Feature Pack - Microsoft Security Essentials

Diskutiere Feature Pack - Microsoft Security Essentials im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; In Windows 7 wird mir jetzt als Optionales Win-Update folgendes angeboten: Feature Pack - Microsoft Security Essentials - 4.4.304.0 (KB2902907)...

Planet P

Threadstarter
In Windows 7 wird mir jetzt als Optionales Win-Update folgendes angeboten:

Feature Pack - Microsoft Security Essentials - 4.4.304.0 (KB2902907)
Downloadgröße: 13.1 MB

oder

Feature Pack - Microsoft Security Essentials - 4.9.218.0 (KB3140479)
Downloadgröße: 13.7 MB
Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Updatetyp: Optional

Dazu mal 2 Fragen:

Warum werden hier zwei verschiedene Versionen (4.4. ... + 4.9 ...) angeboten?
Da braucht man doch sicher nur eines von? Welches macht Sinn?

Dann die Frage, macht es überhaupt Sinn dieses Update zu laden wenn man schon ESET NOD nebenher laufen hat?
Oder noch genau - aus Neugierde auf diese Essentials Version - stören die beiden Programme sich?
Kann man die Essentials auch deaktiveren?

Danke für Antworten

Hups

Katzennarr
Team
Welche Version von den Essentials hast du denn auf dem Rechner?
Eset Nod wird die Essentials ja im Zweifel deaktivieren, aber sie sind trotzdem noch vorhanden.

Ob der Echtzeitschutz deaktiviert ist, kannst du in den Security Essentials unter Einstellungen nachschauen (als Admin).
Wobei - vielleicht lässt es sich auch nicht starten, weil Eset es deaktiviert hat?

HaraldL

Seltsam, da scheint mit der Installation von NOD etwas nicht in Ordnung. Denn MSE wird normalerweise nur dann als Update angeboten wenn Windows meint daß kein Virenscanner installiert ist. Sollte also nie erscheinen wenn NOD korrekt arbeitet, müsste man im Wartungscenter sehen ob laut Windows ein Virenscanner aktiv ist.

Ansonsten: Wenn ein anderer Virenscanner wie hier NOD installiert ist dann MSE nicht(!) zusätzlich installieren, zwei Scanner beeinträchtigen sich gegenseitig. Wenn kein Scanner installiert wäre und MSE gewünscht dann natürlich die neuere Version 4.9 wählen. Keine Ahnung warum beide angeboten werden, 4.4.304 war die letzte Version die auch noch unter XP lief aber heutzutage keinen Sinn mehr macht weil sie (jedenfalls unter XP) schon lange keine Definitions-Updates mehr bekommt.

AndreasBloechl

Das stimmt nicht Harald. Ich habe vor drei Tagen erst den MSE unter XP upgedated. Die Sig ist genau die gleiche als auch bei Win7.

HaraldL

Kann es selber nicht testen, aber bei einem Bekannten der Zuhause noch drei XP-Rechner mit MSE hatte klappte irgendwann im März oder April kein Update mehr. Auch wenn man die Offline-Update-EXE heruntergeladen hatte ließ die sich unter Win7 starten, aber nicht unter XP, da kam "... ist keine zulässige WIn32-Anwendung" weil MS absichtlich im EXE-Header die Mindest-Betriebssystemversion hochgesetzt hatte. Man hätte die EXE mit WinRAR etc. entpacken müssen und dann umständlich manuell installieren. Hab das auf mehreren Rechner und auch selber in einer VM probiert. Vielleicht haben die das zwischenzeitlich wieder geändert daß es doch wieder geht. War ja kein technisches Problem sondern eine absichtliche "Schikane" gegen XP.

AndreasBloechl

Ist mir nie aufgefallen, bei mir ging es immer ohne Probleme. Habe aber irgendwann mal eine Registrydatei schreiben lassen für die verlängerten Updates. Weis nimmer wo ich die genau her hatte, vielleicht lags bzw. liegt es auch daran.

Thema:

Feature Pack - Microsoft Security Essentials

Feature Pack - Microsoft Security Essentials - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Code 643: Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable Package (KB2538243) Downloadgröße: 9,2 MB Sie müssen ggf. den...
Massives Sicherheitsproblem MS Security Essentials (Microsoft-Support interessiert dies nicht): Hallo, folgende Information habe ich an den Microsoft-Support unter *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** gesendet...
Massives Sicherheitsproblem MS Security Essentials (Microsoft-Support interessiert dies nicht): Hallo, folgende Information habe ich an den Microsoft-Support unter *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** gesendet...
Definitionsupdate für Microsoft Security Essentials KB2310138 ständig neu installiert!: Hallo, seit Tagen habe ich das Problem dass das Microsoft Update für Microsoft Security Essentials immer wieder neu installiert wird. Ich lade...
definitionsupdate Microsoft security essentials fehlgeschlagen, canon drucker 5700 druckt weisse bal: Hallo, 1. weiss jemand vielleicht, wieso das o .g programm updatet und sagt alles ist aktuell, wenn ich in der systemsteuerung im...

Sucheingaben

kb3140479

,

kb2902907

,

feature pack microsoft security essentials 4.4.304.0(kb2902907)

,
feature pack microsoft security essentials 4.9.218.0
, Feature Pack Microsoft security essentials, update KB3140479, Feature Pack - Microsoft Security Essentials - 4.9.218.0 (KB3140479), brauch ich Windows 7 Microsoft Security essentials Future Pack, security essentials feature pack, Feature Pack - Microsoft Security Essentials - 4.9.
Oben