GELÖST Fehler system/32/hal.dll nach festplatten installation

Diskutiere Fehler system/32/hal.dll nach festplatten installation im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, habe jetzt schon x-mal die Suchfunktion gequält und bin leider nicht schlauer geworden. Hardware: 1 IDE ( mit vermutlich dem...
W

wired

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,
habe jetzt schon x-mal die Suchfunktion gequält und bin leider nicht schlauer geworden.
Hardware:

1 IDE ( mit vermutlich dem Betriebssystem darauf
3 Sata 2x Baracuda 1x Samsung Spinpont
Board: Asus a8n SLI premium
Habe 4 Festplatten in meinem Rechner ( eine davon ist abgeraucht - klackt beim booten nur noch) Rechner ging aber noch.

Neue Festplatte ( Samsung 500gig spinpoint F1 502ji ) besorgt und eingebaut.

1. Problem obwohl sie NICHT gejumpert ist wird sie als Master angezeigt, was an sich nicht sein dürfte, da es laut Anleitung ohne jumper auf slave laufen sollte


2. Problem ich bekomme (wenn sie angesteckt ist den Fehler, dass (black on white ) "Windows could not start because of a computer hard disk configuration problem.
Could not read from the selected boot disk ......


und komme nicht mehr in mein Windoof

Stecke ich alles ab bringt er mir den Fehler : windoows root/ system32/ hal.dll

fehlt oder ist beschädigt.

Das ist doch die BOOT.ini richtig ?

Kann es sein dass mir die Einstellung Master bei der SATA die boot.ini von windows zerschossen hat ?
Alles neumachen kommt nicht in Frage habe erst vor 2 Wochen die Prozedur hintermich gebracht.*erkotztimstrahl*


Maßnahmen:

- Alle Stecker gecheckt
- Festplatten der Reihe nach abgesteckt und jeweils probiert ob eine
- Veränderung eintritt
- laut geschrien


Vielen Dank für Tipps und Info

Gruß

wired
 
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Ich würde mal von der XP-CD starten und die Reparaturkonsole aufrufen. Wenn Du da ein System findest, an dem Du Dich anmelden kannst, ist das auf der IDE-Platte. Wenn nicht - siehe Tacky.
 
W

wired

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
6
Habe leider nur eine Xp Version die alles von alleine macht.
Werde mir wohl erstmal ne CD besorgen müssen von der aus ich die Windows repfassung aufrufen kann.

Mein System ist DEFINITIV NICHT auf der defekten Platte, die ging wie beschrieben eine Zeitlang bereits nicht mehr .

Das Problem, dass die Samsung aber weiterhin als Master anerkannt bleibt ist leider unverändert. Sollte ich also die Reperatur ausführen tritt automatisch der gleiche Fehler wieder auf.
Bringt mir so gesehen also nix.

Ideeen ?
 
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Bei S-ATA Platten gibt es keinen Master oder Slave, da jede Platte einen eigenen Kanal hat und an das Kabel keine zweite Platte angehängt werden kann. Der Jumper dient zu anderen Zwecken.
 
W

wired

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
6
hm... es muss doch wohl eine Möglichkeit geben dann im Bios einzustellen, als was die Festplatte erkannt werden soll, wie wäre es sonst möglich mehrere Festplatten (sata) zu betreiben.
Und wofür kann man die Jumper dann setzten ?

Gruß

wired
 
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Master/Slave ist bei IDE notwendig, weil an einem Controller zwei Geräte hängen. Bei S-ATA ist die Trennung des Signals durch die Einzelanschlüsse gewährleistet.

Mit einem Jumper kannst Du bei einer S-ATA-Platte den Modus von S-ATA 2 auf 1 zurücksetzen, oder verschiedene Einstellungen machen, die nur in einem Server oder NAS wichtig sind. Für das BIOS hat der Jumper keinen Einfluss, der in einer Workstation wichtig wäre.
 
W

wired

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
6
Es könnte aber nicht daran liegen, dass das "alte Asus" nur Sata 1 hat und ich es umjumpern muss ?

Wie besagt sollte das mit der reperatur funktionieren stehe ich nach wie vor am selben Problem
 
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Das könnte die Frage nach dem Fehler, der kommt, wenn Du sie angesteckt hast, beantworten. Möglicherweise.

Aber nicht den Fehler, dass Windows nicht mehr startet, wenn Du sie nicht angesteckt hast. Der wird wohl nur durch eine Reparaturinstallation zu beheben sein.
 
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.524
Ort
Dortmund
Hi wired,

bei Asus Boards gibt es oft im Bios unter Boot nicht nur Boot Device Priority, wo du die Bootreihenfolge festlegst sondern auch noch Hard Disk Drives, wo du festlegst von welcher Hdd falls mehrere vorhanden sind gebootet wird. Diese muß an erster Stelle stehen (markiere die gewünschte Hdd und bringe sie mit + nach oben).

[email protected]
 
W

wired

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Tacky ich denke mal das werde ich als nächstes probieren, bloß führt leider wohl kein Weg an der Reperatur - Installation vorbei.

Werde erstmal versuchen mir ein WinXP zu holen.
Habe die englische Version drauf, gibt das Probleme, wenn ich versuche mit einer deutschen zu flashen?
 
M

magicspike

Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
260
Alter
61
Ort
Volkmarsen / Hessen
winxp cd einlegen
wiederherstellungskonsole starten
expand (cd-rom)i386\hal.dl_ c:\windows\system32
dann wird die Datei neu geschrieben

Das Problem mit der fehlenden Datei HAL.DLL ist fast immer auf eine fehlerhafte BOOT.INI zurückzuführen. Wenn du eine Sicherungskopie der alten BOOT.INI hast, kannst du diese auf die Syspartition kopieren und Windows sollte starten. Falls du aber keine Kopie davon hast, und auch das Expandieren einer neuen HAL.DLL fehlschlägt, empfiehlt auch Microsoft selbst, Windows-Setup erneut durchzuführen, bzw. eine bestehende Installation -sofern diese erkannt wird- zu reparieren.

und im gleichen Zuge solltest du gleich mal die boot.ini erneuern:
bootcfg /rebuild
 
W

wired

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
6
Danke,

nu ist mint drauf, habe einfach keine Lust mehr auf windows :D

hoffentlich läuft das etwas stabieler .
 
Thema:

Fehler system/32/hal.dll nach festplatten installation

Fehler system/32/hal.dll nach festplatten installation - Ähnliche Themen

ATA Festplatte läuft nur noch als slave: Hallo, Ich habe hier eine Samsung SP1604N 160gB IDE Festplatte. Wenn ich den Jumper auf Slave setze wird sie astrein erkannt und läuft wunderbar...
2. Windows XP Installation bootet nicht (mehr): Hallo Leute, ich habe ein Problem, das mich langsam zur verzweiflung treibt. Ich hoffe, hier ist jemand, der eine Loesung weiss. Grundsaetzlich...
x64 Installation funzt nicht: Moin, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner gebastelt Intel P35, ATX, PCI-Express Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb...
Zwei Betriebssysteme, zwei Festplatten, nur eines bootet: Hi Habe auf mein Notebook, wo Vista HomePremium vorinstalliert war, nun auf die zweite eigebaute Festplatte XP Prof x64 installiert. Das Problem...
Oben