GELÖST Fehler bei Installation von ServicePack 3

Diskutiere Fehler bei Installation von ServicePack 3 im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; :confused:wut Hallo, Hatte mir gerade das Service Pack 3 heruntergeladen und wollte es installieren und bekam dabei diese Fehlermeldung. Service...
F

Fletscher63

Threadstarter
:confused:wut
Hallo,
Hatte mir gerade das Service Pack 3 heruntergeladen und wollte es installieren und bekam dabei diese Fehlermeldung.

Service Pack 3 Setup-Fehler
---------------------------
Die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei (Kernel) ist keine Microsoft Windows-Datei. Das Service Pack wird nicht installiert. Weitere Informationen finden Sie in der Knowledge Base, Artikel Q327101 unter http://support.microsoft.com.

Kann mir da vielleicht weiterhelfen?
Bin kein Computerversteher.
Habe XP Pro mit ServicePack 2 und allen bis heute erhältlichen Updates.
Mein PC läuft ansonsten Super und ich hatte bisher noch keine Probleme, auch nicht mit Updates von MS. Und das ServicePack 2 hatte sich damals auch ohne Probleme Installieren lassen.
Möchte keine Supportanfrage an MS stellen, weil einfach zu teuer.
Wahnsinn was die dafür verlangen an Telefonkosten, und per E-mail muss man da einen öminösen Vertrag zustimmen der dann auch hohe Kosten beinhaltet.
Die Suche nach den o.g. Artikel auf der Knowledge Base war ebenfalls erfolglos.
In Hoffnung auf Hilfe
MfG
Fletscher63

F

fleetforce

Standort
Niedersachsen
:confused:wut
Hallo,
Hatte mir gerade das Service Pack 3 heruntergeladen und wollte es installieren und bekam dabei diese Fehlermeldung.

Service Pack 3 Setup-Fehler
Die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei (Kernel) ist keine Microsoft Windows-Datei. Das Service Pack wird nicht installiert. Weitere Informationen finden Sie in der Knowledge Base, Artikel Q327101 unter http://support.microsoft.com.

Kann mir da vielleicht weiterhelfen?
Bin kein Computerversteher.
Habe XP Pro mit ServicePack 2 und allen bis heute erhältlichen Updates.
Mein PC läuft ansonsten Super und ich hatte bisher noch keine Probleme, auch nicht mit Updates von MS. Und das ServicePack 2 hatte sich damals auch ohne Probleme Installieren lassen.
Möchte keine Supportanfrage an MS stellen, weil einfach zu teuer.
Wahnsinn was die dafür verlangen an Telefonkosten, und per E-mail muss man da einen öminösen Vertrag zustimmen der dann auch hohe Kosten beinhaltet.
Die Suche nach den o.g. Artikel auf der Knowledge Base war ebenfalls erfolglos.
In Hoffnung auf Hilfe
MfG
Fletscher63
Hast du dein Bootscreen mit einem neuen Pic ausgestattet und zufällig TuneUp das machen lassen? Oder ein anderes Progi um deinen Style zu ändern? ;)

I

iwier

Gast
Nachfolgendes habe ich aus einem anderen Forum.

Bezieht sich zwar auf SP2, dürfte aber auch für SP3 gelten:

So bekommt man den Fehler gelöst:

Klicken Sie auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz. Klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und anschließend unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
Klicken Sie unter Systemstart auf Bearbeiten.

Die Datei "Boot.ini" wird in Microsoft Editor geöffnet.
Suchen Sie die Befehlszeilenoption /KERNEL= und löschen Sie diese.
Speichern und schließen Sie die Datei "Boot.ini".
Starten Sie den Computer neu.

Installiere das SP2 erneut. Diesmal dürfte es ohne Fehlermeldung geschehen...

Falls es doch nicht funktioniert, nachfolgend eine kompliziertere Lösung:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1049

Gruß

iwier

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Ist das richtig Du hast es separat als komplette Datei runtergeladen nicht über den Microsoft Windows Update ?

Eine Frage ist auch noch offen hast Du noch ein zusätzliches Systemtool installiert ?

Walter

:confused

F

Fletscher63

Threadstarter
Hast du dein Bootscreen mit einem neuen Pic ausgestattet und zufällig TuneUp das machen lassen? Oder ein anderes Progi um deinen Style zu ändern? ;)
Habe "Tune Up Utillitis 2007" auf meinen PC installiert.
Liegt es daran?

I

IT-Infotex

Gast
Hallo Fletscher63,

es konnte sein das SP3 zurzeit nicht für dein PC verfügbar ist..
Oder versuch es einfach mal mit einer neuer Installation!?
Vielleicht founktioniert es...!

MFG Raman

F

Fletscher63

Threadstarter
Ist das richtig Du hast es separat als komplette Datei runtergeladen nicht über den Microsoft Windows Update ?

Eine Frage ist auch noch offen hast Du noch ein zusätzliches Systemtool installiert ?

Walter

:confused
Habe es als komplette Datei von Chip.de heruntergeladen, und ich habe
"Tune Up Utillitis 2007 " installiert.

F

fleetforce

Standort
Niedersachsen
Habe "Tune Up Utillitis 2007" auf meinen PC installiert.
Liegt es daran?
Ja definitiv... öffne deine boot.ini, setzt den Schreibschutz außer Kraft..
dann im Editor öffnen.. und NUR ...aber NUR diesen Teil löschen..

/Kernel=TUKernel.exe

dann speichern, Editor schließen ..booten .. und sagen ob es geklappt hat. :D

Ich hatte das gleiche Problem.. mit dem Download von Chip ist alles ok.. das Build ist
Original.

F

Fletscher63

Threadstarter
Nachfolgendes habe ich aus einem anderen Forum.

Bezieht sich zwar auf SP2, dürfte aber auch für SP3 gelten:

So bekommt man den Fehler gelöst:

Klicken Sie auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz. Klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und anschließend unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
Klicken Sie unter Systemstart auf Bearbeiten.

Die Datei "Boot.ini" wird in Microsoft Editor geöffnet.
Suchen Sie die Befehlszeilenoption /KERNEL= und löschen Sie diese.
Speichern und schließen Sie die Datei "Boot.ini".
Starten Sie den Computer neu.

Installiere das SP2 erneut. Diesmal dürfte es ohne Fehlermeldung geschehen...

Falls es doch nicht funktioniert, nachfolgend eine kompliziertere Lösung:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1049

Gruß

iwier
meinst du SP2 neu installieren oder SP3 ?????

I

iwier

Gast
Natürlich das SP3. Der Text bezog sich nur auf das SP2!

Gruß

iwier

F

Fletscher63

Threadstarter
Hallo Leute,
Danke noch mal für die Tipps.:danke
Habe alles so gemacht wie ihr geschrieben habt.:up:up
SP3 ist installiert und alles läuft.
Jetzt bin ich wieder zufrieden.:blush

Q

Quinny

Hast du mit Tuneup Styler den Anmeldebildschirm und den Startbildschirm geändert? Wennn ja, einfach wieder auf den Original-Zustand zurücksetzen, dann sollte es keine Problem mehr geben. Bei Tuneup2008 hat es so mein Problem gelöst.

Thema:

Fehler bei Installation von ServicePack 3

Sucheingaben

die zum starten des computers verwendete systemdatei (kernel) ist keine

,

windows xp service pack 3 kann nicht installiert werden

,

windows xp service pack 3 fehler beim installieren

,
microsoft q327101
, winxp sp2 und sp3 brechen installation ab, win xp sp3 starten computer systemdatei keine Microsoft windows datei, win sp sp 3 systemdatei kernel ist keine microsoft windoes datei

Fehler bei Installation von ServicePack 3 - Ähnliche Themen

• Fehler im Windows Exporer bei einem Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation

Fehler im Windows Exporer bei einem Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation: Hallo zusammen, ich habe bei mir testweise einen Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation. Zusätzlich läuft das Server...
  • Meldung: Fehler bei der Installation Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus

Meldung: Fehler bei der Installation Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus: Hallo, nach dem Updaten habe ich im "Updateverlauf anzeigen" - Definitionsupdates diese Meldung erhalten: Security Intelligence-Update für...
  • Windows 10 Installations Fehler

Windows 10 Installations Fehler: Hallo Leute, ich habe mit heute einen neuen pc Zusammen gebaut er läuft auch aber als ich Windows 10 installieren wollte kam ein fehler .... Also...
  • Installation Luminar 3 (Bildbearbeitung) schlägt wegen Visual C++ 2017 X64 MinimumRuntime fehl

Installation Luminar 3 (Bildbearbeitung) schlägt wegen Visual C++ 2017 X64 MinimumRuntime fehl: Bei der Installation von Luminar 3 startet eine C++ Installation und hält nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung "The feature you are trying to...
  • KB4495606 Installation schlägt fehl

KB4495606 Installation schlägt fehl: Hallo Leute, die Installation des Updates KB4495606 schlägt mit unbekanntem Fehler fehl. Der Fehlercode lautet: "WindowsUpdate_80073712"...