GELÖST Fernseher als Monitor benutzen

Diskutiere Fernseher als Monitor benutzen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Mein Monitor hat sich vor kurzem verabschiedet und nun suche ich Ersatz. Dabei habe ich schon an meinen TV gedacht (benutze ich eigentlich nie)...
A

Andreasl

Gast
Mein Monitor hat sich vor kurzem verabschiedet und nun suche ich Ersatz. Dabei habe ich schon an meinen TV gedacht (benutze ich eigentlich nie). Hat ein 32 Zoll Display von Samsung (auch mit FULL HD etc). Wäre es verwerflich wenn ich den als Monitor nehmen würde oder hat das eklatante Nachteile gegenüber einem normalen PC-Monitor?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wäre es verwerflich wenn ich den als Monitor nehmen würde oder hat das eklatante Nachteile gegenüber einem normalen PC-Monitor?
Warum ist das verwerflich?Wenn Du die Kiste eh nicht brauchst mach das doch einfach und berichte ob und wie es geklappt hat.HDMI Kabel dran und fertig;falls es Probleme gibt weiste ja wo Du fragen musst....

maniacu22

maniacu22

Mein Monitor hat sich vor kurzem verabschiedet und nun suche ich Ersatz. Dabei habe ich schon an meinen TV gedacht (benutze ich eigentlich nie). Hat ein 32 Zoll Display von Samsung (auch mit FULL HD etc). Wäre es verwerflich wenn ich den als Monitor nehmen würde oder hat das eklatante Nachteile gegenüber einem normalen PC-Monitor?

Je nach Alter des TV-Gerätes kann es unter Umständen zu sogenannten Input-Lags kommen (einfach mal danach googeln), die je nach Anwendung auf dem PC sehr störend sein können. Ansonsten würde mir jetzt nichts negatives einfallen, weshalb man einen Full-HD-TV nicht auch als Monitor nutzen sollte.

Wie Alfiator schon schrieb, einfach mal probieren und wenn es Probleme gibt, wir sind da :)

G

G-SezZ

Gast
Leider gibt es da doch einiges was TV Geräte als Monitor unbrauchbar machen kann. Gerade bei neueren gibt es aber oft einen PC-Modus mit dem man das umgehen kann. In jedem Fall gilt: einfach ausprobieren!

Probleme können zum Beispiel sein:
- Das Bild wird gecropt. Bedeutet, an allen 4 Rändern wird ein Streifen abgeschnitten. In Windows kann dadurch die komplette Task- und Titelleiste verschwinden. Eigentlich ein Relikt aus der analogen Zeit, trotzdem machen das auch viele moderne TVs noch immer, manchmal selbst am DVI Eingang. Hatte neulich erst so ein Modell im Hotel, an das ich mein Tablet anschließen wollte.
- Dämliche Bildverschlimmbesserungen, die das Fernsehbild schärfer, bunter, oder sonstwas machen sollen, sorgen beim Einsatz als PC Monitor meist für unglaublich schlechte Bildqualität.
- Der TV reagiert eventuell nicht auf das Ein- und Ausschlaten des PCs, und muss stattdessen jedes mal erst per Fernbedienung auf die richtige Quelle eingestellt werden. Das ist zumindest sehr Nervtötend.

Aber wie gesagt, das alles muss nicht der Fall sein, und oft gibt es einen extra PC Modus, also probiers einfach aus. Ein Blick ins Handbuch schadet auch nicht. Ich habe selbst einen Samsung TV als Monitor, da musste ich den NAMEN der Signalquelle auf PC ändern um ihn in den PC-Modus zu versetzen. Im TV-Modus bekommt man Augenkrebs, PC-Modus ist super.

Thema:

Fernseher als Monitor benutzen

Fernseher als Monitor benutzen - Ähnliche Themen

• Surface 3 und externer Monitor oder Fernseher

Surface 3 und externer Monitor oder Fernseher: Hallo zusammen, kann ich mein Surface 3 an einen anderen Monitor (extern) oder an einem Fernseher anschließen? Wenn ja, wie? Ich habe es mit...
  • 24 Zoll Monitor zum Fernsehen per Fire TV Stick

24 Zoll Monitor zum Fernsehen per Fire TV Stick: Hallo! Suche für den Balkon die günstigste Lösung um dort TV zu gucken. Dachte an einen 24 Zoll Monitor mit FHD Auflösung und Lautsprecher und...
  • 3er Monitor sprich Fernseher wird nach Neustart nicht mehr erkannt

3er Monitor sprich Fernseher wird nach Neustart nicht mehr erkannt: Wie der Titel schon das Problem erklärt erkennt mein Pc meinen Fernseher nach einem Neustart nicht mehr und ich weiss nicht wie ich es beheben...
  • Bildschirm zwei monitore gleichzeitig monitor und fernsehen syncron

Bildschirm zwei monitore gleichzeitig monitor und fernsehen syncron: früher habe ich immer auf meinem kleinen bildschirm amazone prime geschaut oder mehreren zuschauern bilder gezeigt habe meinen fernseher und...