprogramm und ziehst die Dateien einfach rüber und brennst Sie.

Ich weiss jetzt nicht welche Brennsoftware da aktuell ist, glaube aber K3b, musst halt mal schauen.

Du stellst keine dummen Frage ;)

Michel

Michel

Gibt keine dummen Fragen, außerdem sind wir über jede Userin im Board glücklich (ist nicht anzüglich gemeint :) ).

Wenn Windows immerhin noch bootet (der Ladebildschirm erscheint?), muss es nicht ander Platte liegen.

Ein Weg, den du noch probieren kannst, ist der Weg über den abgesichrten Modus. Drücke, wenn der Bildschirm mit allen Geräten angezeigt wird, F8 und wähle im erscheinenden Menü "Im Abgesicherten Modus starten". Wenn das funktioniert, kannst du eine Reparaturfunktion versuchen. Dazu benötigst du deine Windows-CD. Alles weitere wird hier sehr gut erklärt (ggf. ausdrucken):

http://www.winboard.org/forum/375558-post1.html

L

Lenny

Gast
Ein Weg, den du noch probieren kannst, ist der Weg über den abgesichrten Modus. Drücke, wenn der Bildschirm mit allen Geräten angezeigt wird, F8 und wähle im erscheinenden Menü "Im Abgesicherten Modus starten". Wenn das funktioniert, kannst du eine Reparaturfunktion versuchen. Dazu benötigst du deine Windows-CD. Alles weitere wird hier sehr gut erklärt (ggf. ausdrucken):
Vollkommen richtig, ich würde aber - grad als leicht Unwissende/r - erstmal eine Datensicherung machen und mich dann Windows annehmen...

N

natiku

Threadstarter
ich mach mich jetzt an die Arbeit

danke, Lenny und auch Michel. Ich werde nun versuchen, Lennys Rat zu befolgen. Noch ne kurze Info: mit F8 klappt es nicht, das Ding bleibt einfach stehen, na ja, mal sehen , was daraud wird, nochmals herzlichen Dank an alle, Gruß

N

natiku

Threadstarter
Danke, alles wieder OK

hallo alle zusammen,

gestern kam - wie aus heiterem Himmel - ein Freund aus dem Ausland zu Besuch - Compterfreak - der mir den PC reparierte, somit nochmals danke, alles funktioniert wieder, ich weiß nicht warum und wieso es vorher nicht klappte, nun ist aber alles ok

Thema:

Festplatte defekt, wie rette ich Daten?

Festplatte defekt, wie rette ich Daten? - Ähnliche Themen

• LapTop Festplatte defekt

LapTop Festplatte defekt: Ich muss in meinem Laptop, die Festplatte austauschen. Dazu gehört eine Windows Neuinstallation. Ich habe allerdings meinen Windows Produkt-Key...
  • Defekte Festplatte / Windows 10 neuinstallieren

Defekte Festplatte / Windows 10 neuinstallieren: Hallo liebe Community, wir haben leider ein Problem mit unserem Familien Windows 10 PC und hoffen mit ein paar kleinen Tipps den Fehler selbst...
  • GELÖST HDD Festplatte - klackt - Defekt ja - aber reparabel?

GELÖST HDD Festplatte - klackt - Defekt ja - aber reparabel?: Hallo, Wir hatten für unsere Datensicherung eine Externe Western Digital. Die hat den Geist aufgegeben. (haben ein backup - also alles halb so...
  • Festplatte defekt, Windows 10 weg...

Festplatte defekt, Windows 10 weg...: Sehr geehrte Damen und Herren, vor längerer Zeit, ist die Festplatte meines Laptops kaputt gegangen. Diese habe ich ersetzt und nun leider kein...