Fenster aktiv bei Mausover

Diskutiere Fenster aktiv bei Mausover im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; hatte bei meinem XP via TweakUi die Maus so eingestellt, das das Fenster unter dem Mauszeiger aktiv wurde. Kann man das bei Win7 auch wieder...
H

hacklschorsch

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
1.181
hatte bei meinem XP via TweakUi die Maus so eingestellt, das das Fenster unter dem Mauszeiger aktiv wurde.
Kann man das bei Win7 auch wieder irgendwie einstellen?
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.250
Ort
D-NRW
Da es hier auch für Vista steht, sollte es unter WIN 7 ebenfalls so funktionieren.
Klick
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.250
Ort
D-NRW
Puh, jetzt hat mich das gerade auch wieder interessiert und ich habe eine Lösung gefunden.
Windows 7 kann das ganz alleine - nichts mit Registry.

Man gehe in die Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung
Bild3.png

Dort angekommen wählt man "Funktionsweise der Maus ändern" aus.
Bild4.png

Und hier kann man dann den Haken bei "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren" auswählen.
Bild5.png

Das ware es schon.
 
H

hacklschorsch

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
1.181
Ich will aber, das das Fenster über das ich mit der Maus fahre nicht aktiv in den Vordergrund kommt. Es soll nur aktiv werden.

Gibt es dazu auch eine Einstellung??
 
H

hacklschorsch

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
1.181
Ist zwa schon einige Zeit her aber ich habe immer noch keine Lösung
 
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Ich will aber, das das Fenster über das ich mit der Maus fahre nicht aktiv in den Vordergrund kommt. Es soll nur aktiv werden.
Ist es nicht so, dass ein aktives Fenster grundsätzlich immer oben liegt? Ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher, ob das auch beim Mouseover-Effekt so ist.
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.250
Ort
D-NRW
Eine Lösung scheint es auch nicht zu geben.

Im Internet findet man zu meinem Posting 4 folgendes:

Mit der Option Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren, wird das Fenster aktiv, sobald Sie die Maus ohne zu klicken darüber halten; es kommt aber dabei nicht in den Vordergrund. So können Sie etwa Tastatureingaben in Fenstern machen, die hinter anderen Fenstern liegen – wenn sie nicht komplett von diesen verdeckt sind.


Das funktioniert aber nicht wirklich - zumindest bei mir kommt das aktivierte Fenster dann auch in den Vordergrund.

Vielleicht reicht es dir ja, wenn du ein bestimmtes Fenster immer im Vordergrund hast?
Dann würden andere aktivierte Fenster nicht in den Vordergrund kommen.
 
H

hacklschorsch

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
1.181
Vielleicht reicht es dir ja, wenn du ein bestimmtes Fenster immer im Vordergrund hast?
Dann würden andere aktivierte Fenster nicht in den Vordergrund kommen.
Nein so will ich das nicht haben.
 
M

monkman

Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
148
Wie unter Linux (gnome), focus under mouse, tolle Sache. Kommt bestimmt mit Windows 9 ;)

finde es auch sehr praktisch, wenn man in nicht aktiven fenstern z.b. scrollen kann.... den thread beobachte ich mal :)
 
M

monkman

Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
148
Danke! Funktioniert genauso wie ich es mir gewünscht habe :)
 
Thema:

Fenster aktiv bei Mausover

Fenster aktiv bei Mausover - Ähnliche Themen

Fenster lassen sich nicht mehr scrollen? So kann man per Mausrad inaktive Fenster wieder scrollen!: Eine kleine aber feine Funktion ist für viele selbstverständlich und wenn sie dann plötzlich nicht mehr vorhanden ist, wissen einige nicht wie man...
Mauseinstellung Erleichterte bedienung: Hallo, ich möchte das Fenster aktiviert werden, sobald ich mit der Maus darüber fahre. Leider gibt es bei mir unter Windows-Einstellungen >...
Windows 11 Fenster andocken mit Snap Funktion und Layout Auswahl per Menü - So wird’s gemacht: Für die einen ist Windows 11 eine gelungene Neuauflage, für die anderen ist es eben nur ein altes OS in einem neuen Gewand, wobei hier das neue...
Windows 10 Fenster einstellen: Immer wenn ich ein Fenster mit der Maus öffne, und die Maus wieder weckt nehme ist auch das Fenster weckt !
Verzweifelt. Mauszeiger klebt fest.: Ich habe ein großes Problem. Mein Mauszeiger hängt in der rechten unteren ecke fest. Rechts neben dem benachrichtigungsfeld. Ich bin mit meinem...

Sucheingaben

windows 10 fenster focus

Oben