Fehlermeldung: Was bedeutet sie?

Diskutiere Fehlermeldung: Was bedeutet sie? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Guten Abend! Ich habe mir (wie im Downloadcenter) Olate Downloads heruntergeladen. Alles funktioniert, aber ich habe in der ersten Zeile eine...
L

linuxfreak

Gast
Guten Abend!
Ich habe mir (wie im Downloadcenter) Olate Downloads heruntergeladen. Alles funktioniert, aber ich habe in der ersten Zeile eine Fehlermeldung stehen:
Code:
Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/hosting/pcf/olate/upload/includes/init.php on line 24
Es muss also irgendwas mit init.php zutun haben. Hier habe ich die Datei:

Code:
<?php
/**********************************
* Olate Download 3.4.0
* http://www.olate.co.uk/od3
* Copyright Olate Ltd 2005
*
* @author $Author: dsalisbury $ (Olate Ltd)
* @version $Revision: 197 $
* @package od
*
* Updated: $Date: 2005-12-17 11:22:39 +0000 (Sat, 17 Dec 2005) $
*/

// Check for installation
if (@filesize('./includes/config.php') == 0)
{
// Nope, go to setup
header('Location: ./setup/index.php'); 
exit;
}

// Be off with you evil fiend
ini_set('magic_quotes_gpc', '0');

$debug = 0;

if ($debug == 1)
{
// Start execution time counter (continued in uim_template->assign_globals())
$time = microtime(); 
$time = explode(' ',$time); // Kabooooom
$time = $time[1] + $time[0]; 
$start_time = $time;
}

// Include required files
// General
require('./includes/config.php');
require('./includes/global.php');

// Core modules
require('./modules/core/dbim.php');
require('./modules/core/ehm.php');
require('./modules/core/lm.php');
require('./modules/core/uim.php');
require('./modules/core/fcm.php');
require('./modules/core/fldm.php');
require('./modules/core/uam.php');
require('./modules/core/sm.php');

// Define any constants
// Error types
define('FATAL', E_USER_ERROR);
define('ERROR', E_USER_WARNING);
define('WARNING', E_USER_NOTICE);

// Initialise modules (order is important)

// EHM
$ehm = new ehm(1); // Debug level 1 recommended for live environments

// Make sure setup directory has been deleted

if (file_exists('./setup'))
{
trigger_error('[INIT] You must delete the /setup directory.', FATAL);
}

// DBIM
$dbim = new dbim();
$dbim->connect($config['database']['username'], $config['database']['password'], $config['database']['server'], $config['database']['name'], $config['database']['persistant']);

// Get the site config
$config_result = $dbim->query('SELECT * 
FROM '.DB_PREFIX.'config 
LIMIT 1');
$site_config = $dbim->fetch_array($config_result);
$site_config['debug'] = $debug; // It will get overwritten otherwise

// Define page title prefix
define('TITLE_PREFIX', $site_config['site_name'].' - ');

// LM
$lm = new lm();

// UIM
$uim = new uim_main();

// FCM
$fcm = new fcm();

// FLDM
$fldm = new fldm();

// UAM
$uam = new uam();

// SM
$sm = new sm();
$sm->page_init();

?>
Was ist der Fehler, oder vielmehr wie kann ich ihn beheben?

Für eine schnelle hilfe wäre ich dankbar!

Einen scönen Abend wünscht linuxfreak :blush

DrHoffmann

DrHoffmann

Moin,

ZITATWarning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/hosting/pcf/olate/upload/includes/init.php on line 24[/b]
Die Fehlermeldung ist doch ziemlich klar, oder!? Die Funktion ini_set() ist bzw. wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Genau hier liegt der Hase begraben:

Code:
ini_set('magic_quotes_gpc', '0');
Diese Einstellung steuert die Funktionen addslashes() und stripslashes während der Übertragung via GET, POST oder COOKIE. Näheres dazu findest du im PHP - Handbuch.

Gruß,
Tobi

DrHoffmann

DrHoffmann

Moin,

ZITATDiese Einstellung steuert die Funktionen addslashes() und stripslashes während der Übertragung via GET, POST oder COOKIE. Näheres dazu findest du im PHP - Handbuch.[/b]
Sieh dir mal den entsprechend Abschnitt im Handbuch von PHP an. Dort wird erklärt was diese Einstellung bewirkt. Dann hast du die Möglichkeit das Script umzuarbeiten oder die andere Lösungsmöglichkeit auszuprobieren, welche dort auch beschrieben ist.

Gruß,
Tobi

L

linuxfreak

Gast
:danke , aber ich bin aufgrund meines Alters (13), und damit auch meiner Englischkenntnisse nicht dazu fähig, die Englische Seite zu verstehen. Wenn jemand so nett wäre und mir dies erklären würde, wäre ich sehr dankbar. :nixweis

Einen schönen Abend!

DrHoffmann

DrHoffmann

Moin,

Na ja, mit 13 Jahren gehörst du eigentlich um 22:34 Uhr schon ins Bett. :nana

ZITATaber ich bin aufgrund meines Alters (13), und damit auch meiner Englischkenntnisse nicht dazu fähig, die Englische Seite zu verstehen.[/b]
Da gibt es sogar das Handbuch auf Deutsch. Wer hätte es gedacht...

Zur Erklärung:

Damit einige Werte korrekt entweder per GET, POST oder Cookie übertragen werden, ist es notwendig diese zu maskieren. Dies wird meist mit einem Slash gemacht. Da Programmierer von Haus faule Menschen sind und keine Lust haben for jeder Übertragun die Zeichen zu maskieren und danach die Maskierung zu entfernen, gibt es die Möglichkeit in der php.ini einzustellen, dass dies automatisch erledigt werden soll. Dabei spielen die Funktionen addslashes() und stripslashes() eine tragende Rolle. Addslashes() sorgt dafür das diese Zeichen maskiert werden und stripslashes() wiederrum das diese Maskerierung entfernt wird.

Da der Provider, aus verständlichen Gründen, den Zugriff auf die php.ini deaktiviert hat und diese Einstellungen bei dir auch scheinbar deaktiviert zu sein scheint, gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Du legst dir eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt an:

Code:
php_flag magic_quotes_gpc On
2. Du schreibst einen Workaround, welche prüft ob die Einstellung verfügbar ist und ggf. reagiert falls sie nicht verfügbar sein sollte:

Code:
if(get_magic_quotes_gpc()) {
 echo "Magic_Quotes_GPC ist verfügbar! \n";
} else {
echo "Magic_Quotes_GPC ist nicht verfügbar! \n";
}
Gruß,
Tobi

L

linuxfreak

Gast
Nehmen wir an ich nehme Methode 1. Wie soll die Datei heißen, welche Endung soll sie haben und wohin soll ich die legen?

Oder wenn ich Methode 2 nehme, muss ich doch den Workaround in die init.php einfügen? Muss das Workaround vor oder nach Zeile 24 (dem "begrabenem Hasen")?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
die Datei heißt .htaccess und sollte im root Verzeichnis vom Olate-Script liegen

DrHoffmann

DrHoffmann

ZITATAlso auch da wo die init.php liegt?
[/b]
Wennn die init.php in der Root liegt, dann sollte sie auch dahin.

Gruß,
Tobi

Thema:

Fehlermeldung: Was bedeutet sie?

Fehlermeldung: Was bedeutet sie? - Ähnliche Themen

• Guten Morgen was bedeutet die Fehlermeldung Ausnahmen unknown software exeption (0xc0000409) ist in der Anwendung Stelle 0x70b2a863 aufgetreten

Guten Morgen was bedeutet die Fehlermeldung Ausnahmen unknown software exeption (0xc0000409) ist in der Anwendung Stelle 0x70b2a863 aufgetreten: Kann es mit der Fehlermeldung zusammenhängen, das der Start bis zur Anmeldung (Desktop) cirka 8 Minuten dauert. Weiterhin hat das Notebook seit...
  • Was bedeutet die Fehlermeldung: WHEH UNCORRECTABLE ERROR

Was bedeutet die Fehlermeldung: WHEH UNCORRECTABLE ERROR: Was bedeutet die Fehlermeldung: WHEH UNCORRECTABLE ERROR
  • Was bedeutet die Fehlermeldung "maximum size of appendable message has been exceeded" in Outlook?

Was bedeutet die Fehlermeldung "maximum size of appendable message has been exceeded" in Outlook?: Was bedeutet die Fehlermeldung "maximum size of appendable message has been exceeded" in Outlook? Ich habe einen Office 365 Home-Account. Seit...
  • Installation Office 2016 auf Windows bekomme immer Fehlermeldung 30125-4 (12007) was bedeutet das

Installation Office 2016 auf Windows bekomme immer Fehlermeldung 30125-4 (12007) was bedeutet das: Hallo ich bekomme immer den o.g. Fehlercode und hab mich schon durch den Support gelesen werde aber ganz ehrlich nicht ganz schlau daraus kann mir...
  • Outlook 2016 - was bedeutet diese Fehlermeldung?

Outlook 2016 - was bedeutet diese Fehlermeldung?: Was bedeutet diese Fehlermeldung Wie kann ich Änderungen vornehmen? „! Warnung Getaktetes Netzwerk Wir haben festgestellt, dass die von Ihnen...