GELÖST Festplatte d und externe Platten nur lesefreigabe

Diskutiere Festplatte d und externe Platten nur lesefreigabe im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich habe hier für mich, ein unbekanntes problem. Im pc sind eine ssd (c:\) und eine hdl (d:\) verbaut. Drei Jahre lang konnte auf d...
A

Analyse

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe hier für mich, ein unbekanntes problem.
Im pc sind eine ssd (c:\) und eine hdl (d:\) verbaut. Drei Jahre lang konnte auf d problemlos gespeichert werden.
das geht seit ein paar tagen nur noch auf c.
sobald ich auf d, ext. Hdl od. USB Stick speichern will verweigert Windows.
meldung: Schreibschrift ist aktiviert.
will ich das ändern (rechte Maus Taste....) kann ich den Haken unter -nur lesen- entfernen.
aber danach kommt eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. Er verlangt Admin rechte.

hat jemand eine Idee was da los ist?
googlen hat nicht geholfen, da geht es nur um den Weg den Schreibschrift zu entfernen. Danach scheint immer alles
zu funktionieren, nicht wie bei mir.

danke schon mal.

gruss
 
A

Analyse

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe den Rechner seit Heute hier auf dem Tisch.
Es ist ein i5-8400 mit 16GB RAM auf einem ASUS Mainboard.
Windows 10 64bit aktuell (20H2)
Als Laufwerk C ist eine Samsung EVO 250GB verbaut (funktioniert alles)
Als Backup eine 1TBB HDD auf der alle wesentlichen Daten sind. (hier ist nur read only)
Der PC ist auf englisch installiert, die Besitzerin ist Amerikanerin.
Ich habe ihr die wesentlichen Daten von C auf D kopiert so das sie erst mal arbeiten konnte.

Zuerst dachte ich es sei der Bitlocker, aber der ist auf keinem Laufwerk aktiv.
Allerdings wurde ich beim Einbau einer weiteren HDD gefragt ob ich mit Bitlocker verschlüsseln will. Ich habe das abgelehnt. Trotzdem wurde die Festplatte zu Readonly erklärt, ebenso jede externe Festplatte die man dran hängt.
Ich kann also die Daten nicht sichern, zumindest nicht auf externe oder zusätzlich eingebaute HDD. Ich müsste den Umweg über C nehmen und das wegen der Datenmenge in Etappen.

Da aber jede Platte sofort als Readonly deklariert wird, würde das formatieren (hab ich mit der neuen versucht) das Problem nicht lösen.
Ach ja, es ist Avast Pro als Virenschutz installiert. Da konnte ich aber kein Problem finden.

Klicke ich das ominöse Laufwerk D an (readonly) bekomme ich auch nicht die Möglichkeit
einen neuen Ordner oder sowas zu erstellen, diese Auswahl steht nicht zur Verfügung.
Will ich etwas auf D oder externe kopieren kommt die Meldung die Festplatte ist schreibgeschützt.

Ich habe es mit Diskpart versucht attributes disk clear readonly hat aber weder für D noch für eine externe geklappt.

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Es wundert mich, das die Systemplatte C ohne Probleme funktioniert.
Ich hoffe das hilft weiter
Gruß
 
A

Analyse

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
4
Nachtrag.

Ich kann einzelte Ordner und Dateien anklicken (rechts) und Eigenschaften wählen.
Hier findet sich der Haken bei Readonly (bei uns Schreibgeschützt) Bei mir kann ich den entfernen und er bleibt weg.
Auf diesem PC kommt dann die Fehlermeldung.

Fehler beim ändern der Attribute.
Media writeprotected.

Keine Ahnung
 
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.520
Ort
Dortmund
Hi Analyse,

ich würde mal den Avast Pro komplett deinstallieren, nicht nur deaktivieren.
Eventuell stellt Avast ein spez. Deinstaller zur Verfügung!

Grüße
[email protected]
 
A

Analyse

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
4
Hallo und Danke,

das habe ich natürlich mit als erstes versucht, ohne Erfolg.
Inzwischen habe ich aus Zeitgründen den MS-Support kontaktiert aber wir konnten nichts machen.
Die Vermutung liegt nahe, das der Benutzer etwas gefummelt hat und es entweder nicht mehr weiß oder nichts sagt.
Inzwischen habe ich neu installiert und siehe da, auf alle Platten, intern und extern habe ich wieder Zugriff.

Leider keine Lösung aber es musste ja weiter gehen.
Thread kann geschlossen werden, Danke nochmal.
 
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.468
Die Vermutung liegt nahe, das der Benutzer etwas gefummelt hat und es entweder nicht mehr weiß oder nichts sagt.
Da war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 'Optimierungssoftware' am Werk...
 
Thema:

Festplatte d und externe Platten nur lesefreigabe

Festplatte d und externe Platten nur lesefreigabe - Ähnliche Themen

Probleme mit externen SSDs: Sehr geehrte Community! Der im Folgenden geschilderte Sachverhalt dürfte einigermaßen komplex sein. Ich werde versuchen ihn möglichst...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträger: Hallo, ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung...
Win10 auf externer Festplatte: Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen ein Notebook (nur mit BIOS) und Win7 geschenkt bekommen, ein Upgrade auf Win10 gemacht - kostenlos, was...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Oben