Fehler beim löschen der Datei oder des Ordners

Diskutiere Fehler beim löschen der Datei oder des Ordners im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo und frohe Wheinachten an alle! Ich hab folgendes Problem. Ein paar Ordner lassen sich net löschen! Jedes Mal, wenn ich es versuche...
CptnPimp

CptnPimp

Threadstarter
Hallo und frohe Wheinachten an alle!
Ich hab folgendes Problem.
Ein paar Ordner lassen sich net löschen! Jedes Mal, wenn ich es versuche, erscheint folgende Fehlermeldung: "... kann nicht gelöscht werden: das Verzeichnis ist nicht leer."! Die Ordner sind schreibgeschützt, was sich auch net ändern lässt. Ein Neustart ändert auch nix!
Was kann man da machen? :nixweis

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Schon mal versucht im Abgesicherten Modus zu starten und von dort aus zu löschen ?
Wenn das nichts bringt, dann vielleivcht mal in der Wiederherstellungskonsole versuchen.

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Hehe was ich ja liebend gerne schreibe: Linux Live CD z.b. Knoppix oder SuSe gibs auch hier im DL bereich und mit den Native Treibern kannst du sogar NTFS löschen und schreiben :cool

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
"... kann nicht gelöscht werden: das Verzeichnis ist nicht leer."!
Also, so blöd die Frage jetzt vielleicht klingt, aber bei obiger Fehlermeldung muss ich die einfach stellen: Versuchst Du etwa aus einem DOS-Fenster heraus die Ordner zu löschen? Diese Fehlermeldung kommt mir nämlich sehr bekannt vor, und zwar aus DOS.

Und was sind das für Ordner, selbst angelegte oder von Windows bzw. von Programmen angelegte Ordner?

B

Bernie

Gast
Servus, ich hatte genau das gleiche Problem und es wie folgt gelöst:

1) chkdsk mit dem betroffenen Laufwerk in einer DOS-Shell aufrufen. (Also z.B. chdsk F:)

2) Windows (Version XP professional) stellt dann ein Fehler beim zu löschenden Verzeichnis fest und schlägt vor dieses in eine Datei umzuwandeln. Dieses mit J bestätigen

3) Die umgewandelte Datei, die den gleichen Namen wie das Verzeichnis trägt, kann dann problemlos gelöscht werden.

Viel Erfolg

Gruß

Bernd

I

InTeL-pOwEr

Gast
:no HILFE
bei mit steht wenn ich en gezogenes spiel von der lan z.b löschen will steht da""kann nicht gelöscht werden: das Verzeichnis ist nicht leer""
HILFE gibts da tools oda in den ordner einstellungen was?

M

Mial

Hilfe kommt am ehesten, wenn die 'Rufer' angeben, welche (was für) Ordner/Dateien sie nicht beseitigen können. Sonst kann man ja Seitenlang mit Tips rumraten bis man dann trifft.

,-

I

InTeL-pOwEr

Gast
:no :no :danke SORRY

also ich habe mir en spiel z.b gezogen auf ner lan party daheim wollte ich es löschen weil es kein spass macht z.b battelfield vietnam auf einmal kahm ne fehler melfung beim löschen: der ordner ..... kann nicht gelöscht werden das Verzeichnis ist nicht leer"" wow bin fast ausgeraste bei jedem spiel ist das o also net installieren ne einfach gezogen !HILFE muss immer formatiern oda was!wow Hilfe PLEASE :danke

G

Guest

Gast
danke danke :danke
em joa ^^ :hehe :blush
ich melde mich wenn geklapt hat oder nicht ^^bis dann

I

InTeL-pOwEr

Gast
ne das hilft nix das isn anderes prob. also meins es werden datein vom spiel gelöscht aber es bleibt immer so 10 datein übrig und immer wenn ich auf den ordner klicke hängt er sich auf ...sry wenn ich warte nach 2min kann ich daqn was machen wenn ich löschen will dann geht das halt net da muss es doch en programm ,tool..... oda sowas geben ! kann doch net sein das ich immer formatieren muss^^HILFE :nixweis :danke

J

justme

Gast
also bei mir gehts wenns im windows nicht geht auf diesen weg:

Start - Ausführen - cmd (--> Eingabeauffroderung)

in das verzeichniss wechseln:

wenn das ganze verzeichniss gelöscht werden soll:
del * /f/s/q

wenn nur eine datei gelöscht werden soll:

del datei.xxx /f/q

wenn irgendwo steht dass die datei nicht gelöscht werden konnte, dann einfach die selbe eingabe nochmal und dann gehts...
setzt natürlich vorraus, dass du die datei nicht irgendwie geöffnet hast oder die datei von einem programm verwendet wird...

mfg

I

INTEL-POWER

Gast
justme ach erkläre das nochaml mit dem einfabe was ich eingen mus !bitte :danke

I

intel

Gast
was muss ich dort eingeben ! asg mal genauer net mt * und so ok ?!^^lol danke

I

intel

Gast
was muss ich dort eingeben ! asg mal genauer net mt * und so ok ?!^^lol danke

J

justme

Gast
wir nehmen mal an du willst alle dateien aus D:\Ordner\ löschen....

du gehst in die eingabeaufforderung und gibst folgendes ein (ohne "")

"D:\" [Enter]
"cd Ordner" [Enter]
"del * /f/s/q" [Enter]
falls es wo schreibt dass irgendeine datei nicht gelöscht werden konnte nochmals:
"del * /f/s/q" [Enter] (sollte auch gehen wenn du einmal Pfeil nach oben drückt, dann sollte das auch dortstehen)

Willst du jetzt nur die Datei "datei.xxx" aus "D:\Ordner\Subordner\" löschen dann:
"D:\" [Enter]
"cd Ordner" [Enter]
"cd Subordner" [Enter]
"del datei.xxx /f/q/" [Enter]
Wenn sie nicht gelöscht werden kann selbe eingabe nochmals.

mfg

I

intel

Gast
COOLL MAN DANKE HAST DU ICQ WEN ICH NOCH PAAR FRAGEN HAB PLEASE ALSO ICH HEISSE steven71190 oda 312-951-043 melde dich mal

M

Mial

es werden datein vom spiel gelöscht aber es bleibt immer so 10 datein übrig und immer wenn ich auf den ordner klicke hängt er sich auf ...sry wenn ich warte nach 2min kann ich daqn was machen
Hat also das Spiel temporäre Dateien angelegt, die es zum größten Teil nach Spielende wieder löscht, aber nicht alle, und manueller Zugriff geht nicht.

Hört sich an, als wäre ein Teil des Spiels nach Spielende noch aktiv und verhindert den Zugriff. Sieh mal im Taskmanager, ob du den Part identifizieren kannst. Wenn ja, evtl. von dort beenden und dann die temporären Files löschen.

m,-

Thema:

Fehler beim löschen der Datei oder des Ordners

Fehler beim löschen der Datei oder des Ordners - Ähnliche Themen

• C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe Fehler beim löschen einer App

C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe Fehler beim löschen einer App: Ich wollte Minecraft mit "Apps & Features" deinstallieren, aber ich bekomme eine Fehlermeldung: C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe" und es steht...
  • "Fehler beim Löschen des Kalenderereignisses"

"Fehler beim Löschen des Kalenderereignisses": Mein Kalender hat sehr viele Dubletten und Fehleinträge, die sich mit der Zeit irgendwie kreiert haben. Unter outook.live.com lassen sich die...
  • GELÖST Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

GELÖST Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners: Ich hab hier wieder mal ein kleines Problemchen oder Phenomen. Virus ist es keiner hab schon gescannt. Ich habe das Spiel TRON 2.0 Installiert...
  • Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners - Desktop kann nicht gelöscht werden

Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners - Desktop kann nicht gelöscht werden: Hallo! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Immer wenn ich den Papierkorb auf dem Desktop per Rechtsklick leere, erscheint folgende...
  • Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners: Hallo Winboard Community, eigentlich habe ich kaum Probleme mit Windows, aber nun ist es mal wieder soweit. Mein Problem ist seit neuem: Immer...