Fenster in Windows 7 oder Windows 10 mit Tastenkombinationen ansteuern - So einfach geht es!

Diskutiere Fenster in Windows 7 oder Windows 10 mit Tastenkombinationen ansteuern - So einfach geht es! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Komplette und somit komplexe Listen für Tastenkombinationen aller Art gibt es immer wieder, aber wenn man dann doch Funktionen für etwas...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Komplette und somit komplexe Listen für Tastenkombinationen aller Art gibt es immer wieder, aber wenn man dann doch Funktionen für etwas bestimmtes sucht sind die Listen sehr unübersichtlich. Da immer wieder auch die Shortcuts über die Tastatur für verschieben, maximieren oder minimieren von Fenstern gesucht werden haben wir hier einmal nicht nur für Einsteiger die Windows Tastenkombinationen für Fenster zusammengefasst.

Beachtet aber, dass manche Tastenkombinationen nur für Windows 10 nutzbar sind! ;)

Aktives Fenster minimieren
  • WINDOWS+Pfeil nach unten
Aktives Fenster maximieren
  • WINDOWS+Pfeil nach oben
Aktives Fenster auf linke Hälfte anpassen
  • WINDOWS+Pfeil nach links
Aktives Fenster auf rechte Hälfte anpassen
  • WINDOWS+Pfeil nach rechts
Alle Fenster außer dem Aktiven minimieren
  • WINDOWS+Home bzw. Pos 1
Alle Fenster minimieren
  • WINDOWS+M
Alle Fenster maximieren
  • WINDOWS+SHIFT+M
Aktives Fenster auf linken Monitor schieben
  • WINDOWS+SHIFT+Pfeil nach links
Aktives Fenster auf rechten Monitor schieben
  • WINDOWS+SHIFT+Pfeil nach rechts
Vollbild für aktives Fenster aktivieren oder deaktivieren
  • F11
Virtuellen Desktop hinzufügen
  • WINDOWS+STRG+D
Wechsel zu rechtem virtuellen Desktop
  • WINDOWS+STRG+Cursor Rechts
Wechsel zu linkem virtuellen Desktop
  • WINDOWS+STRG+Cursor Links
Durch alle Fenster auf aktivem Desktop blättern
  • ALT+TAB
Alle Fenster in Timeline anzeigen
  • WINDOWS+TAB

Windows 10,Tastenkombinationen für Fenster,Fenster Tastenkombinationen,Tastenkombinationen für...png

Will man einen virtuellen Desktop schließen öffnet man mit WINDOWS+TAB die Timeline Ansicht und kann dann oben mit dem Mauszeiger über die Miniaturansicht des virtuellen Desktop gehen den man schließen will. Es wird ein X eingeblendet und wenn man dieses anklickt wird der virtuelles Desktop gelöscht. Sind in diesem noch Anwendungen offen werden sie automatisch in den nächsten aktiven Desktop verschoben.

Windows 10,Tastenkombinationen für Fenster,Fenster Tastenkombinationen,Tastenkombinationen für...png

Außerdem kann man auch in Windows 10 immer noch im aktiven Fenster mit der Tastenkombination ALT+LEERTASTE das alte Fenstermenü öffnen, mit dem man ebenfalls diverse Funktionen ausführen kann. Dazu drückt man die SHIFT Taste und den im jeweiligen Wort fett markierten und unterstrichenen Buchstaben:
  • Wiederherstellen
  • Verschieben
  • Größe ändern
  • Minimieren
  • Maximieren
  • Schließen (Auch über ALT+F4)
Kommentar des Autors: Hier eine Übersicht aller wichtigen Tastenkombinationen für Fenster. Wenn ich etwas vergessen habe immer her damit, bin ja auch nur ein Mensch! ^^
Windows 10,Tastenkombinationen für Fenster,Fenster Tastenkombinationen,Tastenkombinationen für virtuellen Desktop,Virtueller Desktop,Shortcuts,Tasten,Fenster,Windows,Zusammenfassung,Liste

X

XXLPcFreak

Standort
Rodgau
Eine gute verständliche Erklärung, die auch ein Laie versteht.

Danke dafür :up

Thema:

Fenster in Windows 7 oder Windows 10 mit Tastenkombinationen ansteuern - So einfach geht es!

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Fenster in Windows 7 oder Windows 10 mit Tastenkombinationen ansteuern - So einfach geht es! - Ähnliche Themen

• Windows 10 - nach Ruhestand im gleichen Fenster weiterarbeiten

Windows 10 - nach Ruhestand im gleichen Fenster weiterarbeiten: Wenn mein ThinkPad mit Windows 10 nach 5 Minuten in den Ruhezustand geht und ich ihn wieder aktiviere (weiterarbeite) kommt jedes Mal Microsoft...
  • Windows 10 --> "Einstellungen" --> "Konten" --"Anmeldeoptionen" Fenster bleibt leer

Windows 10 --> "Einstellungen" --> "Konten" --"Anmeldeoptionen" Fenster bleibt leer: Hallo Community, ich bin derzeit als Admin auf meinem Rechner angemeldet. Beim Aufruf der "Einstellungen" --> "Konten" --> "Anmeldeoptionen"...
  • Windows 10 - Peripherie/Steuerung im Fenster gefangen

Windows 10 - Peripherie/Steuerung im Fenster gefangen: Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen passiert es immer mal wieder dass die Peripherie bzw. Steuerung in einem Fenster gefangen ist. Dh. Ich kann...
  • Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
  • Fensterposition nach Standby bzw. verkleinern vom Fenster unter Windows 10 verändert

Fensterposition nach Standby bzw. verkleinern vom Fenster unter Windows 10 verändert: Liebe Microsoft Community, ich habe folgendes Problem, welches leider auch nach Neuinstallation und sogar Rechnertausch auftritt: Sobald der...