Fenster minimieren verhindern...

Diskutiere Fenster minimieren verhindern... im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; :D Hallo Leute! :D Ich habe ein Problem in Windows XP. Gibt es eine Möglichkeit, das minimieren von Fenstern (von Ordner oder Programmen)...
O

OWL_Drummer

Threadstarter
Standort
Hiddenhausen (bei Herford)
:D Hallo Leute! :D

Ich habe ein Problem in Windows XP. Gibt es eine Möglichkeit, das minimieren von Fenstern (von Ordner oder Programmen) komplet zu verhindern (über die Registry oder so)???

I

InetWorm

Hi OWL_Drummer,

mir ist keine Möglichkeit bekannt. Was ist denn dein eigentliches Problem?
Wenn ich mal raten darf: Bei dir minimieren sich die Fenster automatisch (ohne entsprechende Benutzereingabe). :D

Gruß InetWorm

O

OWL_Drummer

Threadstarter
Standort
Hi InetWorm!

Nein, das ist nicht mein Problem, leider :cheesy . Ich möchte die Fensterminimerung verhindern, damit diese nicht im "nix" verschwinden. Ich habe mit VB6 ein eigenes Programm geschrieben (bzw. bin noch dabei), das die Taskleiste komplett ausblendet. Und wenn ich dann Fenster (opder auch jem. anderes) minimiere, verschwinden die im "NIX". Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die Fenster so zu minimieren, dass diese trozdem auf dem Desktop zu sehen sind, das wäre cool!!! Vielleicht gibt es dafür ja eine Registry-Schlüssel ??? :up

Liebe Grüsse!

OWL_Drummer :D

Zuletzt bearbeitet:
I

InetWorm

Hi OWL_Drummer,

einen Reg-Key gibts dafür leider nicht. Hab lange gesucht und nichts gefunden. Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre mit einem Resource Editor die Windows-Dateien zu bearbeiten, um z.B. den Minimize-Button auszublenden (deaktivieren geht glaub ich nicht). Leider weiß ich nicht welche Datei (.dll, .exe) du hier für öffnen musst.

Mal ne Frage: Warum nutzt du nicht die Windows-Funktion "Taskleiste automatisch ausblenden" (u. zus. "Taskeleiste immer im Vordergrund halten")? Hat dein eigenes Progi mehr/bessere Features? :confused

Noch als Tipp: Mit der Tastenkombination ALT+Tab kannst du zw. geöffneten Fenstern von Programmen oder Ordnern wechseln, egal ob diese minimiert sind oder nicht. Das funktioniert bei mir auch mit ausgeblendeter Taskleiste.

Gruß InetWorm

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre mit einem Resource Editor die Windows-Dateien zu bearbeiten, um z.B. den Minimize-Button auszublenden (deaktivieren geht glaub ich nicht).
Selbst das reicht nicht, weil man ein Fenster ja auf verschiedene Weisen minimieren kann; nicht zuletzt alle gleichzeitig mit Windowstaste-M.

Eine Möglichkeit wäre, einen Service (Dienstprogramm) zu schreiben, der alle Fenster überwacht und automatisch wieder herstellt, wenn sie WM_MINIMIZED sind.

Ich finde es eher sinnlos, ein Programm zum Verstecken der Taskleiste zu schreiben. Wozu soll das gut sein?
(Es gab da noch einen anderen Thread neulich, wo jemand so etwas machen wollte. siehe http://www.winboard.org/forum/allgemeines/44399-taskleist-verstecken.html)

O

OWL_Drummer

Threadstarter
Standort
Danke InetWorm! Schade, dass dies nicht sooo einfach ist. Trozdem vielen Dank! :blush

:mad Und an dir, automatthias: Es gibt auch Leute, die diese Taskleiste einfach nicht nutzen wollen, z. B. da die Programme im Menü Start total sch***** sortiert werden, und sich dort auch nutzlose Links befinden!!!
:mad

MFG

OWL_Drummer :up

N

naujo

Gast
Du konntest das im Programm verbieten, so mache ich das auch immer, aber die Tastenkombination Win95-Taste + D kann trotzdem *alle* fenster verstecken!

MfG

naujo

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Danke InetWorm! Schade, dass dies nicht sooo einfach ist. Trozdem vielen Dank! :blush

:mad Und an dir, automatthias: Es gibt auch Leute, die diese Taskleiste einfach nicht nutzen wollen, z. B. da die Programme im Menü Start total sch***** sortiert werden, und sich dort auch nutzlose Links befinden!!!
:mad

MFG

OWL_Drummer :up
Die Programme im Menü Start kannst Du Dir doch selbst sortieren. Einfach auf "Start" und "Programme" klicken, dann irgendwo im Startmenü die rechte Maustaste anklicken. Dann öffnet sich ein kleines Kontextfenster. Hier klickst Du auf "Sortieren" und oh Wunder, Dein Startmenü ist alphabetisch sortiert.

S

SuperTux

Gast
OWL_Drummer, es gibt intelligentere Möglichkeiten, als das ausblenden der Taskleiste. Z.B. kann man das Startmenü nicht nur sortieren, sondern komplett selbst anpassen, also unerwünschte Links löschen, neue hinzufügen, neue Unterordner anlegen, usw. Das Minimieren der Fenster kannst du nicht verhindern. Und du kannst auch über den Task-Manager wieder zu Programmen wechseln, deren Fenster minimiert sind.

DiableNoir

DiableNoir

Ich stimme da SuperTux zu.

Aber wenn du das unbedingt brauchst, musst du dein Programm als Shell statt dem Explorer eintragen. Das ging unter Windows 9x/Me ganz leicht und ich glaube unter 2K/XP geht das auch irgendwo in der Regestry.

Wenn für das Minimieren kein extra Fenster (wie zb die Taskbar) festgelegt wurde, werden die Programme automatisch als kleine Kästchen am Desktop angezeigt wie damals anno Windows 3.x. (Du wirst die Taskbar ja wohl nur unsichtbar gemacht haben, oder?)

Bedenke aber, dass der Explorer auch die Desktopsymbole anzeigt. Die verschwinden dadurch auch.

Es gibt auch fertige Shells für Windows. Google doch mal.

W

wumble

Vielleicht kannst dies gebrauchen um Fenster ganz kleine anzeigen zu lassen:
WinRoll

Thema:

Fenster minimieren verhindern...

Sucheingaben

fenster minimieren verhindern

Fenster minimieren verhindern... - Ähnliche Themen

• Windows 10: einzelne oder alle Fenster mittels Tastenkombination minimieren - so funktioniert es

Windows 10: einzelne oder alle Fenster mittels Tastenkombination minimieren - so funktioniert es: Jeder Windows-Nutzer sollte die klassischen Fenster kennen, welche in der rechten oberen Ecke die Symbole zum Minimieren, Maximieren oder auch...
  • Youtube pausiert beim minimieren des Fensters

Youtube pausiert beim minimieren des Fensters: Hey Leute Wie im Titel beschrieben pausiert sich Youtube bei mir während ich ein Lied anhöre oder sonst was. Habe Windows 10 und habe es...
  • Windows 8 Fenster lassen sich nicht mehr maximieren, minimieren oder schließen

Windows 8 Fenster lassen sich nicht mehr maximieren, minimieren oder schließen: Hallo habe seit einigen Tagen ein Problem bei meinem Notebook lassen sich unter Windows 8 keine Fenster mehr schließen oder minimieren oder...
  • GELÖST Hijack file, fenster minimieren sich selbstständig!

GELÖST Hijack file, fenster minimieren sich selbstständig!: Ich hab nach wie vor das Problem, dass sich Fenster selbstständig minimieren! Deshalb hab ich ein HijackThis file erstellt und hoffe, dass sich...
  • Minimieren des aktiven Fensters verhindern

Minimieren des aktiven Fensters verhindern: Hallo, wenn ich ein Spiel zocke und gerade richtig in aktion bin, passiert es nicht selten, dass das aktive Fenster plötzlich minimiert wird...