Festplatte als Ram

Diskutiere Festplatte als Ram im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ich möchte bei einem alten pc eine Festplatte als ram nutzen. Würde das gehen? Auf ihm läuft win xp. oder könnte man einen teil der...
I

Intelpower

Gast
Hi,

ich möchte bei einem alten pc eine Festplatte als ram nutzen.

Würde das gehen?

Auf ihm läuft win xp.

oder könnte man einen teil der festplatte als ram nehmen?

Danke für die antworten im voraus.

Grüße,
Intelpower

D

DOS-Hexer

Gast
Du kannst die Auslagerungsdatei auf eine extra Festplatte legen, Du kannst natürlich die Auslagerungsdatei auch entspr. Vergrößern, aber Du kannst mit einer Festplatte keinen RAM erzeugen.

Wie groß sind denn Festplatten und RAM? hast Du vielleicht was verwechselt?

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Mein Vorredner ist da wohl nicht ganz richtig informiert!? Es gibt ein sogenanntes "Ramlaufwerk", ob es unter XP noch funktioniert weiß ich zwar nicht aber es wird da sicherlich Erfahrungsberichte geben!
Zu empfehlen ist solch ein "Ramlaufwerk" allerdings nicht! Im Grund genommen ist solch ein LW nichts weiter als die Auslagerungsdatei von WinXP und allein schon aus der Tatsache der Lese/Schreibgeschwindigkeit resultiert ein extremer Nachteil solcher LW's!
Sie sind einfach viel zu langsam als das man davon irgendeinen Vorteil daraus ziehen könnte! Im Gegenteil, der PC wird nur ausgebremst!:thumbdown

gruß

jerrymaus:sing

ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Standort
Berlin
Soweit ich weiss, sind Ramlaufwerke Laufwerke, die im RAM quasi simuliert werden und nicht Festplatten die wie RAM funktonieren.

Ich glaube auch nicht das es möglich ist, Festplatten als RAM zu nutzen, von der miesen Performance die aus solch eine konstellation folgt, erst gar nicht zu reden.

S

SuperTux

Gast
ShadowThe2nd hat Recht. Ein RAM-Laufwerk ist ein simuliertes Laufwerk im RAM. Alle Daten darauf sind nach einem Neustart weg.

Und Festplatte als RAM ist ja schon die Auslagerungsdatei. Aber sehr langsam.

D

DOS-Hexer

Gast
Ramlaufwerke, also logische Laufwerke die im Ram simuliert werden sind unter Windows NT und Nachfolger soweit ich weiss nicht möglich. Die konnte man unter DOS und Windows 95 und Nachfolger einsetzen (wurde in der Config.sys definiert), waren aber nur für DOS Sinnvoll. Aber darum ging es Intelpower wohl auch nicht.

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Auf jeden Fall nicht zu empfehlen @ Intelpower :thumbdown

Thema:

Festplatte als Ram

Festplatte als Ram - Ähnliche Themen

• Bluescreen, Festplatte heile, RAM? CPU?

Bluescreen, Festplatte heile, RAM? CPU?: Moin zusammen, ich habe das Problem das mein selbstgebauter Rechner Probleme macht. Ich habe ihn vor circa 3-4 Jahren gekauft. Verbaut ist ein...
  • Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig?

Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig?: Hallo liebe WinBoard Community! Mein Laptop hat in letzer Zeit das Problem, dass entweder CPU, RAM oder Festplatte auf 100% ausgelastet ist...
  • Hardware Änderung" Neue RAM und Festplatte"

Hardware Änderung" Neue RAM und Festplatte": Mein Laptop braucht mehr RAM und eine neue SSD Platte,habe digitale Lizenz für Windows 10 . Jetzt meine Frage bleibt die Lizenz erhalten.. mfg martin
  • Arbeitsspeicher nicht ausgelastet, trotzdem ständig Zugriff auf Festplatte pagefile

Arbeitsspeicher nicht ausgelastet, trotzdem ständig Zugriff auf Festplatte pagefile: Hallo Leute, hab seit längerem mit meine Samsung Ultrabook das Problem, dass Windows quasi permanent auf der Festplatte am ackern ist. Der 6GB...
  • 100% festplatten auslastung/ große ram auslastung ohne was zu machen

100% festplatten auslastung/ große ram auslastung ohne was zu machen: ich verwende aktuell noch eine normale festplatte als systemlaufwerk hab nun festgestellt das ich die meiste zeit eine 100% festplatten...