GELÖST feste Ip- vergeben Linksys Router

Diskutiere feste Ip- vergeben Linksys Router im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Mahlzeit!!! Ich möchte meinen Rechnern im Netzwerk eine feste ip-geben. was muss ich Router-Webserver einstellen, damit die Adressen frei...
F

Filesharer

Threadstarter
Mahlzeit!!!

Ich möchte meinen Rechnern im Netzwerk eine feste ip-geben.

was muss ich Router-Webserver einstellen, damit die Adressen

frei bleiben, wenn die Rechner ausgeschaltet sind. Und sich andere

Geräte nicht mit der IP verbinden. (Laptop, Av-Reiceiver, SatBox usw.)

Habe hier mal nen Screenshoot angehängt.(WRT 54G Router)

kann ich unter "Static DNS" die Adressen reservieren????

Schöne Grüße

Filesharer

Anhänge

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hi.

Also so wie ich das sehe verteilt dein Router IPs, angefangen mit der 192.168.1.102, und maximal 50 User, also bis einschließlich 192.168.1.151.

Wenn du eine feste IP außerhalb dieses Bereichs vergibst dann wird sie nicht anderweitig vergeben, es sei denn, ein anderer Rechner hat zufällig dieselbe festvergebene IP.

Beispiel: 192.168.1.2 - 192.168.1.101 sollte gehen und 192.168.1.152 - 192.168.1.254 auch.

Gruß Matze

F

Filesharer

Threadstarter
Super, Danke für die schnelle Antwort!!

Was kann ich denn unter Static DNS verstehen????

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Super, Danke für die schnelle Antwort!!
Gerne wieder. ;)

Was kann ich denn unter Static DNS verstehen????
Hm, gute Frage. So genau kann ich dir das nicht sagen. Wenn dein Rechner eine feste IP hat, dann ist die dortige DNS die IP des Routers, also bei dir wohl 192.168.1.1

Die DNS des Routers sollte eigentlich vom Provider kommen, wenn ich mich nicht irre. Was genau jetzt die statische DNS im Router ist kann ich leider nicht erklären. Aber irgend jemand hier wirds bestimmt wissen. ;)

Gruß Matze

DiableNoir

DiableNoir

Da du den Linksys WRT54G hast, schließe ich mal daraus dass das der Screenshot von der Oberfläche von der alternativen DD-WRT Firmeware sein dürfte. (Ich gehe mal einfach von der aktuellen Version aus.)

Die dortigen Einstellungen sind für den dynamischen Bereich. Die Rechner mit den statischen Adressen müssen sich außerhalb dieses Adressraums befinden.

Was DNS & Co angeht: Hier musst du den statischen DNS deines Providers angeben. Im Normalfall ist das aber nicht notwendig. Sollte es bei deinen Rechnern Probleme bei der Auflösung von Internetadressen geben, musst du diese nur eintragen.

Falls du zusätzlich einen lokalen DNS (zB auf dem Router) betreibst, dann musst du diesen in den lokalen Einstellungen im Bereich "Router-IP" eintragen.

Statische IPs kannst du unter dem Tab "Services" unter "DHCP-Server" einstellen. Verwende dazu die Schaltfläche "Hinzufügen"

F

Filesharer

Threadstarter
Danke Euch für die Hilfe. Bin da jetzt nen Stück schlauer.

Wenn man das nicht jeden Tag macht, dann ist man aus

der Materiee ganz schnell wieder raus.

DiableNoir

DiableNoir

Gern geschehen. :blush

Nur solltest du in Zukunft bei Fragen auch immer angeben, dass du eine alternative Firmware verwendest. Ich habe das nur deshalb erkannt, weil ich die selbe schon auf einigen Routern verwendet habe.

Thema:

feste Ip- vergeben Linksys Router

Sucheingaben

linksys statische ip im dhcp anlegen

,

dd-wrt feste ip vergeben auch dhcp

,

linksys wrt54gs statische ip

feste Ip- vergeben Linksys Router - Ähnliche Themen

• Erinnerung an Passwort-Änderung in Windows 10 für feste Intervalle aktivieren oder deaktivieren

Erinnerung an Passwort-Änderung in Windows 10 für feste Intervalle aktivieren oder deaktivieren: Ein Problem das immer wieder aufkommt ist eine unerwünschte Abfrage zum Ändern des Windows Passworts oder eben auch die fehlende Abfrage die man...
  • Surface steckt fest im Bitlocker. Wie erreiche ich den abgesicherten Modus von Windows 10?

Surface steckt fest im Bitlocker. Wie erreiche ich den abgesicherten Modus von Windows 10?: Guten Abend, wie komme ich mit meinem Surface in den abgesicherten Modus? Es funkt immer der BitLocker dazwischen und ich komme nicht weiter...
  • Fest vergebene IPv6-Adresse wird nicht gespeichert

Fest vergebene IPv6-Adresse wird nicht gespeichert: Guten Morgen, ich habe eine mittlere Katastrophe vor mir. Unter Windows 10 (Version 10.0.17134.590) kann ich bei der Netzwerkkarte keine...
  • GELÖST fest ip vergeben

GELÖST fest ip vergeben: hallo, momentan klappt alles, da die ip automatisch vergeben wird. sobald ich jedoch auf feste ip umstellen möchte, geht nichts mehr. habe aber...
  • Kann man unter WIN XP feste MAC Adressen für bestimmte IP's vergeben

Kann man unter WIN XP feste MAC Adressen für bestimmte IP's vergeben: Hi, leider sind bei uns im Wohnheim neulich einge Fälle von ARP Spoofing aufgetreten (ein Rechner hat im /24 Netz maßenweise ARP-Replies des...