GELÖST Fensteransicht flackert in jedem Programm

Diskutiere Fensteransicht flackert in jedem Programm im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo Leute, Ich habe mir schon die finger wund gegoogelt, aber leider nicht wirklich eine Lösung gefunden. Folgendes Problem. In sämtlicher...
B

Beast

Threadstarter
Hallo Leute,

Ich habe mir schon die finger wund gegoogelt, aber leider nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Folgendes Problem. In sämtlicher Software flackert mein Bildschirm, bzw. die Ansicht. Im Explorer z.B. flackert ständig der Verzeichnisbaum. Das selbe im Regeditor. Alle Officeanwendungen machen das gleiche. Es schaut so ähnlich aus, als würde ständig das Bild neu aufgebaut werden, wie z.B. bei einem Refresh (F5) im Explorer. In Spielen habe ich das gar nicht, sowie im Firefox funktioniert alles super. Ansonsten läuft auch der Rechner sehr gut und stabil. Es nervt halt wahnsinnig, wenn die ganze Zeit der Bildschirm flackert.
Ich habe über google nur folgendes gefunden. Wenn ich ein Netzlaufwerk betreibe, kann es sein, dass der Verzeichnisbaum flackert. Allerdings habe ich kein Netzwerklaufwerk definiert.
Ich benutze WinXP Prof SP2 mit dem letzten updatepack von winboard. Habe die Zoneallarm Free und Antivir Personal Premium im Hintergrund laufen. Deaktivierung blieb erfolglos.
Hier meine Rechnerconfig:
MB Asus P5VD1-X, Intel P4 630 3,0 Ghz, VIA PT 880 Ultra Chipset, 2GB DDR2, WD 250GB, Maxtor 300GB, ATI X1600 mit 7.2 CCC und avivo codecs, HP w19b Widescreen Monitor mit 1440x900 Auflösung über DVI. Neueste Biosversion von Asus bereits installiert.
Das System wurde vor ca. 1 Woche neu aufgesetzt. Hatte noch nie Probleme dieser Art, und weiß echt nicht mehr weiter. Hat von Euch noch einer eine Idee?

Danke schonmal im vorraus.
Gruss
Beast

C

cc-max

auf wieviel Hertz läuft dein Monitor?

B

Beast

Threadstarter
Auf 60Hz. Laut HP auf der größten Auflösung 1440x900 nur mit 60Hz möglich. Ich kann zwar im CCC auch bei der größten Auflösung auf 75Hz stellen, macht aber keinen Unterschied. Habe auch schon 1024x768 mit 75Hz ausprobiert. Keine Verbesserung.

B

Beast

Threadstarter
Ich habe auch schon den CCC 6.9 ausprobiert, mit dem der Rechner schon mit meinem alten Röhrenmonitor einwandfrei funktioniert hat. Macht aber keinen Unterschied. Mit dem 7.2 laufen die Spiele und andere Grafikanwendungen meines Erachtens schneller als mit dem 6.9. Ich glaube auch nicht, dass es was mit der Bildschirmwiederholfrequenz zu tun hat. Wie gesagt, mit 1024x768 mit 75Hz ist genau das gleich. Als ob XP dauert die Anzeie aktualisiert. Wenn ich mir z.B. im PictureManager ein Jpeg anschaue, dann zuckt das Bild kurz. Aber nur das Bild. Das Fenster selber nicht. In sämltichen Programmen, wo ein Bild angezeigt wird, ober Eingabezeilen drin sind, zucken (flackern) diese. Aber eben nicht das Fenster. Der Desktop ist ruhig. Das Startmenü auch. Im Outlook 2003 z.B. zuckt die Anzeige der E-Mails, aber nicht das ganze Fenster. Als ob die E-Mail Anzeige ständig aktualisiert wird.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

mache dich mal einen Scan mit Hijackthis , damit werden alle Prozesse und
Regeinträge angezeigt, die aktiv sind. Evtl. hast du ja einige schlechte
Progs. laufen ??

;-)

B

Beast

Threadstarter
Hab das mal gemacht. Ich stelle nichts ungewöhnliches fest. Vielleicht habt ihr mehr Ahnung davon. Hab die Logdatei mal angehängt.

Danke

Anhänge

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

was ist umonit ???

C:\WINDOWS\system32\umonit.exe

Passiert dieses Flackern in allen Bildschirmauflösungen??

;-)

B

Beast

Threadstarter
umonit.exe ist von meinem Cardreader. (hama)
Das flackern habe ich bei jeder Auflösung.
Wenn ich mir die LogFile von HijackThis anschaue, flackert auch diese Anzeige. Die Fenster im Hintergrund flackern nicht.
So wie ich das beurteile, fackert nur jeweils das Fenster, das im Vordergrund ist.

Zuletzt bearbeitet:
B

Beast

Threadstarter
Ach ja, fällt mir gerade ein. Ich habe mal in der Problembehandlung der "Einstellungen Anzeige" rumgespielt.
Wenn ich die Hardwarebeschleunigung abschalte: Nur noch Basisbeschleunigungen, dann ist das nervige flackern weg. Allerdings hängt dann ganz oft mein Mauszeiger, und der Rechner ist nicht mehr schön bedienbar und einege Progs gehen nicht mehr richtig. Hab mir die neueste DirectX Version installiert. Direct Draw und 3D Tests in Dxdiag waren alle erfolgreich. Mit dem Sound gibts mit voller Hardwarebeschleunigung auch keine Probleme.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
An den Anzeigeoptionen und Schriftarten etwas verändert ?

Siht so aus, als wenn er die angezeigten Texte irgendwie "refresh" machen ??!!

Versuche doch mal auf Windows default bzw. designs abschalten ??

;-)

B

Beast

Threadstarter
Siht so aus, als wenn er die angezeigten Texte irgendwie "refresh" machen ??!!
Ja genau! Ich hatte das schon mal, zumindes so in der Art. Dafür war die Desktop Sidebar verantwortlich. Die habe ich aber schon lange nicht mehr installiert.

Das mit den Designs habe ich ausprobiert. Sogar mit dem Windows Uralt-Theme. Keine Verbesserung.

B

Beast

Threadstarter
Falls es noch jemanden interessiert.
Für das geflacker war die MS Mouseware verantwortlich. Die integrierte Programmsteuerung war wohl der Auslöser. Habe die neue 6er Version deinstalliert und die alte 5er drauf gemacht. Schon war alles gut.

sorry der Thread ist schon ewig her :sorry, aber das musste ich noch loswerden

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Hi Beast,

ich find´s gut, dass du nach so langer Zeit trotzdem die Lösung gepostet hast, denn es gibt evtl. ja noch andere User die auf der Suche nach einer Lösung für genau dieses Problem sind.:up

Thema:

Fensteransicht flackert in jedem Programm

Sucheingaben

programme flackern auf zweitem desktop

,

explorer.exe flackert windows 7

,

keine eingabe fenster flackert

,
ich habe ein programm insterliert und jetzt flackert mein laptop
, windows titelleiste flacker, Fenster Ansicht flackert in jedem Programm, Fensterinhalt flackert, windows 10 programme flackern bei, bildschirm flimmert wenn mehrere programme, windows 10 eingabezeile blinkt

Fensteransicht flackert in jedem Programm - Ähnliche Themen

• Bildschirm flackert Windows 7

Bildschirm flackert Windows 7: Hallo zusammen seit ca 3 wochen flackert bei meinem Windows 7 32 bit der Bildschirm. Notebook (NB) war aus oder auf Ruhezustand wird...
  • Surface Pro 4 - Bildschirm flackert und friert ein

Surface Pro 4 - Bildschirm flackert und friert ein: Mein Surface Bildschirm friert leider immer ein. Der Support ist telefonisch nicht zu erreichen und einen Chat (auf den im Telefonat hingewiesen...
  • Surface Pro - Bildschirm flackert

Surface Pro - Bildschirm flackert: Hallo, auch mein Bildschirm flackert seit einigen Tagen, kurz keine Aktion (5sek) und schon geht's los. Was kann ich tun? Version 1803 Build...
  • Bildschirm Flackert seit Windows Update kb4462919

Bildschirm Flackert seit Windows Update kb4462919: Problem Nach dem Update kb4462919 funktioniert ein Bildschirm nicht mehr korrekt. Situation Vor dem Update kb4462919 funktionierte der...
  • Fensteransicht speichern

Fensteransicht speichern: hiho, aus irgendeinem grund speichert mein XP die fenstereinstellung nicht mehr. also ich habe für manche ordner die miniaturansicht aktiviert...