GELÖST FB 7240 als Repeater - nichtidentifiziertes Netzwerk

Diskutiere FB 7240 als Repeater - nichtidentifiziertes Netzwerk im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe im Keller als zentralen Router und Telefonanlage eine FB 7390, die durch die Kellerlage das wlan-Signal nicht allzu weit trägt...
B

bilidru

Threadstarter
Standort
Wiesenbach
Hallo,
ich habe im Keller als zentralen Router und Telefonanlage eine FB 7390, die durch die Kellerlage das wlan-Signal nicht allzu weit trägt. Ich habe mir eine FB 7240 als Repeater dazu gekauft, sie mit derselben ssid und demselben Netzwerkschlüssel versorgt. Alle Einstellungen habe ich nach einer Anleitung von AVM gemacht. Die FB haben sich auch verbunden. Allerdings kann ich nicht ins Internet sobald ich über die FB 7240 verbunden bin. Die taucht nun auch nicht mehr in der FB 7390 als verbunden auf. Zu allem Übel habe ich keinen Zugriff auf die Oberfläche der FB 7240 mehr, auch wenn ich sie am LAN-Anschluss der Box über Kabel direkt mit dem Laptop verbinde und wlan an Laptop und FB 7240 ausschalte.
Es sind also eigentlich drei Probleme/ Merkwürdigkeiten:
- Windows 8 sieht ein nichtidentifiziertes Netzwerk, sobald die FB 7240 über wlan ins Spiel kommt. Das Netzwerk auf Privat zu stellen ist mir bislang nicht gelungen.
- Zugriff auf die FB 7240 ist auch bei direkter Verbindung nicht möglich
- Die FB 7240 ist in den Systemeinstellungen der FB 7390 nicht zu sehen, obwohl sie eigentlich aufgrund der EInstellungen verbunden sein müssten.

Ich tippe mal, dass sie nur einmal verbunden waren und danach nie wieder, daher wäre ich um den ersten Tipp froh, wie ich wieder auf die Oberfläche der FB 7240 komme, wenn ich das Laptop direkt an Anschluss LAN 1-4 anschließe.
Vielen Dank und viele Grüße
bilidru

B

bilidru

Threadstarter
Standort
Wiesenbach
ok, auf der Oberfläche der FB 7240 bin ich wieder über die IP-Adresse 169.254.1.1 gelandet.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Was hast du denn für eine Firmware auf der 7390er und auf der Repeaterbox drauf. Vorsicht, ab Firmware 05.22 bei der 7390er muß auch die Repeaterbox die neue Firmware installiert haben sonst geht das nimmer. Checke das erst einmal ab und melde dich nochmal dann schauen wir weiter. Und die gleiche SSID für die Basis und Repeater hat bei mir auch Probleme gemacht, habe für jeden Repeater dann eine extra SSID genommen.

B

bilidru

Threadstarter
Standort
Wiesenbach
Danke für Deine Antwort. Bei der 7390 ist das OS 05.53, bei der 7240 das OS 05.52 drauf. Das sind jeweils die aktuellen.
Im Moment habe ich die 7240 über powerline mit der 7390 verbunden, wlan ist abgeschaltet. Als dect-repeater funktioniert sie.
Wenn ich wlan anschalte bricht die Verbindung meines Laptops zur 7390 ab und ich kann nur noch ganz kurz connecten, dann sofortiger Abbruch. Eine Verbindung über die 7240 scheint gar nicht möglich. Sie findet die 7390 als Basis nicht. Zur ssid: es scheint keinen Unterschied zu machen, welche ssid ich der 7240 gebe.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Was hast du für ein Notebook? ThinkPad von Lenovo?

B

bilidru

Threadstarter
Standort
Wiesenbach
nein, ein msi wind mit windows 8, meine frau hat lenovo z370, dort auch abbruch; ipad habe ich noch nicht ausprobiert. Die Verbindung zum internet wurde sogar bei desktop-pc unterbrochen, weil er das Lan-netzwerk nicht mehr als privat eingestuft hat.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Wenn du aber Abbrüche mit der Basis hast , hat das nichts mit der Repeaterfunktion zu tun. Dein Problem scheint wo anders zu liegen.

B

bilidru

Threadstarter
Standort
Wiesenbach
ich habe jetzt gerade noch einmal alle einstellungen neu gesetzt und m.e. nichts anders gemacht als vorher, aber jetzt wurde die fb7240 als repeater erkannt. allerdings hat sie eine andere ssid. aber das lasse ich jetzt so.
kann ich dann die powerline-verbindung wieder entfernen? denn die wollte ich mir eigentlich gerne sparen.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Du mußt immer aufpassen das die Basis zuerst läuft und dann erst die Repeater einschalten, unter umständen findet die Repeaterbox dann die Basis nicht oder umgekehrt.
Ja kannst entfernen wenn dir der Datendurchsatz über Wlan reicht, glaube das aber Dlan schneller sein wird.

B

bilidru

Threadstarter
Standort
Wiesenbach
das wlan der fb7390 im keller läuft länger als das der fb7240. das sollte gehen.
wenn ich an den lan anschluss der 7240 eine festplatte hänge und an einen zweiten ein laptop stecke, läuft der zugriff von dem laptop auf die festplatte nur direkt innerhalb der fb7240 oder werden die daten über "den keller", also die fb 7390 per wlan geschickt?
vielen dank für deine hilfe, andreas.
vg andree

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Du da bin ich ehrlich gesagt überfragt wie es da mit der Lan Anbindung ist. Über Wlan (Repeater) läuft auf jedenfall alles über die Basis. Ich denke mal in deinem Fall ist es aber direkt und nicht so wie über Wlan. Kannst aber leicht testen indem du die Basis mal abschaltest, könnte aber gut sein das du dann auch keine IP mehr hast. Mußt einfach mal etwas testen.

Thema:

FB 7240 als Repeater - nichtidentifiziertes Netzwerk

Sucheingaben

fritzbox 7240 als repeater

,

fritzbox 7240 als repeater einrichten

,

fritzbox als repeater einrichten 7270

,
fritzbox 7240 als repater eingerichtet aber keine besserung
, verbindung fritzbox 7240 als repeater bricht ab, fritz box 7240 als repeater einsetzen, 7240 repeater, fritzbox 7240, 7240 als wlan repeater, fritzbox 7240 als repeater wlan

FB 7240 als Repeater - nichtidentifiziertes Netzwerk - Ähnliche Themen

• GELÖST Gelegentliche Internet und Telefonie Probleme mit FritzBox 7240

GELÖST Gelegentliche Internet und Telefonie Probleme mit FritzBox 7240: Hallo Zusammen, bevor ich eine neue FritzBox kaufe wollte ich mal hier nach Fragen ob man das Problem vielleicht anders lösen kann. Ich habe Zwei...
  • FRITZ!Box 7240 Fernanschluss mit Samsung SCX-3200

FRITZ!Box 7240 Fernanschluss mit Samsung SCX-3200: Seid gestern habe ich meinen neuen Multifunktionsdrucker Samsung SCX-3200. Ich möchte ihn gerne an meine Fritzbox hängen, wenn ich nur drucken...
  • Neue Fritz.Box-FW für 7270 und 7240 verfügbar

Neue Fritz.Box-FW für 7270 und 7240 verfügbar: http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/upgrade_7270_7240_7390.html?linkident=kurznotiert
  • Verbindungs Problem - Motorola Modem-> Fritz.Box 7240

Verbindungs Problem - Motorola Modem-> Fritz.Box 7240: Hi Ihr lieben! ich bin so Leicht am verzweifeln! Grund dieser Aktion ist, das ich VoIp nutzen MUSS ( Wegen Arbeit ).. Ich habe einen 2 Play...
  • dlink dir 524 und fritzbox 7240 repeating hilfe

dlink dir 524 und fritzbox 7240 repeating hilfe: hallo zusammen ich wollte meine dlink 524 als basis router benutzen und über wlan mit dem fritzbox verbinden als repeater hab alles versucht nur...