Fehler 0x406 bei der XBOX-App und keine Anmeldung in Win-Store möglich

Diskutiere Fehler 0x406 bei der XBOX-App und keine Anmeldung in Win-Store möglich im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community, ich kann mich seit Tagen nicht bei der XBOX-App anmelden, da der wohl bekannte Fehler (hallo MS, aufwachen!) auftritt - "Sie...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo Community,

ich kann mich seit Tagen nicht bei der XBOX-App anmelden, da der wohl bekannte Fehler (hallo MS, aufwachen!) auftritt - "Sie können derzeit nicht angemeldet werden. Versuchen Sie es später nochmal." Ich stieß auf das Problem, als ich Forza Motorsport 6 Apex ausprobieren wollte - ohne XBOX-App tut sich da im Hauptmenü bei drücken von A kein Ding.

Wenn ich mich im Windows-Store anmelden will und ich oben auf das Icon klicken und dort dann im Dropdown auf "Anmelden", passiert gar nichts.

Auf der Render-Workstation läuft Win 10 x64 Pro. Ich nahm erst ein Inplace-Upgrade vor, da Win 10 vorher schon Probleme hatte, auf das Creators Update zu aktualisieren (funktionierte nicht). Danach klappte es dann, seitdem nichts am System geändert.

Es ist kein dritt-AV installiert, auch kein CCleaner oder sonstiges, was tief ins System greift.

Das anmelden auf MS-Websites klappt einwandfrei, wie man hier sieht.

Ehrlich gesagt opferte ich gestern Stunden meiner Freizeit für nichts und bin deswegen verärgert. Folgende Schritte versuchte ich bereits, um die üblichen Standard-Lösungsvorschläge, die niemand helfen, zu vermeiden:

- Löschen des Caches vom Store (win+r - wsreset).

- Entfernen und neu installieren der Store- und XBOX-App über die Powershell. Natürlich mit Neustart nach dem deinstallieren.

- Prüfen und Rücksetzen der Einstellungen des IE. "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" abgehakt.

- Jeden Windows-Dienst, der für das Problem eine Relation haben könnte, einzeln geprüft, besonders die Store- und XBOX-Dienste.

- Sämtliche Gruppenrichtlinien durchgegangen.

Zur Lösung gebe ich gerne genauere Infos, falls gewünscht. Die Hardware-Anforderungen sind sogar über den empfohlenen Anforderungen des Spiels. Ich besitze auch eine XBOX One, da klappt das anmelden wunderbar - auch der "Handshake" zw. PC und Box, um z.B. Dateien außerhalb SkyDrive zu tauschen.

Wenn möglich, möchte ich nicht schon wieder ein Inplace-Upgrade machen, da das nicht immer die Lösung für alle Probleme sein kann und mich Zeit kostet, die mir MS finanziell nicht erstattet und ich deswegen meine spärliche Freizeit für so einen Mist, den MS fabriziert, opfern muss!

Unter Win 7 und vorherigen Versionen gab es solche Probleme nicht. Natürlich, es kann auch mal am User liegen. Aber eigentlich greife ich nie tief ins System ein, da alleine schon zum Rendern in der Renderfarm absolute Systemstabilität gewährleistet sein muss. Zudem konnte man unter NT, XP oder Win 7, wenn es doch mal ein Problem gab, dieses m.M. nach leichter lösen. Da gab es so undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Mist nicht.

Jedoch bin ich alleine wegen Direct X 12 auf Win 10 leider angewiesen (z.B. externe Renderer), ansonsten wäre ich schon längst wieder zu Win 7 Ultimate x64 zurück.

Aber zumindest der Fehler 0x406 mit der XBOX-App ist schon wie lange bekannt 2, 3 Jahre? Und es gibt ihn immer noch? Bewahre, dass ich im Store jemals Forza Horizon 3 o.ä. kaufen würde!

Sorry, das betrifft zwar nicht direkt mein Problem, aber das musste mal raus - erst Inplace-Upgrade durchgeführt und schon wieder Ärger mit Win 10, mit dem ich Stunden verbrachte, ohne eine Lösung zu haben. Unmut hat sich breit gemacht, danke MS...

Jedenfalls bin ich für jegliche Hilfe hier dankbar.

MFG

Ergänzung: ein Hardware-Defekt ist auszuschließen und auch alle Treiber sind aktuell, falls das noch von Relevanz sein sollte.
 
Thema:

Fehler 0x406 bei der XBOX-App und keine Anmeldung in Win-Store möglich

Fehler 0x406 bei der XBOX-App und keine Anmeldung in Win-Store möglich - Ähnliche Themen

Fehler: Hallo. ich würde gerne im MS Store oder der XBOX App einige Apps aktualisieren und den Flight Simulator im Game Pass herunterladen bekomme aber...
Microsoft Store anmelden funktioniert nicht: Hallo Mein Kollege hat folgendes Problem: Im Explorer war OneDrive. Da konnte er immer draufklicken und seine Dateien in OneDrive abspeichern...
Kann bestimmte Windows Apps und XBox Game Pass Spiele von defekter Platte nicht mehr deinstallieren.: Hallo zusammen, In meinem System ist eine Platte gestorben. An sich halb so schlimm, denn das war eh nur eine reine Spieleplatte, sie war...
Keine Anmeldung am Rechner möglich: Hallo Uwe, ich habe exakt das gleiche Problem wie oben in der Info von RickDeckard23 beschrieben wurde. Ich kann mich nicht auf mein Admin-Konto...
Kann mich nicht bei Xbox Live anmelden (Win10 1903): Hallo, hab mir Forza Horizon 4 gekauft und wollte es nach der Installation spielen. Leider kommt beim Start nachdem ich meinen Xbox Account...
Oben