Fenstergröße erzwingen

Diskutiere Fenstergröße erzwingen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich einen neuen Computer mit Windows 10. Da die Monitore nun eine 4K Auflösung haben bin ich zwangsweise...
S

SyLuS

Threadstarter
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einen neuen Computer mit Windows 10.
Da die Monitore nun eine 4K Auflösung haben bin ich zwangsweise auf Probleme gestoßen.

Bei manchen Anwendungen werden die UI-Elemente so winzig klein wenn ich eine Auflösung von 4K einstelle dass es sich damit kaum arbeiten lässt. Stelle ich die Auflösung entsprechend herunter werden die Fenster so winzig klein dass natürlich auch die UI-Elemente winzig klein sind.

Auflösung herunter stellen (zb Full-DH) und den Vollbildmodus aktivieren wäre die ideale Lösung. Wäre der Vollbildmodus eben kein Vollbildmodus. Leider erlaubt es die Anwendung NICHT zu definieren auf welchem Monitor sie in den Vollbildmodus geht. Es ist immer der Monitor 1. Man kann sich das vielleicht besser vorstellen wenn man ein Spiel denkt. Ist dieses im Vollbildmodus kann ich mit der Maus den Rahmen nichtmehr verlassen und kann auch nicht "umschalten" bzw 2 Fenster nebeneinander positionieren.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne die native Auflösung zu verändern) ein Fenster eine definierte Größe annehmen zu lassen? Sprich ich stelle die Auflösung auf Full-HD (1/4 Monitor) und zwinge das Fenster dann auf 3/4 Größe. Natürlich mit dem Hintergedanken dass durch die Vergrößerung ohne Auflösungsänderung auch die UI-Elemente größer werden. Sprich ein Tool, welches ein "Upscaling" den Fensters vornimmt.

Oder ein Programm, welches eine Vollbild -Anwendung in ein Fenster zwingt welches ich dann in der Größe/Position verändern kann und auch mit der Maus einfach aus dem Fenster fahren kann.

Ich hoffe ich habe rübergebracht was ich suche ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:welcome

Wie man in diversen Foren und auch bei M$ lesen kann ist das nicht das Problem von Win10 (ausnahmsweise :D ) sondern von den Programmen.
Alle gängigen Anwendungen skalieren mittlerweile tadellos ohne Fehler auf egal welchen Auflösungen SOLANGE die Einstellungen NICHT geändert werden.

Leider aber halten sich viele andere Hersteller einfach nicht an Vorgaben.

Ein weiteres Problem ist, dass der Markt einfach zu jung dafür ist. Wie immer gibt es Kinderkrankheiten. Die merken natürlich jene, die immer das Beste als Erster haben wollen :(

Zu deiner Frage bzgl fixer Startgröße eines Fensters:
Es gab einmal dieses Tool -> http://www.heise.de/download/autosizer-119575.html .... ich weiß aber nicht ob es unter W10 seinen Dienst macht. Ich habs nicht in Verwendung.

S

SyLuS

Threadstarter
Mir ist durchaus bewusst, dass dies kein Windows 10 Problem ist.

Ich habe mich dafür entschieden den Thema im Windows 10 Unterforum zu erstellen weil ich Windows 10 nutze und es ja sein könnte dass MS hier was schönes eingebaut hat oder es wegen Kompatibilität wichtig sein könnte.

Dass es ein Anwendungsproblem ist, ist mir bekannt. Das löst aber das Problem nicht. Auch wenn Anwendungen heute mit dynamischen Größen geschrieben werden war es früher eben nicht so.

Es gibt noch massiv Software die hier Probleme hat weil sie feste Schriftgrößen/Positionen verwenden. 95% davon werden GARANTIERT nichtmehr angepasst. Diese werden nichtmehr supported oder der Aufwand ist einfach zu hoch ein redesign der Anwendung zu machen. Ich weis wovon ich rede.

Daher wäre eine Toolbasierte Lösung der beste Weg damit umzugehen. Ein einfaches kleines Tool was ein Upscaling/Downscaling von der eigentlichen Größe in eine neue Größe übernimmt und damit die DPI einfach verringert. Dass dabei ein Qualitätsverlust entsteht ist mir klar.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Es gibt noch massiv Software die hier Probleme hat weil sie feste Schriftgrößen/Positionen verwenden. 95% davon werden GARANTIERT nichtmehr angepasst.
Dann verwende ich gsd keine mehr ;)

Du hast nach einem Tool gefragt, welches eine fixe Fenstergröße vorgibt. Da hab ich einen Link gepostet.

Vielleicht hast du auch die anwendungsspezifische Abschaltung der Skalierung noch nicht probiert? :hm ... > zu finden in den Eigenschaften jeder Verknüpfung etc.
2016-03-24_112520.png
Diese Funktion schaltet die Skalierung wie die Zeile selbst sagt "bei hohen DPI" einfach ab.
Jedenfalls sollte man NICHT die Skalierung des System im Gesamten ändern. Das bringt nur Ärger.

S

SyLuS

Threadstarter
Ich verwende keine Skalierung. Meine Augen sind gut genug um die Schrift auch bei 4K noch normal lesen zu können. Da habe ich wenig Probleme. Ich wage auch mal zu bezweifeln dass die Skalierung bei DirectX irgendwas bringt. Da wird ja m.w. sowieso alles zu fuß gemacht und wird von Windows nicht beeinflusst.

Die Skalierung zu deaktivieren hilft also schonmal nicht =/
Bin noch nicht zuhause, daher konnte ich dein Tool noch nicht testen. Hoffe dass die Anwendung klug genug ist ihren Inhalt an das Fenster anzupassen auch wenn sie nicht im Fullscreen läuft. Das Programm zieht ja nur den Rahmen auf die passende Größe, übernimmt aber kein Up/Downscaling des Inhalts, richtig?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich verwende keine Skalierung.
Du hast diese Funktion also komplett abgeschalten? Für jede Anwendung?
Du weißt aber schon was ich bisher geschrieben habe.

Die Skalierung ist eine FUnktion von Win10 selbst und ist IMMER aktiv. Bei Programmen die "spinnen" kann man sie damit abschalten, damit eben keine Rechenfehler passieren.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Die Einstellung gibt es natürlich auch bei Windows 10 :up
Das Problem - hatte ich gerade - ist aber das die Berechnung der Skalierung unter Win10 fehlerhaft ist.
z.B. Die Kombination eines 15,6Zoll FullHD Notebooks mit einem 24Zoll FullHD Monitor funktioniert nicht, da Windows10 unterschiedliche DPI feststellt und dadurch alles falsch macht.
Seltsam ist nur, dass es Win8 bereits konnte - und genau DAS stellt das Tool wieder ein :) :up

Thema:

Fenstergröße erzwingen

Sucheingaben

windows fenstergröße ändern erzwingen

,

fenstergröße fixieren win 10

,

html vollbild erzwingen

,
windows 10 Programme auf vollbild skalieren
, win7 fenstergröße erzwingen

Fenstergröße erzwingen - Ähnliche Themen

• Programm minimiert, aber mit voller Fenstergröße starten

Programm minimiert, aber mit voller Fenstergröße starten: Hallo Community! Ich habe für ein Programm, das ich beim Systemstart minimiert starten möchte eine Verknüpfung in "shell:startup" angelegt und...
  • Fenstergröße

Fenstergröße: Hallo an alle, Seit meinem letzten Neustart habe ich Probleme mit den Größen einiger Fenster. Möchte ich z.B. eine Grafik speichern, ist das...
  • einheitliche Fenstergröße

einheitliche Fenstergröße: Wie kann ich festlegen, daß die einzelnen Fenster beim Öffnen alle immer die gleiche Größe haben?
  • Windows- Explorer Fenstergröße

Windows- Explorer Fenstergröße: Wie kann ich in Win 10 die Standardfenstergröße wieder herstellen?
  • Eine bestimmte Fenstergröße erzwingen?

Eine bestimmte Fenstergröße erzwingen?: Wie kann ich bei einem Fenster, welches nicht erlaubt, die Größe zu ändern, dies doch tun? Zum Beispiel: Wie kann ich... sagen wir mal... gewisse...