Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

Diskutiere Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Winboard Community, eigentlich habe ich kaum Probleme mit Windows, aber nun ist es mal wieder soweit. Mein Problem ist seit neuem: Immer...
L

Lexx

Threadstarter
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Winboard Community,

eigentlich habe ich kaum Probleme mit Windows, aber nun ist es mal wieder soweit. Mein Problem ist seit neuem: Immer wenn ich in einem Ordner Dateien öffnen, diese danach in einen anderen Ordner verschiebe, dann kann ich nachträglich diesen Ordner nicht mehr löschen, es kommt dann immer folgende Fehermeldung: [Siehe Anlage].
Das merkwürdige daran ist, sobald ich neustarte kann ich den Ordner löschen. Und es kommt wie gesagt immer nur wenn ich eine Datei in dem Ordner geöffnet habe. Wenn ich also nur die Dateien verschiebe ohne sie vorher einmal geöffnet zu haben, dann kann ich den Ordner löschen.

Ich benutze Windows XP Home Edition mit Service Pack 3 und allen installierten Windows Updates.

Falls noch was unklar ist, einfach nachfragen und vielen Dank fürs Lesen.

Anhänge

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hi.

Immer wenn ich in einem Ordner Dateien öffnen, diese danach in einen anderen Ordner verschiebe, dann kann ich nachträglich diesen Ordner nicht mehr löschen
Die entsprechende Datei ist bei deinem Löschversuch aber bereits wieder geschlossen, oder ? Ansonsten ists klar warum das nicht geht. Geöffnete Dateien lassen sich nicht löschen und auch keine Ordner, die gerade geöffnete Dateien enthalten. ;)

Gruß Matze

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Ich würde mal im Taskmanager kontrollieren, ob das Programm, in dem Du die Datei geöffnet hattest, ordentlich geschlossen wurde. Wenn nicht, ist wahrscheinlich auch die letzte damit bearbeitete Datei nicht geschlossen.

L

Lexx

Threadstarter
Standort
Schleswig-Holstein
Hi.

Die entsprechende Datei ist bei deinem Löschversuch aber bereits wieder geschlossen, oder ? Ansonsten ists klar warum das nicht geht. Geöffnete Dateien lassen sich nicht löschen und auch keine Ordner, die gerade geöffnete Dateien enthalten. ;)

Gruß Matze
Die Datei ist auf jedenfall geschlossen. Darauf habe ich jetzt extra nochmal geachtet.

Ich würde mal im Taskmanager kontrollieren, ob das Programm, in dem Du die Datei geöffnet hattest, ordentlich geschlossen wurde. Wenn nicht, ist wahrscheinlich auch die letzte damit bearbeitete Datei nicht geschlossen.
Im Task Manager sehe ich das Programm nicht mehr offen. Aktuelles Beispiel: Ich habe gerade eben den Ordner DCIM auf dem Desktop aufgeräumt. In diesem Ordner waren nur .3gp Dateien die ich mit dem Quicktime Player geöffnet habe um sie richtg zuzuordnen.
Ich sehe im Task-Manager nicht mehr den QuickTime Player offen. Nochmal extra einen Screenshot gemacht, siehe Anlage.

Anhänge

I

imaetz70

Standort
Hamburg
du musst im taskmanager unter der 2. registerkarte "Prozesse" nachschauen, nicht dort wo du schaust bei "Anwendungen".

meist schließen die programme bei prozessen nicht korrekt und dann kommt es zu dieser netten meldung beim löschversuch.

du kannst auch, bei solchen fällen, mit dem Unlocker schauen, was da blockt und es damit dann löschen, wenn es permanent passiert..

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Handelt es sich bei den betroffenen Dateien immer um 3GP-Dateien oder ist das "quer durch die Bank" so ? Falls es nur die 3GPs betrifft könnte es helfen den Player zu wechseln.

Gruß Matze

X

xXzdiggrXx

Standort
Oelde
Immer wenn ich in einem Ordner Dateien öffnen, diese danach in einen anderen Ordner verschiebe, dann kann ich nachträglich diesen Ordner nicht mehr löschen, es kommt dann immer folgende Fehermeldung: [Siehe Anlage].
Das merkwürdige daran ist, sobald ich neustarte kann ich den Ordner löschen. Und es kommt wie gesagt immer nur wenn ich eine Datei in dem Ordner geöffnet habe.
Das kann daran liegen, das der Pfad der zuvor geöffneten Datei noch im Speicher liegt!

Wenn dich eine Datei nicht löschen lassen will, aus ieinem Grund, mache folgendes!

1. Ziehe die Datei in den Editor (kann dauern, ist auch nicht elegant aber es geht!)
2. Lösche alle Zeichen die du siehst!
3. Speichern! (Strg + S)
4 Mit dem erwähnten Unlocker Prozesse (meist ist es sogar der Explorer.exe )
beenden
5 Datei lässt sich meist löschen!

GrEeTzZZZ xXzdiggrXx (@lias Mario)

Thema:

Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners - Ähnliche Themen

• Fehler beim Löschen des ARP-Eintrags: Falscher Parameter

Fehler beim Löschen des ARP-Eintrags: Falscher Parameter: "-d Löscht den durch Inet-Adr. angegebenen Hosteintrag. Inet-Adr. kann mit dem "*"-Platzhalter versehen werden, um alle...
  • C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe Fehler beim löschen einer App

C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe Fehler beim löschen einer App: Ich wollte Minecraft mit "Apps & Features" deinstallieren, aber ich bekomme eine Fehlermeldung: C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe" und es steht...
  • "Fehler beim Löschen des Kalenderereignisses"

"Fehler beim Löschen des Kalenderereignisses": Mein Kalender hat sehr viele Dubletten und Fehleinträge, die sich mit der Zeit irgendwie kreiert haben. Unter outook.live.com lassen sich die...
  • GELÖST Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

GELÖST Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners: Ich hab hier wieder mal ein kleines Problemchen oder Phenomen. Virus ist es keiner hab schon gescannt. Ich habe das Spiel TRON 2.0 Installiert...
  • Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners - Desktop kann nicht gelöscht werden

Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners - Desktop kann nicht gelöscht werden: Hallo! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Immer wenn ich den Papierkorb auf dem Desktop per Rechtsklick leere, erscheint folgende...