Fensterwiederherstellung nach neustart

Diskutiere Fensterwiederherstellung nach neustart im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, zusammen. Ich habe seit längerem das "Problem", dass wenn ich meinem Rechner (WinXP SP2, alle Updates) mit geöffneten Explorer-Fenstern...

Schard

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
720
Ort
Hannover
Hallo, zusammen.

Ich habe seit längerem das "Problem", dass wenn ich meinem Rechner (WinXP SP2, alle Updates) mit geöffneten Explorer-Fenstern herunterfahre und neustarte, Windows nach der Anmeldung das Fernster wiedeerherstellt, mit dem ich zuletzt gearbeitet hatte.
Dieses "Problem" ist an sich sehr angenehm, deswegen will ichs auch net beseitigt haben. Könnte mir vielleicht nur jemand erklären, wie das zustande kommt?

Ich Danke.

MfG Schard
 
A

AlienJoker

Gast
ja, wenn das jemand kennt: ich würde es gerne einschalten ;)

machst du wirlich nen neustart? das klingt eigentlich eher nach dem ruhezustand
 

Schard

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
720
Ort
Hannover
Nein, Neustart.
Muss aber glaube ich enttäuschen.
Es funktioniert irgendwie nicht mehr. Ò.ó

Es ist meistens aufgetreten wenn ich den Rechner hab länger laufen lassen und dann neu gestartet habe.
 

Schard

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
720
Ort
Hannover
Mich auch.
Hm, Googlen bringt auch nix;
Die M$ WS hat auch nix dazu.
Vll nen BIOS feature?
 

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Das ist doch kein Problem! Seht euch das Pic an, bei den Eigenschaften einfach bei dem rotem Punkt einen Hacken rein, und gut ist!


gruß

jerrymaus:sing
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 106
A

AlienJoker

Gast
goil...merzi.
Die Frage ist nun, warum Schards Problem nur sporadisch auftritt
 

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Das wird daran liegen, wenn er den PC ganz ausschaltet, dann kommen auch keine Ordnerfenster die geöffnet waren wieder!
Nur bei einem Neustart (Warmstart über Beenden -> Neustart) geht dies!
Wird der PC aber heruntergefahren, so klappt das nicht, weil der Ram dann ganz geleert wird und Stromlos gemacht wird!
Ein weiteres Problem besteht darin, daß diese Einstellung immer nur für das jeweilige Konto aktiv ist, bei dem es eingestellt wurde!

gruß

jerrymaus:sing
 

m.molitor

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
189
Alter
33
Ort
Finnentrop
Wenn du unbedingt willst kannst du ja bevor du herunterfährst die Ordner die du wiederhergestellt haben willst in den Autostart ziehen, diese Ordner werden dann auch nach einem Kaltstart wieder geöffnet.

Die letzte Möglichkeit wäre der "Ruhezustand". Systemsteuerung Energieoptionen Ruhezustand aktivieren. Dabei wird der gesamte RAM beim herunterfahren kurzfristig auf die HD geschrieben und die Fenster sind noch auf ect.
 
A

AlienJoker

Gast
das mit dem Ruhezustand mache ich eh, aber ab und zu sollte man neustarten...Irgendwie hatte ich noch keinen PC der dieses ständig nur Ruhen stabilitätsmäßig verkraftet hat.
 

Roger_S

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
430
Alter
61
Ort
Roth / Nbg
Das wird daran liegen, wenn er den PC ganz ausschaltet, dann kommen auch keine Ordnerfenster die geöffnet waren wieder!
Nur bei einem Neustart (Warmstart über Beenden -> Neustart) geht dies!
Wird der PC aber heruntergefahren, so klappt das nicht, weil der Ram dann ganz geleert wird und Stromlos gemacht wird!

Also bei mir kommen die zuvor geöffneten Ordnerfenster wieder unabhängig ob nur Reboot oder ausgeschaltet wurde.:aah
 

hdi20

Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
246
Roger_S hat recht, die beim runterfahren geöffneten Ordnerfenster werden beim Neustart automatisch geöffnet. Auch, wenn der Rechner komplett vom (Strom)Netz war.
Wenn es mal funktioniert und mal nicht, dann liegt es möglicherweise daran, dass Du irgendein Tool zum schnellen herunterfahren benutzt. Da werden die Prozesse, die eventuell noch auf die Festplatte schreiben wollen, nach einer bestimmten Zeit einfach beendet - der letzte Zustand wird also nicht korrekt abgespeichert.

mfG hdi20
 

Schard

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
720
Ort
Hannover
Aktuell:

Die Option, mit der man das aktivieren kann ist folgende:

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Vorherige Fenster bei Anmeldung wiederherstellen + Für Alle übernehmen.

So funzt das bei mir. :aah
 
Thema:

Fensterwiederherstellung nach neustart

Fensterwiederherstellung nach neustart - Ähnliche Themen

DELL Laptop ist sehr langsam geworden: Guten Abend Zusammen! Habe ein ähnliches Problem, dass ich mir momentan nur mit einem Windowsupdate erklären kann. Der Laptop ist generell auf...
Windows10 friert ein. Was kann ich tun?: Servus, ich habe Windows10 Home auf einem HP Omen Laptop 17-w246ng Seit gestern (Installation von Skype; kann aber zufällig damit...
Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung: Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal...
Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
Anschlussprobleme mit altem Flachbettscanner: Hallo, ich hatte das Problem, dass mir eines der letzten Updates meinen Scanner lahmgelegt hatte. Wenn ich im Betreff schreibe "alt", meine ich...
Oben