Fenster schließen mit cmd

Diskutiere Fenster schließen mit cmd im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hi kennt jemand einen Befehl im cmd mit dem ich ein offenes enster schließen kann?
  • Fenster schließen mit cmd Beitrag #1
L

Lord Ginso

Threadstarter
Hi kennt jemand einen Befehl im cmd mit dem ich ein offenes enster schließen kann?

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #3
Silent Hunter

Silent Hunter

Ich kenne nur per alt+tab auf das Fenster wechseln und alt+f4

mit exit kannste auch das aktuelle Fesnter schliessen

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich vermute, Du meinst das Fenster einer anderen Anwendung.

Wenn das immer dasselbe Fenster ist, dann könntest Du mit AutoIt3 einen kleinen Skript dazu schreiben, in dem man mithilfe der Funktion WinClose das Fenster schließt.
(Bzw. könnte man bei unterschiedlichen Fenstern Kommandozeilenparameter einbauen)

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #5
L

Lord Ginso

Threadstarter
hmm es ist nicht immer das gleiche Fenster, aber immer ein pdf-document.

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #6
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dazu eignet sich das bereits erwähnte AutoIt.

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #7
P

paritycheck

hi,
schau dir doch mal taskkill an.
cmd-> taskkill.exe /?

Beispiel:
PHP:
taskkill /F /FI "WINDOWTITLE eq Fenster schließen*" /IM firefox.exe /T
taskkill /F /IM firefox.exe /T

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #8
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
  • Fenster schließen mit cmd Beitrag #9
L

Lord Ginso

Threadstarter
des mit dem taskkill klingt nicht schlecht, hab mal rumprobiert, aber es werden immer gleich noch sämtliche openoffice und firefox-fenster ebenfalls geschlossen. wie müsste denn der Befehl aussehen, wenn ich das Fenster Test.pdf schließen will?

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #10
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
des mit dem taskkill klingt nicht schlecht, hab mal rumprobiert, aber es werden immer gleich noch sämtliche openoffice und firefox-fenster ebenfalls geschlossen. wie müsste denn der Befehl aussehen, wenn ich das Fenster Test.pdf schließen will?

Das von paritycheck war ja nur ein Beispiel.

Angenommen, du hast die PDF-Datei mit dem Acrobat Reader geöffnet, dann heißt der zugehörige Prozess "AcroRd32.exe"
Und der Befehl zu killen: taskkill /IM AcroRd32.exe

Wenn Du einen anderen PDF-Reader verwendest, kannst Du mit dem kommando tasklist versuchen, den Namen zu ermitteln, wenn Du ihn nicht schon kennst.

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #11
P

Prometheus

Gast
Ich schließe die Fenster immer per Hand (Achtung: mehrdeutig) :D

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #12
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich schließe die Fenster immer per Hand (Achtung: mehrdeutig) :D

Das hat einer, der bei uns in der Supportabteilung arbeitet, tatsächlich mal erlebt. Er sagte zu der Kundin, sie solle erst mal alle Fenster schließen - dann war die Dame einige Zeit vom Telefon weg, und hatte sämtliche Fenster im Büro geschlossen :D

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #13
L

Lord Ginso

Threadstarter
geht das nicht mit WINDOWTITLE, dass ich nur des Fenster schließe?

• Fenster schließen mit cmd Beitrag #14
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das könnte gehen mit
taskkill /F /FI "WINDOWTITLE eq xxx"
wobei du für xxx wahrscheinlich den genauen Fenstertitel angeben musst, bzw. test.pdf*
Aber bei der Datei wo ich es gerade ausprobieren wollte, ist noch ein Leerzeichen am Anfang des Namens, und das kann taskkill nicht verarbeiten.

Nachtrag:
Ich habe die PDF Datei mit dem PDF XChangeViewer noch mal unter anderem Namen gespeichert, dann hat es mit ...eq Name.pdf* funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster schließen mit cmd Beitrag #15
P

paritycheck

Nunja Firefox war auch nicht gerade das beste Beispiel da der Browser nur einen Prozess für alle Fenster startet. Gefunden wird das Fenster mit WINDOWTITLE in diesem Fall auch nur wenn es gerade aktiv ist.
Beendest Du den Prozess dann, werden auch logischerweise alle Firefox Fenster geschlossen. Ist ja nur 1 Prozess.

Ein besseres Beispiel wäre zB notepad, starte notepad (so oft du willst) und dann öffne noch eine Textdatei mit notepad zB. Meine Textdatei.txt.
Wenn Du jetzt "taskkill /F /FI "WINDOWTITLE eq Meine Text*"" eingibst wirst Du sehen dass nur das entsprechende Fenster geschlossen wird.

Inwiefern das ganze mit Acrobat funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen da ich das Teil net installiert habe.

Thema:

Fenster schließen mit cmd

Fenster schließen mit cmd - Ähnliche Themen

Fenster Überlappung blendet Vorderste nicht sofort aus: Normalerweise werden Fenster ausgeblendet, wenn Fenster dahinter angeklickt werden. Dies passiert aber oftmals nicht. Ich muß dann immer erst das...
Warnung beim Schließen mehrerer Registerkarten im Edge Browser einschalten oder ausschalten: Genau wie viele andere Browser bietet natürlich auch der Edge Browser von Microsoft viele kleine und große Funktionen, mit denen man die Arbeit...
cmd Fenster schließen mit EXIT: Problem: Start der Software TARGET GUI um den Thrustmaster Joystick + Thrust "Schieberregler" zu EINEM virtuellen Gerät koppeln. Diese *.bat...
Zwischenablage lässt sich nicht mehr einschalten bei Windows 11: Ich habe seitdem ich Malware und einen Virus entfernt habe das Problem, dass meine Zischenablage permanent ausgeschalten ist und sich nicht...
Standardprogramm nicht zuweisbar: Hi Vor Kurzem hab ich mal das Programm Irfanview ausprobiert und den Fehler gemacht, bei der Installation die Dateizuordnungen für jpg und png vom...
Sucheingaben

cmd fenster schließen

,

DOS Befehl: tab schließen

,

cmd befehle fenster schließen

,
fenster schließen cmd
, mit cmd datei schliessen, fenster per cmd schließen, cmd befehl alles schließen und beenden, cmd befehl fenster schließen, fenster per batch schließen, cmd seiten schließen, windows cmd befehl fenster schließen, Windows 10 tab schließen mit cmd, cmd Befehl alle Fenster schließen, batch aktives fenster schließen, cmd Befehl Fenster schließeb, cmd fenster schließen befehl, cmd schliesen per cmd, fenster schließen mit cmd, cmd fenster beenden, windows 10 cmd fenster schliessen, bat zum schliessen von fenster, mit cmd apps schließe, cmd per taskkill schlieẞen, batch windows explorer fenster schliessen, windows batch fenster schließen
Oben