Fedora5 Zu Lagsam

Diskutiere Fedora5 Zu Lagsam im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo kann man Fedora 5 schneller starten und die Festplatte Defragmentierung machen ? vielen dank MfG
S

Samtron

Threadstarter
Hallo
kann man Fedora 5 schneller starten und die Festplatte Defragmentierung machen ?

vielen dank
MfG

msueper

msueper

Nein,
Du kannst bestenfalls xfce nutzen. Das startet geringfügig schneller. Generell: Linux bootet sehr langsam, läuft dann aber stabil(er). Die Platten kann man unter Linux nicht "defragmentieren", weil (a) das Filesystem nicht fragmentiert und (b) das auch nichts brächte hinsichtlich der Startzeiten.
Die Boot Sequenz dauert so lange, weil alle Dienste geladen und gestartet werden, die Du aktiviert hast. Nimm da mal alles raus, was Du nicht brauchst => System => Administrator => Servereinstellungen => Dienste
Windows lädt vieles noch nach, während man sich schon anmelden kann. Ist eine Design-Schwäche in Linux, finde ich auch...

Ferner gilt: viel Speicher ist viel gut

Martin

S

Samtron

Threadstarter
Hallo ich danke euch und welche Dienste brauche ich, ich will Musik und schreiben mehr nicht welche Dienste kann ich jetzt ausschalten ?

was Du nicht brauchst => System => Administrator => Servereinstellungen => Dienste

vielen Dank
MfG

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Erstmal das Filesystem tunen:
mit einer Livecd wie Knoppix folgendes machen:
tune2fs -o journal_data_writeback /dev/xxx
tune2fs -O dir_index /dev/xxx
e2fsck -D /dev/xxx
und die Mountoptionen der Partitionen auf noatime setzen.

Man kann auch ein Journal auf einer externen Festplatte anlegen.

Thema:

Fedora5 Zu Lagsam

Fedora5 Zu Lagsam - Ähnliche Themen

• 16000 zu lagsam

16000 zu lagsam: Hallo wollte mal fragen warum meine seit gestern bekommene 16000 dsl leitung von alice nur 7616/1152 kBit/s bringt? benutze als router die fritz...