Fenster fixieren

Diskutiere Fenster fixieren im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, gibt es eine Einstellmöglichkeit in Windows XP, die dafür sorgt, dass Programm-Fenster IMMER an der von mir ausgesuchten Stelle...

Petra123

Threadstarter
Hallo zusammen,

gibt es eine Einstellmöglichkeit in Windows XP, die dafür sorgt, dass Programm-Fenster IMMER an der von mir ausgesuchten Stelle geöffnet werden? Oder gibt es ein Programm, welches das erledigen kann.

Einige Programme machen das offensichtlich automatisch, andere öffnen sich immer wieder an der ursprünglichen Stelle (und nicht an der Position, auf welche ich das Fenster zuletzt gezogen habe). Beispiel: QuickBackgammon Version 3.0.0 öffnet das Programm-Fenster immer links oben, ich möchte es aber rechts unten geöffnet haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mike

i7-6700HQ
Einige Programme machen das offensichtlich automatisch, andere öffnen sich immer wieder an der ursprünglichen Stelle

Hi :)
Dein Problem ist nur davon abhängig, wie das Programm programmiert wurde.
Alle Programme speichern halt die Position nicht. Deshalb ein anderes Programm zu installieren halte ich für übertrieben.
Müsste erst googlen ob es sowas gibt.

Petra123

Threadstarter
Hallo Mike40,

googlen hat mir zwar ne Menge Links gebracht, aber nichts, was mich wirklich weiter gebracht hätte. Ich kenne die Funktion halt vom AmigaOS her. Da hatte jedes Programm ein Gadget, wo ich die Fensterposition und -Größe fixieren konnte.... und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, hätte ich so eine Funktion gerne auch unter Windows XP.

Mike

i7-6700HQ
Ich kenne die Funktion halt vom AmigaOS her. ......... hätte ich so eine Funktion gerne auch unter Windows XP.
Das funktioniert bei AmigaOS, da es im Gegensatz zu Windows immer schon richtig "objektorientiert" programmiert war.
Das schafft Windows nicht mal mit Vista :( ist leider so.
Wenn diese Funktion nicht bereits mitprogrammiert ist dann geht es nicht.

Einige Programme gehen sogar soweit, dass die Startposition immer an der gleichen Stelle ist, egal was man einstellt (so wie dein Backgammon-Program).

Hab leider auch nix anderes finden können.

Thema:

Fenster fixieren

Fenster fixieren - Ähnliche Themen

Neu geöffnete Fenster erhalten keinen Fokus: Hallo zusammen, wenn ich z.B. den Windows Explorer öffnen will, indem ich in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Windows Explorer-Icon...
Fenster-Anordnung rastet falsch ein bzw. verschiebt sich / Kleiner Rand an den Bildschirmrändern / Fenster Position bleibt nicht erhalten: Ich bin mit mehreren Rechnern seit einigen Wochen von Win 7 auf Win 10 pro umgestiegen, jeweils komplette Neuinstallation. Eine Sache die mich...
Taskleiste: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert meine Taskleiste leider nicht mehr so wie sie es soll. Normalerweise konnte ich durch bei den an...
Seit dem Update (19.04.2020) kann ich im email Programm keine Links mehr öffnen.: Seit heute kann ich mit dem email-Programm keine Links mehr öffnen. (Windows 10) Seit einiger Zeit konnte ich zwar auch nur auf die geöffneten...
Deinstalliertes Programm läuft noch?: Ich habe versucht den Epic Games Launcher zu installieren. Hat soweit auch geklappt, bis ich dann versucht habe ein Spiel zu installieren. Da...

Sucheingaben

windows fenster fixieren

Oben