Fehlermeldung DNS

Diskutiere Fehlermeldung DNS im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Zusammen. Ich habe ein kleines Netz mit einem Server 2003 und 4 Clients (3x XP und 1x W2K). Der Server ist einziger AD-DC und zudem auch...
L

Laserfets

Threadstarter
Hallo Zusammen.

Ich habe ein kleines Netz mit einem Server 2003 und 4 Clients (3x XP und 1x W2K). Der Server ist einziger AD-DC und zudem auch DNS-Server. Ich habe ihm "sich selber" IP-mässig als DNS-Server angegeben. Alles läuft prima, schon sein Wochen, nur kommt immer folgende Fehlermeldung. Wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Sollte für Euch Füchse nicht allzu schwer sein :)

Gruss

Fets

P.S. Grogg.int, so heisst die lokale Domäne.

Event Type: Error
Event Source: DNS
Event Category: None
Event ID: 4004
Date: 24.02.2004
Time: 21:13:39
User: N/A
Computer: SERVER1
Description:
The DNS server was unable to complete directory service enumeration of zone grogg.int. This DNS server is configured to use information obtained from Active Directory for this zone and is unable to load the zone without it. Check that the Active Directory is functioning properly and repeat enumeration of the zone. The extended error debug information (which may be empty) is "". The event data contains the error.

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Data:
0000: 2a 23 00 00 *#..

T

Tomy Tom

Kenne mich zwar mit Win 2003 nicht aus, aber viel wird sich gegenüber einem Win 2000 nicht getan haben oder ?

Wenn ich die Fehlermeldung richtig übersetze, dann hast du keine PRIMÄRE DNS ZONE erstellt, sondern eine ACTIVE DIRECTORY INTEGRIERTE.
In diesem Fall würde ja dann der Server immer Versuchen diese Zone per AD zu einem Partner zu replizieren um eben die eventuell vorhandenen Neuerungen auszutauschen.
Da er keinen Replikationspartner hat (weil nicht angegeben oder eben nicht vorhanden) meckert er das eben so an.

Die Sache sollte eigntlich damit erledigt sein wenn du anstatt einer ACTIVE DIRECTORY eine PRIMÄRE DNS ZONE erstellst.

smueri

smueri

SPONSOREN
@ tomy tom

Ein DC hat immer eine "Active Diretory Integrated" Zone sonst gäbe es kein AD

Stefan

T

Tomy Tom

Zementmal, soweit ich mich noch daran erinnern kann, kann man beim DNS einrichten eine PRIMÄRE DNS ZONE auswählen, auch wenn der DC AD aktiviert hat.

Gnoovy

Gnoovy

@smueri

stimmt so nicht ganz. Wenn du AD im Einsatz hast, dann kannst du selber entscheiden, ob du eine primäre Zone haben möchtest, oder eine AD integrtierte Zone. Natürlich ist beim Einsatz von AD empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig eine AD integrierte zu machen, da somit das AD mittels DNS repliziert wird.

@Tommy Tom

zu deiner Fehlermeldung: Wie hast du den DNS konfiguriert? Ist im DNS-Snap-In unter Nameserver dein DNS-Server mit IP-Adresse korrekt eingetragen? Hast du neben der Forward-Lookup-Zone auch eine Reverse-Lookup-Zone erstellt? Ist das dynamische Aktualisieren eingeschaltet? Prüfe das mal.

greetz
gnoovy

T

Tomy Tom

@Gnoovy
Danke für das Hilfeangebot, aber ich habe kein Problem mit dem DNS und auch keine Fehlermeldung, daß war Laserfets der mit einem WIN 2003er Server Probleme hat (oder hatte).

Scheinbar wurde aber das ganze hier etwas falsch aufgeschnappt, weil ich von einem WIN 2000 Server auf einen WIN 2003er Server geschlossen habe ;)

Thema:

Fehlermeldung DNS

Fehlermeldung DNS - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung 0xc000007b

Fehlermeldung 0xc000007b: Hallo Liebe Community, Ich habe Windows 10 Home Version 1809. Seit neuestem erscheint beim Öffnen von Word, Excel, ... die Fehlermeldung "Die...
  • Fehlermeldung beim Start von Win 10 home

Fehlermeldung beim Start von Win 10 home: Hallo, erhalte nach Start folgende Fehlermeldung: irql_not_less_or_equal Windows will automatische reparieren, aber ohne Erfolg. Habe schon im...
  • Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB 2267602 Version 1.305.33.0(2) erhalte ich Fehlermeldung Code 0x80240017;

Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB 2267602 Version 1.305.33.0(2) erhalte ich Fehlermeldung Code 0x80240017;: Wer kann mir bei der Fehlerbehebung helfen? RKLc
  • Fehlermeldung externe HDD - Zugriff verweigert.

Fehlermeldung externe HDD - Zugriff verweigert.: Hallo aktuelle Version Windows 10 Build 18362.412 Ich habe seit neusten ein Problem mit meiner externen Festplatte WD 4 TB Das Laufwerk wird...
  • WLM Fehlermeldung 0x800C013e

WLM Fehlermeldung 0x800C013e: Gibt es mittlerweile eine Lösung die Wirklich helfen kann? Kann mann Überhaupt den POP3 Server noch nutzen? @JosefBume: Einen Freund hat Ihnen...