Fehler bei Win 98 Installation [gelöst]

Diskutiere Fehler bei Win 98 Installation [gelöst] im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo ich bin neu hier und habe schon ein problem Also ich habe mich entschieden wieder windows 98 auf meinen alten computer zu installieren und...

Jackie111

Threadstarter
Hallo ich bin neu hier und habe schon ein problem

Also ich habe mich entschieden wieder windows 98 auf meinen alten
computer zu installieren und deswegen habe ich die Festplatte formatiert und wurde danach direkt zur installation weitergeleitet also ich habe gedrückt:
-> Windows98 setup mit cd starten
-> Enter
Dann kam folgender fehler:
1.Das Verzeichnis C:\Dir00001 weißt einen fehler auf der beim zugriff auf das Verzeichnis oder die darin enthaltenden Dateien einen Fehler verursachn könnte .

Wählen sie korrigieren , wenn scandisk das Verzeichnis so wiederherstellen soll, das beim zugriff darauf keine fehler auftreten.:blink

Dann habe ich korrigieren gedrückt und es kommt wieder die meldung:

2.Scandisk nimmt Änerungen auf Laufwerk C: vor.
Auf wunsch ertellt scandisk eine Undo-Diskette mit der sie die änderungen rückgängig machen können.

Dann habe ich auf Überspringen geklickt und dann kam wieder diese meldung wie bei 1 nur mit C:\Dir00002

Und das geht immer so weiter ich kanns einfach nicht korrigierren .

Und wenn ich immer wieder auf korrigierren klicke kommt diese meldung:

3. Scandisk hat einen Eintrag mit einem ungültigen langen Dateinamen auf dem Laufwerk gefunden , der nicht behoben werden konnte. Starten sie zur fehlerkorretur scandisk für windows!!!

Ich habe aber keine scandisk !!!

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen würde! :flenn

Zuletzt bearbeitet:

Mike

i7-6700HQ
Hi :)

Du brauchst:
- Win98-Bootdiskette
- Win98 CD
- mit der Bootdiskette booten, und Platte neu formatieren (nicht Quickformat!)
- Danach auf dem CD-Laufwerk SETUP eingeben bzw. von CD booten und Setup durchführen.

Sollte dann eigentlich gehen.

Irgendwas ist mit deiner Installation daneben gegangen. Evtl. auch mit anderer CD versuchen.

mastcont

Hallo,

Theoretisch kann das CD/DVD-Laufwerk Deines alten Rechners kaputt sein.

Ich würde auch mal vom Hersteller der Festplatte ein Diagnosetool downloaden und die Integrität der Festplatte checken. Im Zweifelsfall hilft Dir dabei die Ultimate Boot CD.

Was auch noch sein kann ist, dass die Windows-CD verkratzt, verschmutzt oder andersweitig defekt ist.

Viel Erfolg

mastcont

Hallo ich bin neu hier und habe schon ein problem

Also ich habe mich entschieden wieder windows 98 auf meinen alten
computer zu installieren und deswegen habe ich die Festplatte formatiert und wurde danach direkt zur installation weitergeleitet also ich habe gedrückt:
-> Windows98 setup mit cd starten
-> Enter
Dann kam folgender fehler:
1.Das Verzeichnis C:\Dir00001 weißt einen fehler auf der beim zugriff auf das Verzeichnis oder die darin enthaltenden Dateien einen Fehler verursachn könnte .

Wählen sie korrigieren , wenn scandisk das Verzeichnis so wiederherstellen soll, das beim zugriff darauf keine fehler auftreten.:blink

Dann habe ich korrigieren gedrückt und es kommt wieder die meldung:

2.Scandisk nimmt Änerungen auf Laufwerk C: vor.
Auf wunsch ertellt scandisk eine Undo-Diskette mit der sie die änderungen rückgängig machen können.

Dann habe ich auf Überspringen geklickt und dann kam wieder diese meldung wie bei 1 nur mit C:\Dir00002

Und das geht immer so weiter ich kanns einfach nicht korrigierren .

Und wenn ich immer wieder auf korrigierren klicke kommt diese meldung:

3. Scandisk hat einen Eintrag mit einem ungültigen langen Dateinamen auf dem Laufwerk gefunden , der nicht behoben werden konnte. Starten sie zur fehlerkorretur scandisk für windows!!!

Ich habe aber keine scandisk !!!

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen würde! :flenn

Jackie111

Threadstarter
@Mike 40:
Also ich habe eine boot diskette und die cd , ich habe ja mit der cd die festplatte formatiert, aber wie es mit der diskette geht kapier ich net!:blink
wenn ich die diskette einlege dann kommt sowas wie A:> oder irgntwie so ud da muss man dann was eingeben , die frage ist nur was !!
Könnte mir das vllt. jemand erklären! :confused

Danke schonmal!

@mastcont: ich habe zwei laufwerke und beide funktionieren !!

Mike

i7-6700HQ
wenn ich die diskette einlege dann kommt sowas wie A:> oder irgntwie so ud da muss man dann was eingeben , die frage ist nur was !!

format c: /U /V:FESTPLATTE Formatieren der Platte
eventuell vorher mit FDISK (wenn du dich auskennst) die Partitionen einrichten

danach

SETUP

Mike

i7-6700HQ
/U == echtes formatieren, kein Quickformat (empfohlen)
/V:NAME == Festplattenname eingeben (optional)

sonst reicht natürlich auch nur format c:

Hoolgagoo

Ich will ja nicht bestreiten, das du beim Zusammenbau etwas falsch gemacht hast. Aber ich frage mich, was für Kabel du zum Anschluss deiner Festplatte und CD/DVD-Laufwerken genommen hast ?

Es könnte sein, das das benutze 80-Pol-DMA-Kabel einen Defekt hat, falls du so ein Kabel benutzt. Bei 40-Pol liegt dein Fehler am Kabel, weil die Festplatte im DMA-Modus läuft, braucht die 80 Pol. alles was über DMA-33 läuft(also DMA-66/DMA-100/DMA-133), braucht ein 80-Pol-Kabel. Meine Empfehlung wären geschirmte 80-Pol-Rundkabel, kosten so 5-10 Euro in jedem Computerladen, es gibt gar keine geschirmten 80-Pol-Flachkabel.

Eine andere Möglichkeit wäre, das die Festplatte im Bios nicht 100% richtig erkannt wurde, und dadurch die Fehler beim speichern auf die Festplatte entstehen. Evtl. das Bios sollte man updaten.

Jackie111

Threadstarter
Ich will ja nicht bestreiten, das du beim Zusammenbau etwas falsch gemacht hast. Aber ich frage mich, was für Kabel du zum Anschluss deiner Festplatte und CD/DVD-Laufwerken genommen hast ?

Es könnte sein, das das benutze 80-Pol-DMA-Kabel einen Defekt hat, falls du so ein Kabel benutzt. Bei 40-Pol liegt dein Fehler am Kabel, weil die Festplatte im DMA-Modus läuft, braucht die 80 Pol. alles was über DMA-33 läuft(also DMA-66/DMA-100/DMA-133), braucht ein 80-Pol-Kabel. Meine Empfehlung wären geschirmte 80-Pol-Rundkabel, kosten so 5-10 Euro in jedem Computerladen, es gibt gar keine geschirmten 80-Pol-Flachkabel.

Eine andere Möglichkeit wäre, das die Festplatte im Bios nicht 100% richtig erkannt wurde, und dadurch die Fehler beim speichern auf die Festplatte entstehen. Evtl. das Bios sollte man updaten.

Da hab ich erlich gesagt eben garnichts vestanden!!! sry!

@mike 40 : also ichhabs nochmal gemacht mit Format C: eingeben auf der diskette aber dann kommt die nachricht ob ich alles löschen möche dann hab ich J gedrückt und auf einmal kommt: Unzulässige Parameter vom Gerätetreiber!! was heißt das????:blink

Jackie111

Threadstarter
Kann es auch sein das ich die festplatte mit fdisk partionieren muss? und danach neu ´formatieren???

Jackie111

Threadstarter
ich habs geschafft!!!:blush
naja hat bissl gedauert aber immerhin!!!
Jetzt seid ihr von mir befreit ( fragt sich wie lange!!:satisfied)

spacelord

wie Du es geschafft hast wär auch interessant.
und wenn das Thema durch ist dann gehe bitte zum ersten Beitrag und editiere den Titel mit [gelöst]

Thema:

Fehler bei Win 98 Installation [gelöst]

Fehler bei Win 98 Installation [gelöst] - Ähnliche Themen

Win 10 - Probleme noch August Update - Laptop startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe nach der Installation des August Updates von Win 10 folgendes Problem. Beim Start des Laptops wird angegeben, dass die...
Microsoft Store: Download Microsoft Flight Simulator 2020 startet nicht - Fehler bei der Lizenzprüfung?: Hallo, ich habe mir den FS2020 über den Microsoft Store gekauft. Wenn ich dann auf den Installieren-Button geklickt habe, konnte ich das...
November Update gemacht. Bildschirm wurde schwarz nach fertiger Installation. Dann Reset: Hallo Bros, habe das November Update gefahren. Lief so durch ohne Fehlermeldung. Dann Desktop gekommen soweit so gut. Habe Musik gestreamt auf...
Windows 10 UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME: Hallo, Seit dem 5 Oktober bekomme ich die Meldung beim Start meines Computers unmountable_boot_volume. Ich habe etwas an meinem computer...
Nach Clean-Installation immer noch beim Start in Windows 10 0xC0000022: Dieser Fehler taucht ständig direkt beim Start, selbst nach einer Clean-Installation in der Ereignisanzeige auf und würde gerne wissen, ob das ein...

Sucheingaben

windows 98 installation setup fehler

Oben