GELÖST Festplatte: Äußerst seltsames Verhalten - Klackert und sirrt laut...

Diskutiere Festplatte: Äußerst seltsames Verhalten - Klackert und sirrt laut... im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, Ich habe hier von nem Kumpel eine Festplatte bekommen, die bei Ihm keinen Mucks mehr getan hat (Wirklich nix, als hätte sie keinen...
F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,
Ich habe hier von nem Kumpel eine Festplatte bekommen, die bei Ihm keinen Mucks mehr getan hat (Wirklich nix, als hätte sie keinen Strom) (Ist wieder eine Samsung :thumbdown)
Als ich sie dann bei mir anschloss, hat sie folgendes gemacht: Zu erst lief sie normal an, war auch sehr ruhig und unauffällig - Nix Besonderes also, wenn mal mal von der Tatsache absieht, dass sie nicht erkannt wurde.)
Doch dann gings' los: Plötzlich wurde die richtig erschreckend laut (sirren), so, als ob die Magnetscheiben sich plötzlich doppelt so schnell drehen würden - Die heulte richtig auf! - Dann fing sie dazu noch an wie verrückt zu klackern und dann war Ende - Für immer.
Seitdem geht nix mehr, wenn man sie jetzt anschließt, tut sich gar nix mehr. - Sieht äußerlich aber ganz normal aus.

Weiß einer, was das zu bedeuten hat? - kann man da noch was machen oder müssen da "die Experten" ran? (Convar, Ontrack, usw...) - Auch er gehört zu denen, die nie ihre Daten sicherten...:mad

Ich schätze mal, da können nur noch Experten ran oder?

Zuletzt bearbeitet:
Maximus1

Maximus1

du hast es erfasst.

das laute sirren, wie du es nennst kann diverse ursachen haben.
angefangen von lagerschaden bis hin zu gelöster konterplatte. vergleichbar mit ner kontermutter.
das klakern lässt auf einen nicht lesbaren sektor schliessen was aber auch den grund haben kann das evtl. nicht die erwartete spur getroffen wurde. dann fährt die platte die köpfe auf null und wieder an den ort wo die daten sein sollten.

F

Freak-X

Gast
Danke für deine Hilfe - Tja, gut, dass es nicht meine Platte ist :D

A

alko

Hehe meine externe hat das mit dem lauten klackern auch mal gemacht (hört sich an als wenn der Kopf gegen das Plattengehäuse schlagen würe =)), hat aber nach ein paar sekunden wieder normal weitergemacht und läuft jetzt seit Monaten ruhig..

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ist wieder eine Samsung
Nichts für ungut aber 2007 scheint das Samsung Jahr zu werden.
Ich kenne bis jetzt 11 Leute die sich dieses Jahr von einer Samsung Platte verabschieden mußten,mehr schreib ich dazu nicht. :abschied

L

Lenny

Gast
Nichts für ungut aber 2007 scheint das Samsung Jahr zu werden.
Ich kenne bis jetzt 11 Leute die sich dieses Jahr von einer Samsung Platte verabschieden mußten,mehr schreib ich dazu nicht. :abschied
Das will ich dann aber mal nicht hoffen, hab mir nämlich grad 2 S-ATA Samsung gekauft :flenn ;)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hättest es mal besser in Seagate investieren sollen. :pfeifen :rofl1

Maximus1

Maximus1

ich hatte mir ne 400er gekauft und die ist am rumklackern gewesen und dann habe ich die ausgetauscht. mal schaun ob die neue auch nach 2 monaten faxen macht.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das trifft wahrscheinlich auf ganz bestimmte Platten dieser Marke zu.
Mein Computerhändler um die Ecke hat Samsung rausgenommen,zu viele Reklamationen damit...sagt er.

the doctor

the doctor

meine Hauptplatte ist eine Samsung, seitdem ich den Molex auf Sata Stromadapter fest verlötet habe krieg ich auch keine bluescreens mehr :D

D

Diego

Hi,

mir ist auch erst vor 8 Wochen eine Samsung SpinPoint P120 250GB 8MB Cache (SP2514N) abgekratzt.

:(

Hab die Platte erst seit nem halben Jahr gehabt.
Samsung hat mir jetzt wieder das gleiche Modell zukommen lassen, nachdem ich die Platte eingeschickt habe. ( Dauert ~ 6 Wochen )

PS:
Ich habe mir in der Zwischenzeit dann eine Hitachi GST zugelegt.
Super zufrieden, kann ich empfehlen ;)

-Diego

the doctor

the doctor

@Freak-X, wenn ich von SATA Stecker rede meine ich wohl Festplatten ;)

L

Lenny

Gast
Ihr macht mir echt Hoffnung...irgendwie höre ich auch schon ein klackern :flenn ;)

S

sir.kaligraf

moin
meine SAMSUNG SP1604N rennt schon seid jahren bei mir :aah aber ob ich mir noch mal eine kaufen würde ???:confused

the doctor

the doctor

meine nächste würde auf jedenm Fall eine Seagate werden ;)

Thema:

Festplatte: Äußerst seltsames Verhalten - Klackert und sirrt laut...

Festplatte: Äußerst seltsames Verhalten - Klackert und sirrt laut... - Ähnliche Themen

• Externe USB-Festplatten

Externe USB-Festplatten: Ich habe mehrere USB-Festplatten. Wenn ich jetzt die neue (WD) Festplatte anschließe, wird diese im Explorer nicht angezeigt, oder aber es...
  • Installation von Windows auf HDD-Festplatte mit Ubuntu

Installation von Windows auf HDD-Festplatte mit Ubuntu: Guten Abend, ich habe in einem schwachen Moment auf meiner zweiten Festplatte Linux-Ubuntu Ver. 18.04 installiert. Inzwischen würde ich gerne...
  • Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?

Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Das System (zu erkennen im Taskmanager) macht irgendwelche Aktionen auf meiner zweiten...
  • Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt

Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt: Hi, ich habe ein Dell Inspirion 7, nach einem Update hat der Bitlocker die Festplatte verschlüsselt. Unsere IT sagt aber, auf meinem Laptop wurde...